Update der Software ohne Verträge..

  • Hallo,


    Die SD hatte ich schon im Pc, wo auch das rlinktool drauf ist, aber das Tool will immer nen Stick haben und die SD ist nicht lesbar ...


    Das wichtigste, damit die SD-Karte mit der Toolbox funktioniert, ist, dass diese vor dem Rausnehmen aus dem Captur ordnungsgemäß im R-Link abgemeldet wird. Das zweitwichtigste ist dann, dass am PC die Windows-Fehlermeldung ignoriert wird.


    Gruß


    Hans

  • Also dieses Update funktioniert bei mir auch nicht so richtig.
    Ich hatte die SD-Karte am 3.1.15 mit der entsprechenden Funktion auswerfen lassen, und am PC dann aktualisieren lassen.
    Dann habe ich sie am gleichen Tag wieder im Fahrzeug eingesteckt, aber erst mal nichts mehr gemacht.
    Am 5.1.15 wollte ich losfahren, und im Display erschien eine Meldung:
    "System wird aktualisiert ...
    Aktualisierung fehlgeschlagen."

    Mit OK bestätigt.
    In den Banchrichtigungen kann man jetzt zwei Meldungen abrufen:
    1. vom 3.1.15:
    Systemaktualisierung
    Aktualisierung 58%

    2. 18:01 (ohne Datum):
    Systemaktualisierung
    Aktualisierung fehlgeschlagen mit mindestens einem nicht a...

    Tippt man auf diese Meldung, erscheint die wieder die Meldung
    "System wird aktualisiert ...
    Aktualisierung fehlgeschlagen."


    Was nun?
    Die aktuelle Version am Gerät ist 11.317. usw.


    Gruß
    Ralph

  • Ich würde die SD-Karte noch einmal abmelden und raus nehmen.
    Dann bei stehendem Wagen die alten Meldungen löschen.
    Vor einer längeren Fahrt (min. 30 Min) die Karte wieder reinstecken.
    Während das System aktualisiert wird, die Meldungen aufrufen, um den Fortschritt zu sehen.
    Den Motor erst wieder ausmachen, wenn die Fertigmeldung kommt.
    Bei mir hat es so ohne Probleme funktioniert.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Ich würde die SD-Karte noch einmal abmelden und raus nehmen.
    Dann bei stehendem Wagen die alten Meldungen löschen.
    Vor einer längeren Fahrt (min. 30 Min) die Karte wieder reinstecken.
    Während das System aktualisiert wird, die Meldungen aufrufen, um den Fortschritt zu sehen.
    Den Motor erst wieder ausmachen, wenn die Fertigmeldung kommt.
    Bei mir hat es so ohne Probleme funktioniert.

    Mir erging es ebenso wie "Ralph". Die über die R-Link-Toolbox am PC aktualisierte SD-Karte meldete beim Einstecken der Karte in den Fahrzeugschacht auf dem Monitor die System-Aktualisierung mit dem Hinweis, die Karte während des Vorgangs nicht zu entfernen. Habe ich auch nicht. Allerdings bin ich nach einer Weile aus dem Wagen ausgestiegen, um mir nicht den Hintern zu verkühlen. Danach erschien dieselbe Meldung wie bei "Ralph" hinsichtlich der fehlerhaften Aktualisierung. Eine Fortsetzung der System-Aktualisierung erfolgte nicht. Ist schon ein bisschen 'ne Zumutung vom Hersteller, den Nutzer ohne genaue Gebrauchsanleitung zu lassen und ihn zu nötigen, über längere Zeit während des Updates im R-Link das Auto nicht zu verlassen und 'ne "Weltreise" zu unternehmen, um die Aktualisierung zu gewährleisten. Habe es jetzt satt und lasse es morgen durch die Werkstatt erledigen.
    Gruß
    RoKa :(

    Helly Hansen TCe 120 EDC, Dezir-Rot/Schwarz, Sitzheizung, Mittelarmlehne,Rückfahrkamera, Kumho Solus Ganzjahresreifen, Ladekantenschutz, Schmutzfänger vorn

  • Jo, und die Werkstatt wird Deine Cappu Motor dann auch die Ganze Zeit während des Updates laufen lassen. 8o

  • Bei mir hat das Update jetzt funktioniert.
    Beim ersten erneuten Versuch tat sich allerdings gar nichts.
    Ich habe dann die SD-Karte nochmal im PC eingeschoben, und die R-Link Toolbox gestartet.
    Dann wurde erneut ein Update der SD-Karte durchgeführt.
    Ich habe dann die Karte im Fahrzeug wieder eingeschoben, und das Fahrzeug gestartet.
    Da ich ca. 30 Minuten Fahrt vor mir hatte, nahm ich an das reicht.
    Das R-Link fing dann auch mit dem Update an.
    Erst tat sich am Fortschrittsbalken in paar Minuten lang gar nichts, aber dann ging es vorwärts.
    Nach ca. 20 Minuten war das Update fertig.
    Die Versionsnummer ist jetzt auch aktuell.
    Ob und welche Verbesserungen das Update gebracht hat, kann ich noch nicht sagen.
    Die Favoritenauswahl der Radiosender ist jedenfalls immer noch nicht richtig (hatte ich mal in einem anderen Thread beschrieben).
    Daß bei angeschlossenem USB-Stick sofort die Musik vom Stick abgespielt wird, wenn man das R-Link anschaltet, auch wenn man zuletzt Radio gehört hat, habe ich noch nicht geprüft.


    Gruß
    Ralph

  • Na prima, dass es jetzt geklappt hat. Wichtig ist, dem Update so lange Zeit zu lassen, bis es fertig meldet.


    Die Favoriten musst du erst einmal alle löschen und neu anlegen. Dann sollte es klappen.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Mein Freundlicher kümmert sich jetzt persönlich um das Update und die anderen kleinen Mängel. Das wird einen längeren Werkstattaufenthalt nach sich ziehen, aber das legen wir gleich mit ner B zusammen. Dass mit der SD-Karte so garnichts geht, ist auch für ihn neu. Stick hat die Werkstatt (noch) keinen, haben auch noch nichts davon gehört

    Renault Captur TCe 120 EDC Luxe (Rantanplan) -Stonegrey/black, EZ 05/13, 40.000km

  • Na prima, dass es jetzt geklappt hat. Wichtig ist, dem Update so lange Zeit zu lassen, bis es fertig meldet.


    Die Favoriten musst du erst einmal alle löschen und neu anlegen. Dann sollte es klappen.

    Ich weiß ja nicht, was durch das Update alles behoben werden soll, für meine Problempunkte hat es jedenfalsl nicht viel gebracht.
    Habe ich einen USB-Stick eingesteckt, fängt das R-Link nach Einschalten immer noch sofort mit dem Abspielen der MP3's an.
    Die Favoritenanwahl für Radiosender hat sich auch nicht groß verändert, obwohl ich alle Favoriten gelöscht und neu angelegt habe.
    Wähle ich einen Sender aus, lande ich immer noch in dem Senderauswahlmenü.
    Im Gegensatz zu vorher ist immerhin der Sender nach der ersten Auswahl schon gewählt, aber warum landet man dann noch im Radiomenü?


    Gruß
    Ralph