Fernlichtassistent deaktivieren

  • Du wirst leider feststellen das Dein Fernlicht bei Lichstellung automatik eben IMMER an ist wenn Du den Hebel nach vorne drückst, wie in jedem anderen Fahrzeug auch, und die Fernlicht automatik IMMER an ist wenn der Hebel in Normalstellung ist. Du kannst die Fernlicht automatik nicht ausschalten ohne die Lichtautomatik auszuschalten. Und das ist Murks da die Fernlicht automatik häufig zu spät reagiert und du den Gegenverkehr blendest. Auf Autobahn ist das super mit der automatik, aber auf kurvigen Landstraßen würde ich es gerne ausschalten können wie bei jedem anderen Hersteller auch.

    Captur 2 Intens TCe 130 EDC GPF, Taklamakan-Orange/schwarz...einer der ersten der in D ausgeliefert wurde...

  • Bin bislang noch nicht bei Nacht gefahren. Aber, in meiner Garage ist es Dunkel. Wenn ich das Fahrzeug starte geht, durch die Auto Stellung, das Abblendlicht an und sobald ich rausgefahrwn bin wieder aus. Das Fernlicht kann ich aber manuell ein- und ausschalten.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi 48 ()

  • ...einfach mal unter Realbedingungen probieren ;) . Jedenfalls ist das, wie oben schon erwähnt, beim Kadjar ordentlich gelöst, obwohl kein "richtiger" Renault :) .

    Aktuell: KADJAR Bose TCe 130 EDC, Interesse: Captur 2- PHEV

  • Fernlicht in der Garage? Das Auto macht im Stand kein Fernlicht an. Das ist Geschwindigkeits und Ortsabhängig... Fahr heute Nacht mal ne runde, dann wirst du verstehen was wir meinen...

    Captur 2 Intens TCe 130 EDC GPF, Taklamakan-Orange/schwarz...einer der ersten der in D ausgeliefert wurde...

  • Okay, Sorry. ich hab mich mich in #32# falsch ausgedrückt, bzw. formuliert. Werde das berichtigen. Ich wollte damit nur sagen dass ich mit Hebel nach vorne und wieder zurück dass Fernlicht manuell an- und abschalten kann.
    Die Automatik funktioniert erst ab einer Geschwindigkeit von 40 km/h.
    Bin mal gespannt was du nach dem Test berichten wirst.


    Nachtrag: Leider hast du keine Signatur eingetragen. Wäre schön wenn man sehen könnte was für einen Captur du fährst.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Ähm... Du sollst es mal testen... Irgendwie erzählst du hier die ganze Zeit wie es theoretisch bei dir funktionieren sollte. Fahr doch einfach mal bei Nacht, dann erkennst du selbst das Problem. Ich kenne es ja schon, ich brauch nicht testen...


    Ich habe ein Problem hier geschildert das du nicht nachvollziehen kannst weil es bei dir angeblich geht. Wenn dem so ist, super, aber dann sag uns auch wie. Dann fahre ich gerne in die Werkstatt und bemängle die Fehlfunktion. Aber ich fürchte es ist keine, sondern "Stand der Technik"

    Captur 2 Intens TCe 130 EDC GPF, Taklamakan-Orange/schwarz...einer der ersten der in D ausgeliefert wurde...

  • Werde ich am Wochenende mal tun. Und wenn es so ist wie du schreibst werde ich nächste Woche zur Klärung bei meinem Händler auf der Matte stehen.
    Ich werde hier wieder berichten.


    Und denke bitte an die Signatur!

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • @chris082008


    Hallo,
    zunächst mal Dankeschön für das Eintragen deiner Signatur.
    Ich musste heute Abend noch mal weg und habe dabei die Automatik getestet.
    Du hast recht, ich bin mit meinen Vermutungen falsch gelegen.

    Die Automatik ist mit der Auto Funktion verknüpft und lässt sich nicht deaktivieren. Habe am Hebel probiert und bin extra auf einen Parkplatz gefahren und habe im Easy Link Menü noch einmal alles durchgeschaut.
    Im Vergleich zum Kadjar reagiert die Automati irgendwie "nervöser/sensibler" was das Einschalten betrifft. Abgeschaltet hat sie immer rechtzeitig so dass niemand geblendet wurde.
    Als Fehlfunktion würde ich das Ganze nicht bezeichnen sondern eher als eine Fehlkonstruktion, mit dem nachteiligen Mangel dass die Funktion (trotz Hinweis in der Bedienungsanleitung) nicht deaktivierbar ist.
    Gut, Renault könnte auch sagen, man könnte tagsüber, wegen eventueller Tunnel-durchfahrten usw., mit "Auto" fahren und Nachts auf Abblendlicht umschalten. Da kann das Fernlicht manuell geschaltet werden. Aber dann müsste es auch so beschrieben sein.
    Ich werde auf jeden Fall meinen :) kontaktieren was er dazu meint. Vielleicht weiß er etwas näheres. Wenn nicht werde ich in Brühl anrufen und dort das Ganze vorbringen. Wäre ja möglich dass die Sache mit einem Firmware Update geregelt werden kann.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo Leute,


    ich habe nachfolgendes im Clio 5 Forum gefunden.

    • Antwort seitens Renault bekommen, finde das ist ein Witz oder?


    • Ich bedaure Ihnen mitteilen zu müssen, dass die Funktion zum Fernlichtassistent in der Bedienungsanleitung fehlerhaft beschrieben ist.


      Der Fernlichtassistent ist immer aktiviert, wenn die Lichtautomatik auf „AUTO“ gestellt ist. Wenn der Fernlichtassistent deaktiviert werden soll, muss auf Dauerlicht geschaltet werden. Eine Änderung dieser Vorgehensweise ist derzeit nicht vorgesehen. Ich bitte vielmals um Verständnis.


      Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7600, oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter....

    Damit erübrigen sich Nachfragen beim :) und in Brühl. ;(


    Euch allen ein schönes Wochenende.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Damit sind wir wieder genau auf dem Wissensstand bevor du angefangen hast uns Hoffnungen zu machen :)


    Selbst rauscodieren soll angeblich auch nicht funktionieren was ich nicht nachvollziehen kann da es ja auch Fahrzeuge ohne die Automatik gibt.


    Das trübt ein klein wenig die Freude an dem wirklich tollen Fahrzeug. Meine Freundin konnte dieses automatische Fernlicht noch an keinem Fahrzeug leiden und kommt damit einfach nicht klar. Aber bisher konnte sie es einfach ausschalten...


    Grüße,
    Chris

    Captur 2 Intens TCe 130 EDC GPF, Taklamakan-Orange/schwarz...einer der ersten der in D ausgeliefert wurde...