Renault R-Link* Mediasystem Thread

  • Also Urlaub ist vorbei und schon geht's weiter. Neue Email an den Kundensupport - ein Tag später Anruf bekommen. Nett, bis zu dem Zeitpunkt was jetzt seitens Renault passieren soll. Nix wird passieren. Kulanz nicht möglich. Kann nach 6 Jahren auch nicht erwartet werden. Aha. Also in 20 Tagen ist wieder Service fällig, bis dahin überlege ich mir was. Braucht jemand einen HH? Ohne Radio?

    Achja, der Ölverbrauch von über 1 Ltr auf 4000km ist ganz normal...:applaus::lol:

    Captur Helly Hansen...mit vielen Extras aber ohne Extras... :watchout:
    EZ.09.15, 6,5- 6,8 ltr Durst, R-Link im Nov.18 zuletzt vom freundlichen geupdatet
    Osram Nightbreaker inside, Kofferraumkiste ausm Baumarkt
    Rückfahrkamera - I´ll never miss it...

  • Nö, der Ölverbrauch ist nicht normal… les doch mal im Dacianer Forum ein. Das ist ein ungutes Anzeichen - da hat es wohl der Motor in nicht all zu ferner Zukunft hinter sich.
    Das Radio könnte man eventuell auch übers das Forum bekommen, da werden teils auf Android Radios umgerüstet… ist scheinbar auch nicht perfekt, aber deutlich besser als die Werks- Lösung, die scheinbar nur sehr anspruchslosen Mitmenschen zu genügen scheint.


    Alle in allem kann ich dir nur dazu raten, das Heil in der Flucht zu suchen, sonst kann dein Captur schnell sehr kostenintensiv werden (Stichwort Motor).

  • Jetzt ist es amtlich. Ohne Radio kauft den HH keiner, Steuerriemen ist auch fällig und die Bremsflüssigkeit wird auch getauscht. Mit dem Versprechen, beim Radiopreis was zu machen, geht der Captur Anfang Oktober zur 70tsd Inspektion. Wehe danach passiert noch was....dann fliegt er :wue:

    Captur Helly Hansen...mit vielen Extras aber ohne Extras... :watchout:
    EZ.09.15, 6,5- 6,8 ltr Durst, R-Link im Nov.18 zuletzt vom freundlichen geupdatet
    Osram Nightbreaker inside, Kofferraumkiste ausm Baumarkt
    Rückfahrkamera - I´ll never miss it...

  • Neues Radio ist drin, Service gemacht. Seitens Renö war ja nix zu erwarten, aber mein Händler hat sich schwer ins Zeug gelegt. Halbe AZ, und nochmals 20% Kulanz seinerseits auf das Radio und die Ersatzteile beim Riemenwechsel...

    Die Rechnung war ein Drittel niedriger als der Voranschlag.

    Jetzt hoffe ich das erstmal Ruhe ist. : m0014:

    Captur Helly Hansen...mit vielen Extras aber ohne Extras... :watchout:
    EZ.09.15, 6,5- 6,8 ltr Durst, R-Link im Nov.18 zuletzt vom freundlichen geupdatet
    Osram Nightbreaker inside, Kofferraumkiste ausm Baumarkt
    Rückfahrkamera - I´ll never miss it...

  • krass…was hast Du denn jetzt für den Einbau eines heute völlig überalteten R-Link 1 bezahlt? Hat man Dir keine modernere Alternative anbieten können (zB Pioneer evo62, …)?

    Captur1 Helly Hansen dci90 EDC - EZ 6/2015

  • 493 €. Über Alternativen wurde gar nichts gesprochen. Auch wüsste ich nicht wie das in das Armaturenbrett integriert werden sollte? Vieles läuft doch über das Display?

    Captur Helly Hansen...mit vielen Extras aber ohne Extras... :watchout:
    EZ.09.15, 6,5- 6,8 ltr Durst, R-Link im Nov.18 zuletzt vom freundlichen geupdatet
    Osram Nightbreaker inside, Kofferraumkiste ausm Baumarkt
    Rückfahrkamera - I´ll never miss it...

  • Danke, das ist ja noch im Rahmen - Für das Pioneer gibts ein EInbaukit mit Adapter für den Clio4 - sollte auch in den Captur passen... aber da ich auch die Rückfahtkamera habe, scheue ich noch einen Austausch, da bisher keiner bestätigen konnte, dass ich diese mit dem Radio weiterverwenden kann.

  • Hallo,


    das R-Link1-Steuergerät ist ja nicht nur Multimedia-Player, es ist auch eine zentrale Schalteinheit.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Vielleicht ist es in diesem Monsterfred schonmal erwähnt worden, mein Navi zeigt seit dem letzten Update vor ~10 Tagen nur noch an: Keine Karte gefunden.
    Beim Besuch beim :) wurde mir als Lösung eine neue 8 GB EUR-Karte angeboten, für 55 € Cash.
    Hallo, ich habe das Auto doch erst seit 3 Wochen....:(

    Wieder Zuhause, der Griff zum Telefon: Kundenbetreuung Telefon: 02232 - 737 600

    Sehr angenehme Gespächspartnerin, ohne (den von anderen Hotlines gewohnten) Zeitdruck :upp:. Kurze Schilderung, VIN, Telefonnummer und E-Mail, und nach einigen weiteren lockeren Plauderminuten wurde mir Rückruf versprochen.
    Ja, das kennt man ja.... :(

    2h später erfolgte der versprochene Rückruf aus Brühl.:upp: Ebenfalls ganz entspannt: 'Absolut logisch und nachvollziehbar, da das Update ja garnicht auf die 8GB Karte passt. Vorschlag zur Güte ;)' : Ich muss trotzdem zum Händler, um meine neue Karte -nach Bestellung- dort abzuholen, und bezahlen.

    Aber: die neue Karte ist 2 Versionen neuer, hat wieder frische 3 Jahre Updates, ist 16 GB groß, und .... die Kosten werden von Renault erstattet :upp::upp::upp:

    Ich bereue nach meinem VW-Faux pass nicht meine Rückkehr zu Röhnoh, liebe das Laissez faire:*, und wünsche Euch allen eine gute Nacht :)

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

    2 Mal editiert, zuletzt von Capturix ()