Winterreifen... nach welcher Größe muss ich schauen

  • Ja ja, ich weiß... ich habe ja noch nicht mal meinen Captur und trotzdem mache ich mir schon um alles mögliche Gedanken :ach:
    Vielleicht kann ich über Sommer irgendwo im Angebot Winterreifen erstehen (die ich ja dann auf jeden Fall ab Oktober/November brauchen werde). Daher nun schon meine Frage. Ich bekomme den 120 EDC und ab Werk werden da die 17 Zoll Leichtmetallräder "Captur" montiert sein. Nach welchen Winterreifen/Kompletträdern muss ich dann schauen? Wie lautet da die genaue Bezeichnung/die Maße? Muss bzw. soll ich da auch 17 Zoll nehmen oder gingen z.B. auch 16 Zoll für die Winterreifen?

    Tilda fährt ab 23.07. 2015 :auto:
    Captur TCe 120 EDC

    Atacama Beige /Dach Ivory
    Luxe Version mit City Paket Plus, Media Nav,
    Sitzheizung, Zip-Collection in Grau und Reserverad

    Bestellt am: 11.02.2015

    Auslieferung: 23. Juli 2015

  • Hallo Tilda,


    Wie lautet da die genaue Bezeichnung/die Maße? Muss bzw. soll ich da auch 17 Zoll nehmen oder gingen z.B. auch 16 Zoll für die Winterreifen?


    Beim Captur TCe 120 EDC gehen auch 16 Zoll, da wäre die Reifengröße dann 205/60 R 16 92H.


    Gruß


    Hans

  • Vielen Dank schon mal, Hans.


    Und welche Maße brauche ich genau, falls ich 17 Zoll Winterreifen kaufen möchte (Sorry, falls ich dumm frage - ich kenne mich mit Reifengrößen nicht gut aus).


    Was ist empfehlenswerter bei Winterreifen, 16 oder 17 Zoll oder ist das egal?

    Tilda fährt ab 23.07. 2015 :auto:
    Captur TCe 120 EDC

    Atacama Beige /Dach Ivory
    Luxe Version mit City Paket Plus, Media Nav,
    Sitzheizung, Zip-Collection in Grau und Reserverad

    Bestellt am: 11.02.2015

    Auslieferung: 23. Juli 2015

  • Hallo,


    Und welche Maße brauche ich genau, falls ich 17 Zoll Winterreifen kaufen möchte.


    Bei 17 Zoll wäre es 205/55 R17.


    Zitat

    Was ist empfehlenswerter bei Winterreifen, 16 oder 17 Zoll oder ist das egal?


    Ich persönlich würde da die 16 Zoll bevorzugen da sie durch den größeren Querschnitt "weicher" sind und somit im tatsächlichen Wintereinsatz besseren Grip bieten. Zudem können auf den 17 Zöllern im Bedarfsfall keine Schneeketten aufgezogen werden.


    Gruß


    Hans

  • Hallo Tilda13,


    ich habe mir 16" Alufelgen in schwarz und dazu die passenden Michelin Alpin 5 gekauft.


    Kuckst du hier... und noch ein kleiner Tipp von mir hier...


    Die fahren sich sehr gut und vor allem angenehm leise. Das war auch eine Sache der Geldfrage - die 17" Variante für Alu und Reifen sind schon ein wenig teurer als die 16"-Variante - für den Winter war mir die "weichere Abstimmung", wie "Trabbi" auch, lieber 8o .


    Gruß
    Moppel

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppel ()

  • Vielen lieben Dank, ihr habt mir sehr geholfen. Dann werde ich auch beizeiten nach 16 Zoll Winterreifen schauen.


    Moppel, wie zufrieden warst Du denn mit den Michelin Reifen im Winter? Darüber hört man ja eigentlich nur gutes, oder?


    Und gleich noch eine Frage: Was hat es mit diesen Reifendrucksensoren auf sich? Brauche ich die oder brauche ich sie nicht, wenn ich mir neue Winterreifen kaufe? Verteuert die Sache ja nochmal ganz ordentlich...

    Tilda fährt ab 23.07. 2015 :auto:
    Captur TCe 120 EDC

    Atacama Beige /Dach Ivory
    Luxe Version mit City Paket Plus, Media Nav,
    Sitzheizung, Zip-Collection in Grau und Reserverad

    Bestellt am: 11.02.2015

    Auslieferung: 23. Juli 2015

  • Da wirst Du die RDKS Sensoren mit ordern müssen. Bei mir sind die 16" Hankook :link: auf LM Felgen drauf. Sieht auch noch schick aus.


    Wegen dem Reifenprofil musste schauen wo Du fährst im Winter. Im Bergischen Gebiet sollteste Grobstolligere nehmen. Bei mir sind die z.B. W310 drauf da ich nicht bzw. seltenst im Bergischen fahre. Ansonsten hätte ich die W442 genommen weil die grobstolliger sind.


    Bei nicht Original Felgen musst Du außerdem noch auf ABE und Radbolzen achten. 8o

  • Hallo Tilda13,


    also mit den Michelin Alpin 5 war ich sehr zufrieden - guter Grip im Schnee, im Nassen und Trockenen und auch sonst sehr angenehm leise.


    Das Reifendruckkontrollsystem wirst du auf jeden Fall installieren müssen, weil es ja vom Gesetzgeber für neue Fahrzeuge vorgeschrieben ist. Ich hatte noch Glück - mein Captur wurde ja im Frühjahr 2014 hergestellt und zugelassen und somit fiel ich noch nicht unter diese Gesetzgebung :whistling: .
    Da kommen halt nochmal ein paar hundert Euro für das Installieren der Sensoren in die Felgen und das Aktivieren im Bordsystem auf dich zu, leider.


    Gruß
    Moppel

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

  • Ja ja, ich weiß... ich habe ja noch nicht mal meinen Captur und trotzdem mache ich mir schon um alles mögliche Gedanken :ach:
    Vielleicht kann ich über Sommer irgendwo im Angebot Winterreifen erstehen


    Wenn du die Winterreifen nicht innerhalb 2 Saisonen runterfährst würde ich dringend empfehlen, dass du Winterreifen kaufst, die nicht in der vorigen Saison produziert wurden.
    Wenn ich im Sommer billige Winterreifen angeboten bekomme, wäre ich vorsichtig in dieser Hinsicht.

  • Hallo Tilda,



    Wir haben 16 zoll winterreifen weil 17 zoll reifen viel teuerer sind. Jedenfalls fur die bessere reifen.


    Bei uns gibt's nur Goodyear Ultragrip. Hab immer wieder sehr gute erfahrung damit. Hier in Holland aber auch mit Schnee und eis im gebirge.