120 er Captur - Automatikgetriebe Geräusche

  • @Trabbi: Du schreibst, dass die Bezeichnung Automaticgetriebe für das EDC - Getriebe nicht falsch ist.Es ist
    aber auch nicht richtig nur weil es neben dem Schalt- und dem EDC-Getriebe kein Automaticgetriebe für den
    Captur gibt! Wäre die Bezeichnung Automatic für das EDC -Getriebe denn Deiner Argumentation folgend falsch wenn
    es ein Automaticgetriebe als dritte Variante im Captur gäbe?

    Captur Helly Hansen dCi 90, Schalter, Ersatzrad, Vorderssitze beheizbar, dezir-rot/schwarz,

  • Hallo,


    @Trabbi: Du schreibst, dass die Bezeichnung Automaticgetriebe für das EDC - Getriebe nicht falsch ist.Es ist
    aber auch nicht richtig nur weil es neben dem Schalt- und dem EDC-Getriebe kein Automaticgetriebe für den
    Captur gibt!


    Der Begriff Automatikgetriebe ist technisch für jedes automatisch arbeitende Getriebe richtig, das von Dir als "Automatikgetriebe" bezeichnete Getriebe heisst korrekt "Wandlerautomatik".



    Zitat

    Wäre die Bezeichnung Automatic für das EDC -Getriebe denn Deiner Argumentation folgend falsch wenn
    es ein Automaticgetriebe als dritte Variante im Captur gäbe?


    Natürlich nicht, aber um unnötige Rückfragen zu vermeiden wäre es dann schon sinnvoll den Typ des Getriebes anzugeben, zumal Renault neben dem EDC und der Wandlerautomatik auch bei einigen Modellen CVT-Getriebe verbaut.


    Gruß


    Hans

  • Trabi Du hast Recht. Es gibt auch noch CVT -Getriebe und ja das hatte Renault auch mal im Programm. Es ist auch richtig, dass das von mir genannte Automatic-Getriebe korrekt Wandlerautomatic heißt. Mir ging es darum, dass ich auf die hier genannte Problematik der Geräusche eingehe und dafür müsste ich den Unterschied EDC zu Automaticgetriebe nennen. Ansonsten nicht erklärbar bzw sind diese Geräusche ja nicht bei der Wandlerautomatic ( umgangssprachlich Automatic) vorhanden.

    Captur Helly Hansen dCi 90, Schalter, Ersatzrad, Vorderssitze beheizbar, dezir-rot/schwarz,

  • Hier ein Update meines Beitrags vom 26.09.2015:
    Mein Captur war nun für 4 Tage in der Werkstatt
    ....
    zuerst wollte man mir nicht so recht glauben. Der Serviceleiter der
    Werkstatt war aber bemüht und aufmerksam, und konnte das störende
    Geräusch schliesslich nach einigen Probefahrten auch ausmachen.
    Dann wurden immer wieder Messwerte gecheckt, Updates aufgespielt, getestet .... Mit folgendem Erfolg:
    Vermutet wurde ein "Druck-Problem" im Wandler. Geortet oder gar repariert werden konnte es aber nicht.
    Nun bekomme ich demnächst ein neues Getriebe eingebaut.
    Bin gespannt, ob dann alles OK ist.