Schmutzfänger

  • Hallo!


    Ist schon jemanden aufgefallen, dass sich ohne vordere Schmutzfänger relativ viel Schmutz und Sand beim Öffnen der Türen am unteren Türprofil und auch ein wenig im Einstiegsbereich ansammelt?


    Vorne dürften die Schmutzfänger speziell im Winter dies verhindern, hintern meine ich sind sie nicht besonders wirkungsvoll.

  • Hallo Holliman,


    sind die Schmutzfänger aus Gummi oder Hartplastik? Ist die Innenseite (Reifenseite) glatt oder hat sie eher ein U-Profil? Hintergrund meiner Frage ist folgender.


    Bei unseren Scenic's haben wir Schmutzfänger die bei Regen wirklich gut sind. Liegt jedoch Schnee, setzt sich dieser zwischen Reifen und Schmutzfänger fest. Er bildet dann eine sehr harte Schicht die von den Reifen ständig "geschliffen" werden muss. Beim Scenic sind die Schmutzfänger aus Hartplastik und haben ein U-Profil, wodurch dieser unangenehme Nebeneffekt ensteht.


    Danke schonmal für die Info.


    Gruß Byfahrer

  • Hallo Image,


    danke für das Bild. Bei diesen Schmutzfängern dürfte die von mir beschriebene Problematik nicht auftreten. Da scheint Renault dazugelernt zu haben. Werde mir die Sf zur Ansicht bestellen und dann entscheiden ob ich sie anbauen lasse.


    Nochmals Danke.


    Gruß Byfahrer

  • Hallo Byfahrer!


    Das könnte Dich interressieren. Habe 2 Bilder in die Galerie gestellt. Es sind die etwas erhabenen Zuschnittlinien zu sehen und Vertiefungen links. Welche Funktion sie haben, weiß ich nicht. Wahrscheinlich hoch aerodynamisch. Hoffentlich sitzt dann der Schnee nicht daran fest. Außerdem bin ich nicht sicher, ob der Zuschnitt richtig erfolgte, weil 2 Hohlräume meiner Meinung nach noch abgedeckt werden könnten. Ich versuche das noch raus zukriegen b.z.w. werde diese Hohlräume verschließen, denn es sammelt sich dort der Sand.


    Gruß vom hollimann :rolleyes: Ich hatte mich bei den Zuschnittlinien geirrt, sie sind also nicht erhaben, sondern vertieft!!

  • Mein Rennerle sieht aus, als wäre ich über eine Großbaustelle gefahren ... ;( Kofferraumdeckel, Türen - einfach alles ist dreckig und sandig und ich bin nur etwas übers Land gefahren. Das hatte ich noch bei keinem Auto. Aber die Schmutzfänger find ich ja auch nicht gerade prickelnd, sieht ja aus wie bei nem LKW ?(

    Ab 02.10.13 ist mein "Rennerle" bei mir - Captur Luxe 120EDC in Stahlgrau/Schwarz und Cross-Look Aussen und Innen

  • Ja schmutzig wird er ziemlich schnell, vor allem an den Seiten.


    Aber mir gefallen halt diese Schmutzfänger auch nicht besonders. :whistling:


    Gruß Kurt

  • Was mich schon immer gewundert hat, das es für den Captur überhaupt Schmutzfänger gibt. :whistling:


    Das kannte ich so speziell von meinen Vormodellen nicht. Also muss es da auch ein bekanntes Problem geben, sonst würde das ja nicht angeboten.


    Gruß Kurt

  • Also muss es da auch ein bekanntes Problem geben, sonst würde das ja nicht angeboten.

    Ja, die Designer von Renault. :lol:


    Und ich bin mal gespannt auf die Langzeiterfahrung mit den verchromten bzw. lackierten Leisten an den Seiten. :wacko: Wie die Dinger bald aussehen.
    Gruss Axel

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside