Beiträge von HankMoody

    Hallo,

    Da ein Punkt aus Deinen Ausführungen nicht eindeutig hervor geht, erstmal folgende Frage:
    Wie lautet das Datum der Erstzulassung und wann wurde die Wartung durchgeführt? Hintergrund ist, Renault kennt da keine Kulanz wenn die Wartung einen Tag oder einen Kilometer zu spät gemacht wurde.


    Eine weitere Frage wäre, hat man Dir nach der Wartung keine Bescheinigung für die Mobilitätsgarantie ausgehändigt? Wir haben jedesmal wenn unser HH zur Wartung war eine neue Bescheinigung ausgehändigt bekommen.


    Danke für deine Nachfrage. Erstzulassung war 13.09.2018; die Wartung erfolgte am 30.08.2019 bei 5200km. Also sollte ich hier ja im grünen Bereich sein.


    Da es die erste richtige Wartung war, wusste ich nicht, dass man da anscheinend normalerweise eine Bescheinigung bekommt. Ich dachte einfach, die Mobilitätsgarantie gilt generell und verlängert sich eben jährlich mit der Wartung.

    Selbstverständlich gilt die Garantie, da kann es keine zwei Meinungen geben. Wenn dein zweiter Händler vergessen hat das nach der Inspektion zu vermerken, muss er das gerade biegen.
    Bringt das nix, wende dich an Renault direkt. Danach hilft nur noch der Rechtsweg.


    Aber Recht hast du in jedem Fall.


    Danke, das ist interessant. Mir wurde das eben so erklärt: Händler A (wo ich den Wagen gekauft habe) behauptet, wenn ich nun die Assistance anrufe, muss ich alles selber zahlen, denn im System steht zwar die Wartung von Händler B, aber keine Verlängerung der Mobilitätsgarantie. Händler B konnte ich gestern als die Panne passiert ist nur noch kurz erreichen (war 5 Minuten vor "Ladenschluss"), dort wurde mir die Wartung bestätigt aber der Meister wollte "nicht die Hand ins Feuer legen", dass die Mobilitätsgarantie weiter gilt.


    Laut deines Beitrags kann das ja eigentlich gar nicht sein, da Wartung + Mobilitätsgarantie untrennbar sind? Also nicht falsch verstehen: die Gewährleistung besteht weiterhin, es ging speziell nur um die Mobilitätsgarantie (d.h. Abschleppen durch Renault Assistance, Ersatzfahrzeug etc.), die angeblich erloschen wäre.

    Hallo alle zusammen,


    ich hatte kürzlich folgendes Problem mit meinem Captur (Automatik, BJ 2018), das (beinahe) dazu geführt hat, dass ich das Auto abschleppen lassen musste:


    Ich war beim Einkaufen - auf der Fahrt zum Supermarkt lief das Auto noch einwandfrei. Als ich dann heimfahren wollte, sprang der Motor zwar problemlos an, aber das Auto nahm kein Gas an! Sprich ich konnte in "Drive" das Gaspedal voll durchdrücken, aber das Auto bewegte sich nicht und der Motor heulte auch nicht auf.


    Mit viel Glück hat sich das Auto dann nach ca. 20-30 Sekunden um einen halben Meter bewegt, nur um dann wieder kein Gas anzunehmen. Was weiterhin auffällig war, war die Tatsache dass die Bremse vollkommen blockiert hat. Ich konnte das Bremspedal ca. 2 Zentimeter hinunterdrücken, aber dann war Schluss.


    Letztendlich ließ ich das Auto mehrfach wieder an und rief schon den Pannenservice an, als sich plötzlich wieder alles normalisierte und ich ohne Beschwerden nach Hause fahren konnte. Natürlich werde ich das baldmöglichst in der Werkstatt untersuchen lassen, aber vielleicht hat ja jemand hier schon einen heißen Tipp bzw. etwas ähnliches schon einmal erlebt. Würde mich über Hinweise freuen!

    Hallo alle zusammen,


    ich habe eine allgemeinere Frage zu meinem Renault Captur bzw. der Renault Mobilitätsgarantie, wie sie hier beschrieben wird: https://www.renault.de/ihr-ren…n/renault-assistance.html


    Dort heißt es:

    Zitat

    Lassen Sie nach Ablauf der Neuwagengarantie die Wartung bei einem Renault Partner in Deutschland durchführen, erhalten Sie eine neue Mobilitätsgarantie, die bis zur nächstfälligen Wartung gültig ist. So können Sie sich ein Fahrzeugleben lang mit Mobilitätsgarantien absichern.


    Nun bin ich mit meinem Captur (BJ 2018), gekauft als Neuwagen im September 2018, kürzlich liegen geblieben. Die regelmäßige Wartung habe ich am 30.08.2019 durchführen lassen, allerdings nicht beim Partner, wo ich das Auto gekauft habe, sondern bei einem anderen Renault Händler, da ich zwischenzeitlich umgezogen bin.


    Ich bin davon ausgegangen, dass sich meine Mobilitätsgarantie - da ich die Wartung ja "bei einem Renault Partner in Deutschland" (s.o.) durchgeführt ließ - um ein weiteres Jahr, bis zur nächsten Wartung eben, verlängert hat. Also rief ich nach der Panne sofort meinen ursprünglichen Händler an, der mir jedoch sagte, im Renault-System würde zwar drinstehen, dass ich die Wartung im August 2019 hatte, aber nicht, dass sich damit die Mobilitätsgarantie verlängert hat. Diese wäre zum September 2019 abgelaufen. Mir wurde dann erklärt, dass angeblich jeder Renault-Händler entscheiden könne, ob die Mobilitätsgarantie Teil der Wartung ist und ob sich diese mit der regelmäßigen Wartung eben verlängert oder nicht.


    Meine Frage ist nun: Wie kann das sein? In dem oben zitierten Text heißt es doch eindeutig, dass sich mit jeder Wartung bei einem Renault Partner die Mobilitätsgarantie verlängert. Hat jemand hier schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Wenn es wirklich so ist, dass das jeder Renault Partner selbst bestimmen kann, finde ich es eine Frechheit, dass der Händler, der meine Wartung durchgeführt hat, mich nicht einmal darauf aufmerksam gemacht hat, dass sich meine bis dahin bestehende Mobilitätsgarantie bei ihm nicht verlängert X(


    Würde mich freuen, von euren Erfahrungen zu hören - ich komme mir ehrlich gesagt etwas verarscht vor.

    Hallo alle zusammen,


    ich habe zu meinem neuen Captur eine kurze Frage zur Einparkhilfe (ich habe Sensoren vorne & hinten + Rückfahrkamera). Leider konnte ich in der Suchfunktion nichts finden.


    Bisher habe ich das System so verstanden: wenn ich den Rückwärtsgang einlege, gehen die Sensoren vorne und hinten sowie die Kamera an. Was ist nun aber, wenn ich langsam vorwärts z.B. in eine enge Garage fahre? Hier scheinen die Sensoren manchmal von selbst anzugehen, aber gefühlt nicht immer...?


    Deswegen meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, in solchen Situationen (Garage, Parkhaus usw.) die Parksensoren manuell zuzuschalten - also in Situationen wo ich eben nicht den Rückwärtsgang verwende? Von meinem Mazda kannte ich es so, dass ich am Armaturenbrett auf einen Knopf drücke (geht nur bei weniger als 20 km/h) und dann gehen die Sensoren an. Irgendwie fällt es mir schwer, mich vollkommen drauf zu verlassen, dass beim (vorwärts-)Einparken die Sensoren von selbst angehen...


    Wäre super, wenn mir das jemand kurz beantworten könnte. Danke!

    Die anderen haben wohl das WLTP-Verfahren noch nicht durchlaufen.
    Und im Gegensatz zu anderen (z.B.VW) bietet Renault nur Modelle an, die auch tatsächlich lieferbar sind.


    Genau darum geht es. Ich wollte mir meinen Captur ja auch lieber selbst zusammenstellen. Aber da ich den 120 PS Automatik wollte, und dieser noch nicht WLTP-geprüft war, durfte ich kein neues Fahrzeug bestellen. Bzw. ich hätte es schon gekonnt, aber der Verkäufer sagte, dass er mir in diesem Fall kein Lieferfenster nennen kann.


    Glücklicherweise stand ein Captur-Neuwagen dann beim Händler in Automatik, mit meiner Wunschausstattung und Wunschfarbe - lediglich aufs Glasdach muss ich nun verzichten. Vorteil: dieser muss noch nicht nach WLTP geprüft werden und wird daher steuermäßig, trotz Zulassung nach (!) dem 1. September, noch nach der alten Richtlinie beurteilt und ist daher steuergünstiger.

    Hallo alle zusammen,


    ich habe mich nun auch entschieden, mir mein erstes eigenes Auto mit zarten 26 Jahren zu kaufen, und es ist ein Captur geworden ;)


    Habe ihn allerdings nicht bestellt, sondern einen beim Händler vorhandenen Neuwagen genommen - ich hoffe, ich darf trotzdem in diesem Thread posten!



    Es ist ein Energy TCe 120 EDC geworden, in Taklamakan-Orange mit schwarzem Dach in der Ausstattungslinie Intense mit Sitzheizung, getönten hinteren Scheiben und der Rückfahrkamera als erwähnenswerten Extras.


    Ich hatte geschwankt zwischen dem Captur und dem neu erscheinenden Mazda CX-3 2018. Letztendlich jedoch konnte der Captur mir eher das bieten, was ich gesucht habe: gute Übersicht, schönes SUV-Feeling, viel Raum. Außerdem muss ich sagen, dass der von Renault angebotene Gewerbe-Rabatt wirklich gigantisch war und das Angebot von Mazda noch einmal deutlich übertraf, was sicherlich auch ausschlaggebend war.


    Anfang September kann ich ihn dann endgültig abholen und durchstarten :)