Enttäuscht von tce 90 Motor

  • Hallo hier im forum. Ich habe ein captur tce 90 seit drei Wochen und bin so enttäuscht von der durchzugskraft von dem Motor. Ich bin vor einiger Zeit den 120 Benziner Probe gefahren. Und da ich gerne schalten wollte und ich nur ca6000 km im Jahr fahre kam nur der 90 in Frage. Ich fuhr vorher einen Citroën mit 90ps und fragte den Verkäufer ob das gleich wäre und er bejahte da sie ungefähr gleich im Gewicht sind. Als ich ihn abholte hieß es das man ihn anderst fahren müsste. Das machte mich stutzig. Warum diese Bemerkung ? Mittlerweile bin ich eines besseren belehrt. Mein altes Fahrzeug lief viel besser , ich weiß nicht wie ich das hier erklären kann. Ich habe beim captur das Gefühl untertourig zu fahren. Er zieht nicht gleich am gas. Als mein Verkäufer damit fuhr hat er ihn die ganze Zeit hoch gejagt bis 4000 Umdrehungen und sagte der zieht doch super. Ich bin keine lahme ente beim fahren aber man muss dich nicht die ganze Zeit auf Speer fahren. Und was dann der spritverbrauch macht will ich gar nicht wissen. Ich finde halt nicht richtig das mir nicht vor der Bestellung gesagt wurde das ein drei zylindermotor viel lauter ist und sich anderst fährt. Hätte ich das gewusst hätte ich ihn auch vorher probegefahren. Jetzt bin ich total enttäuscht und kann mich gar nicht an dem wagen freien. Das habe ich dem Verkäufer auch immer wieder mitgeteilt. Jetzt möchte er einen 120 mal besorgen und ich soll mal mit ihm fahren. Ich hoffe ich komme damit besser klar trotz Automatik und kann die Fahrzeuge irgendwie mit nicht großem Verlust nur natürlich dem Aufpreis tauschen. Was sagt ihr dazu? Seit ihr mit dem 90 zufrieden ? Mein auto hat auch ab 60km schon Wind Geräusche die natürlich leider immer lauter werden je schneller man fährt. Sind die Autos so schlecht isoliert ? Ich keine das so nicht von meinem vorherigen auto. Und das war auch ein Franzose. Was ratet ihr mir ? Ich finde den captur so schön aber der Motor ist nichts für mich

  • Hallo Sabi,


    willkommen hier im Forum. Zu Deiner Frage, ob der 120er mit EDC gut zu fahren ist, folgende kleine Story: Meine Frau wollte nie "Automatik" fahren und hat sich immer geweigert, auf meinen diversen Modellen es einmal selbst auszuprobieren - sie ist aber ein Renault-Fan und als der Clio Initiale (120er-EDC) rauskam, hat sie den probegefahren und ist schlichtweg begeistert. Bei den ersten Fahrten hat sie sich eingeprägt, dass der linke Fuß links außen im Fußraum "festgenagelt" sei - mittlerweile fährt sie souverän und sehr zufrieden ihr neues Auto. Da sie auch "nur" 20km pro Weg zur Arbeit fährt, war erstmals seit Jahren kein Diesel mehr unbedingt nötig.


    So ganz kann ich Dir nicht den Spruch ersparen, dass es sicher sinnvoll ist, vor dem Kauf mit dem ausgewählten Modell einmal Probe zu fahren: Ich fahre den 90er Diesel und bin hochzufrieden. Als ich neulich die 2-Jahresinspektion hatte, war mein Austauschfahrzeug ein 90er Benziner mit drei Pötten und ich war doch ein wenig überrascht über das ungewohnte "Pöttern" des Motors und seine geringe Durchzugskraft. Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Entscheidung: Du solltest Dich auf jeden Fall ein wenig zum EDC-fahren schlau machen (z.B.im Forum lesen) und auch den 120er vom Verbrauch her (siehe hierzu auch ins Forum!) nicht unterschätzen.


    Gruß
    Uli

  • Hallo Uli,


    vielen Dank für deine Antwort!


    Ich bin mit dem Verkäufer nach meinem Kauf auch den 90er DIesel gefahren.
    Und war auch sehr überrascht wie der gegen meinen zieht.
    (War aber nie eine Option für mich, weil ich zu wenig Kilometer fahre)


    Da ich ja vorher 90 PS mit meinem alten Auto gefahren bin und ich danach gefragt habe ob da ein unterschied wäre
    bin ich dadurch den 90er Benziner nicht mehr Probe gefahren.


    Ich fahre beruflich jeden Tag Schaltautos, dadurch weiß ich nicht ob ich Probleme bekäme durch den
    täglichen Wechsel zwischen Automatik und Schaltung.


    Du hast mir ja auch den wenigen Durchzug den Motors bestätigt, welchen ich auch gar nicht von
    meinem alten Auto gewohnt bin.
    Ich hoffe das sich hier noch eine Lösung findet mit dem Händler.


    Vielen Dank
    Sabi

  • Hallo Fravo,


    das wusste ich ja gar nicht.


    Das wäre ja noch eine bessere Lösung für mich.
    Schade das mir der Verkäufer davon nichts gesagt hat.


    Werde ihn mal darauf ansprechen.


    Danke und liebe Grüße
    Sabi

  • Ich fahre beruflich jeden Tag Schaltautos, dadurch weiß ich nicht ob ich Probleme bekäme durch den
    täglichen Wechsel zwischen Automatik und Schaltung.


    Ich hoffe das sich hier noch eine Lösung findet mit dem Händler.


    Vielen Dank
    Sabi


    Frau will keinen anderen mehr als einen Automatic. Tochter fährt einen C2 als Schalter wo Frau auch mit fährt. Probleme hat keiner von uns wenn das Auto gewechselt wird, das geht in Fleisch und Blut über.


    Wir hatten auch den 3 Zylinder probegefahren, war nicht das was ich wir uns so vorstellten. Da ist ein 4 Zylinder halt besser. Sparsam ist der 3er auch nicht wenn er getreten wird.
    Von den Fahrleistungen ist der 120er mit EDC Getriebe in Ordnung. 8o

  • Hallo,


    Ich fahre beruflich jeden Tag Schaltautos, dadurch weiß ich nicht ob ich Probleme bekäme durch den
    täglichen Wechsel zwischen Automatik und Schaltung.


    Mit dem Wechsel von Schalter auf Automatik hatte ich noch nie Probleme. Ich erwische mich nur regelmäßig dabei, dass ich bei unserem Captur dahin greife, wo bei unserem Getz das Zündschloss ist.


    Gruß


    Hans

  • So wie ich es verstanden habe, hast du den tce 90 Motor gar nicht vorher Probegefahren, sondern dich nur auf die Aussage des Verkäufers verlassen. Das man dann natürlich enttäuscht sein kann, wenn man den dann abholt und das erste mal fährt ist nicht verwunderlich.


    Warum hast du denn denn nicht vorher mal Probegefahren?


    Gruß Kurtler

  • Das soll jetzt kein Vorwurf sein aber da gebe ich Kurtler recht.
    Es ist schön wenn der Händler dich informiert aber bei einer Probefahrt mit dem richtigen Motor kann man sich selber einen Eindruck machen ob der Motor der richtige ist. Natürlich sind nicht immer gerade alle Motorleistung zur Verfügung für eine Probefahrt aber ohne würde ich nicht kaufen.

  • Noch anführen möchte ich, das ein seriöser Händler Dir einen 90 PS 3 Zylinder hätte probefahren lassen sollen. I.d.R. ist es für Händler kein großes Problem einen adäquaten Vorführer bereit zu stellen. 8o