Beiträge von Dontrader

    Trabi Du hast Recht. Es gibt auch noch CVT -Getriebe und ja das hatte Renault auch mal im Programm. Es ist auch richtig, dass das von mir genannte Automatic-Getriebe korrekt Wandlerautomatic heißt. Mir ging es darum, dass ich auf die hier genannte Problematik der Geräusche eingehe und dafür müsste ich den Unterschied EDC zu Automaticgetriebe nennen. Ansonsten nicht erklärbar bzw sind diese Geräusche ja nicht bei der Wandlerautomatic ( umgangssprachlich Automatic) vorhanden.

    @Trabbi: Du schreibst, dass die Bezeichnung Automaticgetriebe für das EDC - Getriebe nicht falsch ist.Es ist
    aber auch nicht richtig nur weil es neben dem Schalt- und dem EDC-Getriebe kein Automaticgetriebe für den
    Captur gibt! Wäre die Bezeichnung Automatic für das EDC -Getriebe denn Deiner Argumentation folgend falsch wenn
    es ein Automaticgetriebe als dritte Variante im Captur gäbe?

    Beim Automaticgetriebe funktioniert die Kraftübertragung über einen hydraulischen Drehmomentwandler das EDC ist eher mit einem Schaltgetriebe vergleichbar das "automatisch geschaltet" wird und hier erfolgt die Kraftübertragung über eine bzw zwei trocken laufende Kupplungen. Die Schaltvorgänge beim Automatic sind sanfter aber die Automatic ist nicht so effizient, der Verbrauch ist höher. Das EDC ist effektiver, hat weniger Verluste schaltet aber auch merkbar in einen anderen Gang. Problem von Geräuschen beim Schaltvorgang ist bauartbedingt und kommt zB vor, wenn der zweite Gang "eingelegt" ist und auf der anderen Kupplung der 3.Gang schon vorgewählt ist und dann vom Fahrer zB durch Kickdown der erste Gang angefordert wird. Dann kommt es zu den hier bemängelten Geräuschen bzw es kann dazu kommen. Das "Klacken" ist der Gangwechsel auf einen nicht eingelegten bzw vorgelegten Gang.