Reichweite

  • Hallo


    Ich fahre einen Capture TCE 120 Automat EDC. Was mich erstaunt, ist die geringe Reichweite, die mit einer Tankfüllung gefahren werden kann. Bereits bei 400 Km ist die Tankfüllungsanzeige im unteren, gelben Bereich. Ich habe es noch nie aufs Äusserste kommen lassen, deshalb die Frage: Ist dich Charakteristik der Tankanzeige so, dass - wenn die Anzeige im gelben Bereich ist - noch locker über 100 Km gefahren werden können? Oder ist der Tank so klein?


    Relativierend muss ich sagen, dass ich vorwiegend Kurzverkehr fahre.


    Gruss
    Bubu

  • Tankgröße 45l, kann sicherlich etwas nach oben oder unten abweichen. Das passt doch: Du verbrauchst offensichtlich knapp 10l/100 km - ein Verbrauch, der bei straffer Fahrweise wohl erreichbar ist...
    Siehe zum Verbrauch: http://www.captur-forum.de/boa…BCck/?highlight=Verbrauch
    oder hier zum Thema Reichweite: http://www.captur-forum.de/boa…C3%A4ngelthread/#post1516
    Dort findest Du Hinweise auf die Reichweite bei Warnhinweis (ca. 30km, ohne Gewähr).


    Finde, dass der Captur auch mit Deiner Motorisierung sein Geld wert ist - man kann durch seine eigene Fahrweise da sicherlich nach der Einfahrphase noch etwas optimieren.


    Gruß
    Uli (ich weiß, warum ich den Diesel genommen habe...)

    3 Mal editiert, zuletzt von ulim ()

  • Der Bordcomputer zeigt die restliche Reichweite an. Ich habe das bisher als grobe Schätzung angesehen und nicht kontrolliert.


    Bei konstanter Fahrweise, z. B. auf der Autobahn, müsste der Wert eigentlich hinreichend genau sein.

  • Der Verbrauch liegt nach 2000 gefahrenen Kilometer erstaunlich konstant bei 7.8 l. Somit liegen im gelben Bereich der Tankanzeige noch etwa 150 km drin. Das habe ich vermutet.


    Gruss
    Bubu


    7,8l laut Boardcomputer oder errechnet nach dem tanken?

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Beim Tanken jeweils errechnet. Stimmt übrigens erstaunlich genau mit dem vom Bordcomputer errechnetem Wert überein. Auch die Tankanzeige finde ich gut. Wenn ich da mit dem Vorgängerauto, einem Dacia Duster vergleiche, sind das Welten.


    Gruss
    Bubu

  • Ich bin jetzt gerade im "gelben Bereich" angekommen und habe 650 km gefahren. Laut BC sind noch 250 km möglich.


    Die Verbrauchsanzeige im BC zeigt etwas mehr an als ich tatsächlich verbrauche. Damit ist der Cappi diesbezüglich viel genauer als mein Seat Altea.


    VG

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015