Undefinierbare Geräusche und Lackschäden

  • Hallo zusammen,


    wie vielleicht bekannt ist, habe ich meinen Captur erst seit ein paar Tagen. Ich möchte mich auch nicht mehr von ihm trennen, habe aber ein paar Fragen. Vielleicht wisst Ihr ja Rat. Würde mich über Hilfe sehr freuen. :sos:
    Es handelt sich übrigens um einen gebrauchten Luxe von Juli 2014 mit ca. 14.100 gefahrenen Kilometern, Automatik, Benziner, ivory/black.


    1. Er pipst und zwar ohne definierbaren Grund. Einmal beim Stehen am Anfang der Waschstraße und einmal beim langsamen Fahren. Es ist ein recht lauter "Hinweiston", nicht durchgängig aber manchmal hintereinander. Die Parksensoren (vorne und hinten) würde ich eher ausschließen und ich war auch nicht in der Nähe von Radaranlagen. Keine sonstigen Hinweise leuchten auf. Was kann das sein?
    2. Wenn ich mit dem Tempomat in der Stadt fahre, sind die Betriebsgeräusche etwas anders. Ist dies normal?
    3. Beim "Schalten" merke ich den metallischen Verlauf, das Einrasten. Ist dies auch so normal?
    4. Vorzugsweise beim Stehen an der Ampel kann man merken, dass im Auto Flüssigkeiten bewegt werden. Ist dies noch jemandem aufgefallen? Hängt das mit dem Automatikgetriebe zusammen?
    5. Nachdem ich meinem Captur eine Luxusglanzpflege in der textilen Waschstraße spendiert habe, sind mir Lackschäden aufgefallen. Einmal an der Türkante und einmal an der Seite, als ob ein Stück Lack weggeplatzt wäre. Wäre dies eine Garantieleistung? Es hat mir richtig weh getan, dies zu sehen. Sollte man hier etwas machen und wenn ja was?

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt,
    Ani

  • Hallo Anira , all die von Dir genannten Macken kann ich an meinem nicht feststellen , deshalb würde ich den Cappi ganz dringend wieder dahin bringen , wo er her kommt , dort sollen sich die guten Leute mal dringend mit dem Patienten befassen , bevor er richtig krank wird . Denn noch hast Du wohl Garantie . Des weiteren würde ich versuchen , den Vorbesitzer ausfindig zu machen , um zu klären , was mit Deinem Cappi los ist , denn meißtens hat es einen Grund , warum ein fast neues Auto so schnell wieder abgeschoben wird . In meinem langen , langen Autofahrerleben bin ich so manches mal gut damit gefahren , und ein kleines Telefonat könnte schnell Klärung bringen . Gruß Barni :thumbup: und viel Glück :gua:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

    Einmal editiert, zuletzt von Barni ()

  • Da schließe ich mich Barni und Klado an und Rate dir auch in die Werkstatt zu Fahren, konnte das von dir beschriebene bei uns noch nicht Feststellen.
    Wenn er pipst sollte man einen Hinweis am Bordcomputer zu lesen sein oder es ist jemand in Cappi nicht angeschnallt dann gibt es den Hinweis über dem Spiegel zu sehen.
    Das wäre der mir bekannte normal fall.


    Grüße Simone und Jürgen

  • :hjh: wenn er piepst bist du dann noch angeschnallt? :ci:


    weil es das Zeichen ist , das er gleich abhebt ??? Gruß Barni :thumbup: :muh: siehste ? :bl:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Hallo zusammen,


    Danke für Eure Hilfe! :)
    Ein Besuch in der Werkstatt und weiteres Testen hat folgendes ergeben:
    1. Eventuell war dies eine Warnung vor einer Schule oder Uni. Habe diese Warnungen einmal herausgenommen. Oder der Captur wollte sich mit gespeicherten Handys verbinden. Auch dies habe ich gelöscht. Mal schauen, ob es wieder auftritt. Solange keine weitere Warnung auftaucht, eher kein Grund zur Sorge.
    2. Das Geräusch ist vornehmlich nur, wenn ich bergab fahre und somit ein "Bremsen" um die Geschwindigkeit zu halten.
    3. Ist normal, hatte ein anderer Captur auch.
    4. Sind die Schwingungen der Klimaanlage, die ich merke. Sensible Frauenhände eben.
    5. Lackstifte werden bestellt.


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Man hat sich wirklich viel Zeit genommen für meine Fragen :upp:

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt,
    Ani

  • sorry anira , aber mit Lackstiften wäre ich nicht einverstanden , das ist immer zu sehen . Allerdings weiß ich nicht , wie es sich da bei einem Gebrauchtfahrzeug verhällt , was Du da für Rechte hast . Vielleicht weiß jemand aus dem Forum besser Bescheid . Hättest Du das vor dem Kauf gesehen , hätten die es garantiert nicht mit einem Lackstift gemacht , da gibt es andere Möglichkeiten . ( Ich muß dazu sagen , das ich sehr pingelig mit meinen Autos bin ). Gruß Barni :thumbup: raus an die Sonne :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !