Bestell- und Wartesaal Renault Captur

  • Captur jetzt nur noch mit 90 PS?


    In der aktuellen Preisliste, gültig ab 01.09.2018, gibt es den Captur nur noch mit 90 PS. Als Benziner mit Schaltgetriebe und als Diesel mit Schaltgetriebe oder EDC.
    Alle anderen Motor/Getriebeversionen werden nicht mehr aufgeführt.

    Captur Intens blue dci 115 edc

    Software 283C39022R seit 24.03.2021, ....788R seit 27.06.22

    gebaut am 09.10.2020

    Zulassung 12.2020

  • Captur jetzt nur noch mit 90 PS?


    In der aktuellen Preisliste, gültig ab 01.09.2018, gibt es den Captur nur noch mit 90 PS. Als Benziner mit Schaltgetriebe und als Diesel mit Schaltgetriebe oder EDC.
    Alle anderen Motor/Getriebeversionen werden nicht mehr aufgeführt.

    Seltsam, im Konfigurator gibt's auch nur noch 90 PS und den Initiale Paris gibt's auch nicht mehr...

  • Die anderen haben wohl das WLTP-Verfahren noch nicht durchlaufen.
    Und im Gegensatz zu anderen (z.B.VW) bietet Renault nur Modelle an, die auch tatsächlich lieferbar sind.

    Renault Captur Version S, TCe 150 EDC, R-Link Evolution, Piepser rundum, RFK etc. EZ 20.08.2018.

  • Die anderen haben wohl das WLTP-Verfahren noch nicht durchlaufen.
    Und im Gegensatz zu anderen (z.B.VW) bietet Renault nur Modelle an, die auch tatsächlich lieferbar sind.


    Genau darum geht es. Ich wollte mir meinen Captur ja auch lieber selbst zusammenstellen. Aber da ich den 120 PS Automatik wollte, und dieser noch nicht WLTP-geprüft war, durfte ich kein neues Fahrzeug bestellen. Bzw. ich hätte es schon gekonnt, aber der Verkäufer sagte, dass er mir in diesem Fall kein Lieferfenster nennen kann.


    Glücklicherweise stand ein Captur-Neuwagen dann beim Händler in Automatik, mit meiner Wunschausstattung und Wunschfarbe - lediglich aufs Glasdach muss ich nun verzichten. Vorteil: dieser muss noch nicht nach WLTP geprüft werden und wird daher steuermäßig, trotz Zulassung nach (!) dem 1. September, noch nach der alten Richtlinie beurteilt und ist daher steuergünstiger.


  • Glücklicherweise stand ein Captur-Neuwagen dann beim Händler in Automatik, mit meiner Wunschausstattung und Wunschfarbe - lediglich aufs Glasdach muss ich nun verzichten. Vorteil: dieser muss noch nicht nach WLTP geprüft werden und wird daher steuermäßig, trotz Zulassung nach (!) dem 1. September, noch nach der alten Richtlinie beurteilt und ist daher steuergünstiger.



    Bist Du sicher, dass es ein Neuwagen ist? M.W darf der nach dem 01.09. nicht zugelassen werden, wenn er noch nicht nach WLTP geprüft wurde.
    Ich vermute, dass es bei Deinem Neuen um eine Tageszulassung handelt.

    Renault Captur Version S, TCe 150 EDC, R-Link Evolution, Piepser rundum, RFK etc. EZ 20.08.2018.

  • Genau darum geht es. Ich wollte mir meinen Captur ja auch lieber selbst zusammenstellen. Aber da ich den 120 PS Automatik wollte, und dieser noch nicht WLTP-geprüft war, durfte ich kein neues Fahrzeug bestellen. Bzw. ich hätte es schon gekonnt, aber der Verkäufer sagte, dass er mir in diesem Fall kein Lieferfenster nennen kann.

    120 TCe EDC wird es wohl in Zukunft nicht mehr geben (der 1,2 Liter Motor schafft Euro 6c bzw. 6d-temp nicht), aktuell sehe ich bei den Benzinern nur den 150 TCe mit EDC, weiters noch ein 130 TCe mit HS (beide auf Basis des neuen mit MB entwickelten 1,33 Liter Motors) sowie den 90 TCe mit HS, ich gehe aber davon aus dass der 130 TCe noch mit EDC kommt, denn der 150er ist nur als S-Edition bestellbar.


    Bei den Dieselmotoren gibt es akutell nur den 90dCi, wahlweise mit EDC oder HS.

  • @Schorsch: der neue 150 PS 1,33 l Turbo (TCe 155 EDC) der Version S schafft nur Euto 6b.
    Zumindest steht es so in meinen Vertragsunterlagen.
    Sollte mal die blaue Plakette eingeführt werden, wird er sie nicht kriegen,
    Weißt Du, ob Renault in diesem Fall eine Nachrüstmöglichkeit anbieten wird?
    Und wenn ja: welche?
    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

    Renault Captur Version S, TCe 150 EDC, R-Link Evolution, Piepser rundum, RFK etc. EZ 20.08.2018.

  • Bitte nicht einfach irgendwelche Behauptungen aufstellen, wenn der 1,33 Liter Benziner nur Euro 6b schaffen würde- so wie du es schreibst- dürfte seit einer Woche kein neues Fahrzeug mehr zugelassen werden, denn seit 1.09. ist für Neuzulassungen mindestens Euro 6c verpflichtend vorgeschrieben! Möglicherweise ist dein Fahrzeug nur nach Euro 6b getestet, das bedeutet aber nicht dass der Motor keine bessere Einstufung schaffen würde, er wurde nur nicht nach der entsprechenden Norm getestet! Im Mercedes W 177 (neue A-Klasse) sind alle 1,33 Liter Motoren nach Euro 6d-temp zertifiziert, also "kann" der Motor das durchaus. Der 1,33 Liter ist neu entwickelt, da hat man durchaus an zukünftige Abgasnormen gedacht.


    BTW: Es gibt aktuell KEINE Möglichkeit rechtlich bindend eine nachträgliche Verbesserung der Schadstoffklasse feststellen zu lassen, das ist schlicht und ergreifend rechtlich nicht vorgesehen, ob sich daran etwas ändert kann ich nicht beurteilen (ich bin Techniker und nicht Jurist oder Politiker).

  • Bitte nicht einfach irgendwelche Behauptungen aufstellen, wenn der 1,33 Liter Benziner nur Euro 6b schaffen würde- so wie du es schreibst- dürfte seit einer Woche kein neues Fahrzeug mehr zugelassen werden, denn seit 1.09. ist für Neuzulassungen mindestens Euro 6c verpflichtend vorgeschrieben! Möglicherweise ist dein Fahrzeug nur nach Euro 6b getestet, das bedeutet aber nicht dass der Motor keine bessere Einstufung schaffen würde, er wurde nur nicht nach der entsprechenden Norm getestet! Im Mercedes W 177 (neue A-Klasse) sind alle 1,33 Liter Motoren nach Euro 6d-temp zertifiziert, also "kann" der Motor das durchaus. Der 1,33 Liter ist neu entwickelt, da hat man durchaus an zukünftige Abgasnormen gedacht.
    BTW: Es gibt aktuell KEINE Möglichkeit rechtlich bindend eine nachträgliche Verbesserung der Schadstoffklasse feststellen zu lassen, das ist schlicht und ergreifend rechtlich nicht vorgesehen, ob sich daran etwas ändert kann ich nicht beurteilen (ich bin Techniker und nicht Jurist oder Politiker).

    Hallo Schorsch,
    bitte richtig und vollständig lesen. ich schrieb "der neue 150 PS 1,33 l Turbo (TCe 155 EDC) der Version S schafft nur Euto 6b".
    Bezog mich explizit auf dieses Modell, welches - wie mir mein Händler erzählt hat - in einer limitierten Stückzahl von 1500 (mit EDC) und 500 (als Handschalter) gebaut wurde.
    Sprich: dieses Modell ist nicht nach WLTP geprüft.


    Dass nachfolgende Modelle von Renault, Nissan oder Mercedes mit diesem Motor und seinen Varianten 6d temp nach WLTP schaffen werden, ziehe ich nicht in Zweifel. Hätte dafür auch kein Verständnis.


    Und genau das, was Du schreibst: "Es gibt aktuell KEINE Möglichkeit rechtlich bindend eine nachträgliche Verbesserung der Schadstoffklasse feststellen zu lassen" lässt mich vermuten, dass die Version S die blaue Plakette nicht kriegen wird.

    Renault Captur Version S, TCe 150 EDC, R-Link Evolution, Piepser rundum, RFK etc. EZ 20.08.2018.

  • Es wird langsam mit dem Helly....hoffe ich zumindest. Donnerstag in der Früh hab ich eine Probefahrt und auch da will der Händler erst mit dem Preis rausrücken.
    Entgegen der Behauptung des Verkäufers A hat der Helly nicht 22k sondern 47k Kilometer runter. 8|
    Ok, bisher hab ich alle meine Fahrzeuge mit fast diesem Kilometerstand gekauft :rolleyes: wird schon werden.
    Ich lese jetzt ja schon ne Weile hier mit, und vor allem den Mängelfred und die Probleme die der Cappi so haben kann. Ich hoffe, daß die offiziellen Rückrufe bei dem Helly erledigt wurden, und er sich mit den anderen Mängeln zurück hält.
    Gegenüber meiner bisherigen Fahrzeugen ist der Captur ja schon ein High-Tech Fahrzeug. Bin gespannt, ob ich die ganzen Funktionen überhaupt nutzen werde...
    Ich werde :ak: Bescheid geben, wenn er bei mir im Carport steht...

    Captur Helly Hansen...mit vielen Extras aber ohne Extras... :watchout:
    EZ.09.15, 6,5- 6,8 ltr Durst, R-Link im Nov.18 zuletzt vom freundlichen geupdatet
    Osram Nightbreaker inside, Kofferraumkiste ausm Baumarkt
    Rückfahrkamera - I´ll never miss it...