Im R-Link Store gibt es ein Update der R-Link Software

  • 2 Mal editiert, zuletzt von jürgen ()


  • Der Austausch des Gerätes beseitigt nicht das Problem" Karte nicht gefunden".Bei mir ist Karte ,Kartenlesegerät und R-Link getauscht wurden und der Fehler immer noch vorhanden.
    Das R-Link stürzt ab, durch Werkseinstellungen wird es Resetet ,das scheint auch Temperaturabhängig zu sein.Kann ein Software Problem sein ..aber warum geht es in einige Autos und in anderen nicht?
    Das deutet eher auf einen Prozessor hin der zu schwach ist.
    LG Jürgen

    Bei mir, und auch bei anderen im Forum, hat der Austausch sehr wohl geholfen. Könnte ja auch sein, dass man dir wieder ein defektes Gerät eingebaut hat.
    Temperaturabhängige Probleme konnte ich auch noch keine feststellen.
    Fakt ist, bei den Clio und Zoe Fahreren funktiniert das R-Link besser als bei uns.
    Aber es gibt auch Capture-Fahrer die keine Probleme haben.
    Fest steht, wäre der Prozessor generell zu schwach, würde es ja bei niemanden funktionieren.
    Wo die Schwierigkeiten liegen müssen die Techniker von Renault rausfinden.
    Das letze Update wurde ja gestern aufgespielt. Also es tut sich was.


    Es ist wichtig, wenn alle hier im Forum fleissig ihre Erfahrungen austauschen, damit wir wissen, wie sich die Probleme bei anderen äussern, und welche Maßnahmen sie von ihren Händlern angeboten bekommen haben. Und auch, wie sich die dann ausgewirkt haben.


    Mit Spekulationen die auf persönlichen Einschätzungen beruhen,ist niemandem geholfen.


    LG
    Martin

  • Das Gerät ist in Ordnung ich hoffe,das es mit dem neuem Programm arbeitet.
    Ich bin nicht der Einzige wo das ausgetauschte Gerät auch nicht geht .Das ist auch in Brühl bekannt.
    Das der Fehler Temteratur abhängig ist vermutet man auch in Brühl.


    Lg Jürgen

    5 Mal editiert, zuletzt von jürgen ()


  • Nach dem Austausch des R-Link war der Fehler "keine Karte vorhanden" nur noch sporadisch vorhanden.
    Nachdem man in Brühl das Live System und die anderen Renault Service aktiviert hatte (Werkstatt hatte diese vergessen und Tom Tom hat die Karte nach dem Tausch nicht freigeschalten)
    wurde das Gerät wieder instabil und der Fehler "keine Karte" trat wieder ständig auf .
    Das sieht nicht nach einem Softwaereproblem aus ,wenn mehr Leistung verlangt wird und dann das Gerät ausfällt.


    lG Jürgen


  • Das R-Link habe ich nur weil es TMC hat einbauen lassen hier gibt es das nächste Problem mal geht TMC mal nicht.Nun aber geht ja eh nur wenn es die Karte findet.Habe von Renault ein mobiles TOM TOM Navi zur überbrückung erhalten da ist TMC auch zeitweise weg scheint also bei TOM TOM "normal" zu sein
    Ich habe in den letzten 15 jahren 5 autos mit Navi gefahren drei Deutsche zwei Japanische und nirgend ein Problem mit dem Navi gehabt.
    lg jürgen


  • Nun werde ich Dienstag machen mal sehen was es bringt.
    Wahscheinlich ist der Prozessor des R-link zu langsam ,


    Ein langsamerer Prozessor würde eigentlich eher dazu führen, das das R-Link auf Befehle nur noch sehr verzögert reagiert, daß es aber ganz aussetzt, eher nicht.


    Zitat


    natürlich kann man die Programme trennen ,nur das löst das Problemm nicht.


    Was meinst Du mit "trennen"? Deinstallieren?


    Zitat


    Das R-Link ist nicht ausgereift !!!


    Das müßte ja dann aber alle Renault-Modelle betreffen, die R-Link verbaut haben (Clio, Captur, Kangoo, Mégane, Laguna, Koleos etc.)
    Ist dem so?


    Zitat


    Probleme werden auftreten bis ein richtiger Prozessor eingebaut wird


    Öhm, und welcher ist das?


    Sei mir nicht böse, aber für mich scheinen Deine Äußerungen erst mal nur Vermutungen und Behauptungen zu sein. Es ist ja richtig, daß es nicht einfach ist, so einen seltsamen und diffusen Fehler, wie er beim R-Link aufzutreten scheint, zu fassen und eine Lösung dafür zu finden. Und es ist auch richtig, daß man natürlich in aller Richtungen denken sollte, um den Fehler zu finden, aber man sollte solche Behauptungen doch wenigstens mit ein paar (rudimentären) Beweisen oder wenigstens Hinweisen belegen.
    - Wie kommst Du auf einen überhitzten Prozessor? Gibt es hierzu Temperaturmessungen (nicht unbedingt von Dir, aber vom Händler oder Renault-Support)?
    - Wie kommst du darauf, daß der Prozessor zu langsam sein könnte? Gibt es hierzu Taktmessungen (nicht unbedingt von Dir, aber vom Händler oder Renault-Support)?


  • Das sieht nicht nach einem Softwaereproblem aus ,wenn mehr Leistung verlangt wird und dann das Gerät ausfällt.


    Tut mir leid, hier muß ich nochmal nachhaken. Mir sind Deine Äußerungen einfach etwas zu diffus und für mich nicht verständlich. Was meinst Du mit "mehr Leistung verlangt"? Wo wird mehr Leistung auf dem USB-Bus verlangt, so daß "Karte nicht gefunden" als Fehler kommt? Wer oder was verlangt nach dem Austausch und dem Aktivieren der Karte und der Live-Services "mehr Leistung"? Die USB-Schnittstelle?


  • Habe von Renault ein mobiles TOM TOM Navi zur überbrückung erhalten da ist TMC auch zeitweise weg scheint also bei TOM TOM "normal" zu sein


    Ich habe in meinem derzeitigen Mégane auch ein TomTom Navi fest verbaut, und ich gebe zu, daß ich auch nicht unbedingt ein Freund von TomTom bin, aber so einen Ausfall des TMC hatte ich die ganzen letzten 4 Jahre nicht. Es ist richtig, daß die Staumeldungen beim TomTom so ihre Schwächen haben[1],[2], aber einen Ausfall der TMC-funktion an sich hatte ich noch nicht. Eventuell hattest Du - das gibt es in seltenen Fällen tatsächlich - einen Sender drin, der kein TMC-Signal ausgibt?


    [1] TomTom zeigt auf der Autobahn leider nicht die tatsächliche Länge eines Staus an, sondern den Abstand der zwei Ausfahrten, zwischen denen sich der Stau befinden. Beispiel: Auf der Autobahn zwischen Ausfahrt X und Ausfahrt Y liegen 10 km. Zwischen X und Y ist ein Stau von 3 km Länge. Dann zeigt TomTom leider "Stau 10 km Länge" an und nicht "Stau 3 km Länge"
    [2] Manchmal passiert es auch, daß TomTom einen ganz langen Stau zwischen Ausfahrt A und D anzeigt und dann nochmals 3 einzelne Staus zwischen Ausfahrt A und B, Ausfahrt B und C und Ausfahrt C und D - und dann manchmal noch die Längen zur Gesamtstaulänge addiert.

  • Ich spreche nicht von einem überhitzten Prozessor.
    In Brühl vermuten die Techniker das das Problem mit der Temperatur zusammen hängen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von jürgen ()