Hallo Lord_Buster!
Wenn ich das von dem ersten Ausflug so lese, dann glaube ich, doch die richtige Wahl getroffen zu haben. Mein "Wunschdenken" ging eher in Richtung Dacia Duster, den Captur hatte ich gar nicht so auf dem Schirm. Preislich lag beides nicht so weit auseinander: Duster neu oder Captur 2 als Jahreswagen...
Wichtig war für mich nur die Automatik, weil ich dank einer undiagnostizierten Erbkrankheit wenig bis kein Gefühl mehr in den Füßen habe (so eine nette "Beigabe" von Papa), ansonsten nur Klima als Sonderausstattung, mehr Extrawünsche hatte ich nicht. Als normal empfand ich auch ein vernünftiges Abblendlicht, aber schlechter als der Captur 1 ist ja bloß noch Standlicht
Musste dem Cappi 1 meiner Ex-Frau durch den Harz nachts nach Hause fahren (unbekannte Strecke). Ich war schon kurz davor, einen mit 'ner Taschenlampe vorneweg gehen und leuchten zu lassen, so miserabel fand ich das Licht. Mein Zafira B hat definitiv ältere Scheinwerfer (auch von der Entwicklung), aber wir hatten beide den gleichen Lampen-Typ drin , nämlich H7. Aber in Ihrem hatte ich die OSRAM Nightbreaker drin (die machen für Halogenlampen richtig gut Licht) und in meiner Wanderdüne waren billige Standard-H7 drin. Trotzdem hatte ich bei meiner alten Kiste relevant mehr Licht auf der Straße .
Ich bin zwar zu 99% nur noch Alleinfahrer, aber ich mag die erhöhte Sitzposition und geringfügig Motorleistung. Ansonsten hätte es auch ein rollendes Dixi-Klo (Smart) getan. Aber ich brauche ein wenig Kofferraum zum Einkaufen (6 Sixpacks mit 1,5l-Wasserflascheen) bekommen ich in kleine Autos schlecht rein.
Der Autohändler (Autohaus König) hat mich aber recht zielgerichtet zum Captur 2 "gelotst" und ich hatte ja diverse Fahrerfahrungen mit dem Vorgänger. Daher dachte ich, dass es vielleicht gar keine so falsche Entscheidung war. Leider muss ich noch bis nächste Woche warten, bis ich mein "kleines Schwarzes" bekomme 
Dein Bericht bestärkt mich doch darin , das Ganze eher mit Vorfreude als mit Sorgen (was habe ich mir jetzt für eine Baustelle angelacht?) zu sehen. Mal schauen, was mich erwartet.
Liebe Grüße, Torsten