Enttäuscht von tce 90 Motor

  • Danke für die Antworten.


    Ich möchte noch betonen das der Verkäufer sehr freundlich war und immer noch ist.
    Und ich durch die Frage ob mein 90PS Motor am Citroen Xsara und der 90 PS Motor
    Beziner am Captur gleichwertig wären eigentlich erwartet hätte das er erwähnen müsste
    das ein 3 Zylinder Motor unruhiger läuft, lauter ist und nicht so durchzugkräftig ist.
    Aber es wurde nur das Gewicht der beiden Fahrzeugen verglichen und die Aussage getätigt
    wäre gleich.
    Darum dachte ich das ich keine Probefahrt mehr machen müsste.


    Was ich noch fragen wollte: Das Fahrzeug hat ab 60 km/h Windgeräusche die extrem lauter werden
    je schneller ich Fahre. Habe den Verkäufer auch darauf angesprochen, da hieß es, es wäre normal so.
    Beobachtet ihr das nicht auch bei euren Capturs oder habe ich etwa ein Montagsauto erwischt?



    Stimmt das wirklich?
    Habe nichts darüber finden können.
    Oder meinst du den Diesel?


    Gruß
    Sabi

  • Bei unseren gibt es keine Geräusche ab 60km/h. Auch nicht über 100.
    Ob da nicht eine Tür oder Verkleidung ein klein wenig absteht und dieses Geräusch verursacht.


    Auch wenn der Verkäufer freundlich ist, trau keinen. Du darfst auch nicht vergessen das die meisten Verkäufer auf der Seite des Herstellers sind und Sachen gut heißen was sie sich Privat nie kaufen würde. Mir wollten sie auch den 3 Zylinder als gutes Motörchen einreden. Ich seh auch keinen Vorteil von einen 3 Zylinder außer den für den Hersteller das weniger Bauteil sind. Noch dazu wo die 3 Zylinder nur auf den Prüfstand weniger verbrauchen als ein 4 Zylinder. Wenn weniger mehr ist dann müssten statt den 205/55 17" wieder 155/75 14" rauf. Ich glaube noch immer das es den 3 Zylinder nur wegen dem höheren Gewinn gibt und nicht wegen weniger Verbrauch und Laufruhe schon gar nicht. Was man aber weiß das wenn sich ein Motor als nicht geeignet herausstellt er trotzdem auf den Markt kommt weil die Investitionen so hoch waren und sie damit noch immer Geld verdienen wollen. Siehe VW die mit solchen Praktiken den Abgasskandal ausgelöst haben.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Hallo. Jetzt bin ich doch ein bisschen verunsichert was ich da für ein auto erwischt habe.
    Wie gesagt mir gefällt das auto sonst sehr gut. Die Wind Geräusche haben bei mit schon mehrere Beifahrer auch als unangenehm empfunden. Also nicht nur ich. Ist schade das ich mein neues auto gar nicht richtig genießen kann. Wenn jetzt ein anderer capturfahrer keine oder nur wenige windgerausche hat stimmt doch etwas nicht. Ich meine ich habe das bei der Probefahrt damals auf dem 120 auch nicht festgestellt. Motor ,Wind Geräusche und ein Verbrauch von ca 8,4 l will ich auch so nicht hinnehmen. Bin jetzt 500km gefahren, vielleicht pendelt sich wenigstens das noch ein. Hier im forum sind ja Werte von 6.5 bis 9 Liter zu finden. Wenn man als Frau zur Werkstatt geht und erst das mit dem lauten Motor und dann noch laute windgerausche erwähnt heißt es jeder hat ein anderes empfinden.

  • Hallo. Jetzt bin ich doch ein bisschen verunsichert was ich da für ein auto erwischt habe.
    Wie gesagt mir gefällt das auto sonst sehr gut. Die Wind Geräusche haben bei mit schon mehrere Beifahrer auch als unangenehm empfunden. Also nicht nur ich. Ist schade das ich mein neues auto gar nicht richtig genießen kann. Wenn jetzt ein anderer capturfahrer keine oder nur wenige windgerausche hat stimmt doch etwas nicht. Ich meine ich habe das bei der Probefahrt damals auf dem 120 auch nicht festgestellt. Motor ,Wind Geräusche und ein Verbrauch von ca 8,4 l will ich auch so nicht hinnehmen. Bin jetzt 500km gefahren, vielleicht pendelt sich wenigstens das noch ein. Hier im forum sind ja Werte von 6.5 bis 9 Liter zu finden. Wenn man als Frau zur Werkstatt geht und erst das mit dem lauten Motor und dann noch laute windgerausche erwähnt heißt es jeder hat ein anderes empfinden.

    Fahre mit deinem Mann oder Freund oder sonst wem hin sich etwas damit auskennt. Wie schon selbst gesagt, Windgeräusche und 8.4l sollten nicht sein. Was den Durchzug angeht ist halt immer eine Sache des Empfindens. Ich hatte vorher einen Megane mit 1.4l und 98PS und würde jetzt nicht sagen dass mein Captur langsamer ist. Was beim Captur 3 Zylinder halt anders ist, ist der Durchzug. Mein 4 Zylinder hat viel gleichmässiger hochgezogen. Der unrundere Lauf und die Lautstärke ist halt. Aber mMn nur wenn er kalt ist. Wenn warm dann ist alles gut.

    TCe90 Luxe mit R-Link, Rückfahrkamera, Sitzheizung und stark getönte Scheiben.


    Verbrauch: 6-6,5l

  • Was hast Du eigentlich von einem 3 Zylinder mit 900ccm erwartet ???? Woher soll da Leistung kommen wenn nicht von Drehzahlen ??? Du kannst den auch nicht mit den 90 PS Diesel vergleichen, Jungs entscheidend ist das Drehmoment die PS kommen erst bei höheren Drehzahlen zum tragen. Entscheidend für die Durchzugskraft eines Motors ist immer das nutzbare Drehzahlband d.h. hohes Drehmoment bei vergleichbare niedrigen Drehzahlen was dann aber auch mit steigenden Drehzahlen soweit wie möglich erhalten bleiben soll und dann kommen bei steigender Drehzahl die PS zum tragen. Ich persönlich finde die derzeitige Entwicklung des Downsizing negativ und über die Lebensdauer der Motoren wollen wir erst gar nicht reden, wird sich zeigen.

    :m0018: Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht :m0015:
    Captur II PHEV :thumbup:

  • Ich kannte den unterschied nicht von drei und vier Zylindern.deshalb geht man doch auch ins Autohaus und sollte auf den unterschied aufmerksam gemacht werden. Dann hätte ich auch eine Probefahrt angestrebt. Aber jetzt ist es passiert und ich weiß Grad nicht wie ich aus dieser Situation wieder raus komme. Auf jeden Fall danke für die antworten

  • Wenn nur die Differenz als Aufpreis bezahlt werden muss würde ich auf den 120 edc tauschen. Ein hoher Wertverlust wäre mir zu teuer zum tauschen. Da wären dann auch die Windgeräusche wahrscheinlich weg. An die Automatik gewöhnt man sich schnell. Mir kommt überhaupt vor als ob sich die Automatik immer mehr durchsetzt. Ob und wie viel die Versicherung und Steuer mehr wird muss man überlegen ob man das bereit ist zu bezahlen. Schlecht ist es ein neues Auto zu haben und jedes mal mit schlechter Mine einzusteigen. Das frustet noch mehr.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Ich danke dir, das wäre auch meine Hoffnung nur den Aufpreis zu zahlen. Habe ihn auch darauf angesprochen das auto lieber heute als morgen wieder abzugeben. Er besorgt jetzt einen 120 zum Probe fahren. Aber bis dann wirklich einer da ist wie ich ihn habe als xmode Ausstattung in rot kann es ja noch dauern. Weiß auch nicht ob es besser wäre ihn privat zu verkaufen oder das Autohaus nimmt ihn zurück im Tausch. Bin laufend in Verbindung. Mich wundert das der Verkäufer das noch nicht am chef mitgeteilt hat mit meiner Enttäuschung. Der kann das doch sicher nicht alleine regeln. Oder meinst du ich soll ihn selbst darauf ansprechen? Oder falle ich dann dem Verkäufer in den rücken?

  • Habe von meinem Händler auch die Aussage bekommen dass der TCe 120 dieses Jahr als 6-Gang Schalter kommt. Mit dem Getriebe wie der dCi 110.
    Und sorry aber du hast dir deinen Salat selbst eingebrockt. Wer die Katze im Sack kauft ist selbst schuld... Du kaufst ja auch nicht ein Haus mit der gleichen Qm Zahl wie dein jetziges und guckst es dir nichtmal an... Das is doch echt naiv bei solchen Summen....




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Übernommen am 23.12.15: :thumbup:
    Captur XMOD Energy TCe 120 EDC Dezir-Rot / Black Pearl-Schwarz

    Look innen Chrom, 25 mm tiefer, feste AHK, Auspuffblende Chrom, Ladekantenschutz, Mittelarmlehne
    Abblend- und Fernlicht: Osram Nightbreaker Unlimited H1---Standlicht: Osram Cool Blue Intense W5W---Blinker rundum: Osram Diadem Chrome PY21W

  • Vielleicht hat er schon mit dem Chef gesprochen. Frag ihn doch wie ein Wechsel möglich wäre. Normalerweise wäre ein Eintausch mit großen Verlusten verbunden. Kann auch sein das er schon wen weiß der deinen nehmen würde und irgendwie was machen kann um dir helfen zu kommen.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC