Bedienknöpfe am Lenkrad

  • Hallo. Ich habe bei meinem Captur festgestellt, dass es total blöd ist dass die Bedienknöpfe am Lenkrad im Dunkeln nicht beleuchtet sind. Oder ist bei mir da was defekt? Ich war letztens auf der Autobahn unterwegs und wollte den Tempopilot nutzen, aber ich konnte die Bedienknöpfe nicht sehen. Also bin ich ohne Tempopilot gefahren. Hat jemand eine Tipp dazu?

  • Die sind (leider) nicht beleuchtet, hätte mir da auch eine schönere Lösung für gewünscht. Vorallem das wenn man den Tempopilot nutzen möchte, diesen erst in der Mittelkonsole aktivieren zu müssen, finde ich auch etwas zu fummelig.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Ist eigentlich nur Gewohnheit, habe im Laguna2 12 Jahre lang immer den Tempomaten benutzt und auch ohne Beleuchtung keine Probleme mit den Tasten.
    Im Captur habe ich mich auch schnell daran gewöhnt. Bei meinem Megane4 sind sie Beleuchtet aber ich schaue eigentlich nicht hin und bediene die Tasten blind. Wenn man das Lenkrad richtig hält braucht man ja nur die Daumen zu bewegen :)

  • Wenn man den regelmäßig nutzt, lernt man es. Aber nicht jeder nutzt ihn regelmäßig

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Ich benutze es unregelmäßig, weiss aber natürlich aber auch blind, wo sich die Knöpfe befinden. Kenne es aber aus anderen Fabrikaten besser gelöst, so dass man den Tempopiloten z.B. am Blinkerhebel aktiviert.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Ich benutze es unregelmäßig, weiss aber natürlich aber auch blind, wo sich die Knöpfe befinden.


    Aha.....ich bin wohl älter und muss immer wieder überlegen.... ;(

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Da ich schon andere Renault vorher gefahren bin sind die Tasten vertraut und kann sie ohne hinzusehen bedienen. Anders sieht es aus wenn ich eine andere Marke fahre, da hilft auch eine Beleuchtung wenig wenn ich erst während dem fahren schau wie es geht. Beleuchtung würde mir optischen besser gefallen mit dem richtigen Licht was aber auch wieder ausfallen kann. Unser Captur ist zum Glück noch nicht überladen mit den Tasten am Lenkrad. Am neuen Clio was kommen soll sieht es aus als ob dort schon mehr Tasten sind.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Hallo,


    Ich habe bei meinem Captur festgestellt, dass es total blöd ist dass die Bedienknöpfe am Lenkrad im Dunkeln nicht beleuchtet sind.
    ...
    Hat jemand eine Tipp dazu?

    Das ist reine Gewohnheitssache. Ich bediene den Tempopilot im Captur immer blind, obwohl den HH nur selten fahre.


    Vorallem das wenn man den Tempopilot nutzen möchte, diesen erst in der Mittelkonsole aktivieren zu müssen, finde ich auch etwas zu fummelig.

    Der Platz für den Schalter ist in der Tat suboptimal, aber das es einen extra Schalter zum Einschalten gibt, ist normal. Den hatten bisher alle Fahrzeuge mit Tempomat, selbst die ohne Tempobegrenzer, die ich gefahren habe.

  • Also es sind 3 Tasten....ohne Handschuhe sollte das doch tastbar sein?
    Wer es im dunklen zum ersten mal macht kann natürlich Probleme haben :/

    Captur Helly Hansen...mit vielen Extras aber ohne Extras... :watchout:
    EZ.09.15, 6,5- 6,8 ltr Durst, R-Link im Nov.18 zuletzt vom freundlichen geupdatet
    Osram Nightbreaker inside, Kofferraumkiste ausm Baumarkt
    Rückfahrkamera - I´ll never miss it...

  • 3 ?
    2 Wippen für den Tempomat oder ?
    Das Ertasten ist ja nicht nur das Problem, sondern danach das Erforschen der Funktion wenn man das nicht regelmässig nutzt..

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK