Langer Nachlauf des Kühlerlüfters - normal?

  • Hallo zusammen,


    gestern ist mir bei unserem Captur erstmalig aufgefallen, dass der Kühlerlüfter ca. 10 bis 15 Minuten nach dem Abstellen noch weitergelaufen ist.
    Motor wurde vorher nicht geprügelt, 20km flotte Autobahnfahrt, dann 4km max 100km/h, dann noch ca 2km innerstädtisch.
    Bin mir eigentlich sicher, dass es mir aufgefallen wäre, wenn er das schon mal gemacht hätte.
    Spinnt hier ein Sensor/die Steuerung oder ist das bei Euren Fahrzeugen auch so?


    Gruß


    Jürgen

  • Ein paar Minuten Nachlauf, nach einer langen AB-Fahrt oder im Sommer bei hohen Temperaturen: kenne ich. 10, 15 Minuten Nachlauf ... halte ich persönlich für etwas lang.
    Sensorik? Ist der Kühler vielleicht verdreckt oder verdeckt ihn was? ...

  • Trat bei mir gestern ebenso das erste mal seit rund 2 Jahren auf, auch rund 10 Minuten.


    Vermutung: ich war vorige Woche aufgrund der angezeigten Fehlermeldung "Einspritzung prüfen" in der Werkstatt. Dort stellte man nach Fehlerauslesen fest, dass zu wenig Kühlflüssigkeit und irgendwo eine Luftblase im Kühlkreislauf enthalten war. Irgendwas haben die gemacht, den Fehler genullt und mich nach Hause geschickt. Gestern die Fehlermeldung erneut, nun muss der Kompressor gewechselt werden.


    Fazit: Kühlflüssigkeitsstand prüfen!

    Renault Captur Intens 160 EDC, Bj. 11/2021

    Easy Link 283C39788R , Karte 6/2023

  • Hmm...das ist ja interessant.
    Ein niedriger Kühlmittelstand oder eine Blase klingt für mich logisch.


    Dazu hätte ich noch eine Frage, die ich sicherlich auch googeln könnte, aber wenn ich schonmal hier bin! ^^


    In den Kühlmittelkreislauf gehört destilliertes Wasser, richtig?


    Grüße, JEff