Beiträge von Lord_Buster

Was mich einfach stört, dass Bedienungsanleitung und Realität nicht passen.

manuelles Abblenden der Lichtautomatik ist Lichtschalter nach oben drehen. Wieder Einschalten ist nach unten drehen.

Das ist vor allen Dingen Abschalten der kompletten Licht-Automatik. Lässt man es so, ist man auch Tagsüber mit Abblendlicht unterwegs.

Dass ich die Lichtautomatik also wieder extra ausstellen muss um kein autom. Fernlicht zu haben entspricht einfach nicht der Art und Weise wie ich die letzten 15 Jahre unterwegs bin. Frage mich wirklich, wem man da Feedback geben kann?

Hi, ich habe das nun die letzten beiden Nächte probiert und bin auch davon enttäuscht. Ich hätte gerne eine Licht-Automatik in der ich selbst entscheide, wann das Fernlicht an ist und wann nicht. Beim Test gestern und Heute wurde das Fernlicht in Ortschaften teils aktiviert, Gegenverkehr geblendet, und ich geblendet, wenn das sich einschaltet und man gerade an größeren Ortsschildern vorbeikommt.

Laut Bedienungsanleitung soll es möglich sein, die Fernlichtautomatik durch ziehen des Blinkerhebels abzuschalten.

IMG_1861.jpegIMG_1862.jpeg

Allerdings spricht diese BDA auch von Nebellampen … wo die sein sollen wüsste ich zu gerne. 😉

Allerdings ist hier auch klar, warum es auch unter 50km/h noch aktiv wird. Hier ist von unter 40 die Rede.

Finde es ehrlich gesagt einen Witz, ich muss die Lichtautomatik abschalten, damit ich nicht mich und andere mit Fernlicht Blende.

Die soll das Licht an und aus machen, und mir bitte die Option lassen, ob ich autm. Fernlicht wünsche oder nicht, aber so ist das Käse.

Und es steht auch so in der Online-Version der BDA:

IMG_1863.jpeg

Durch ziehen des Hebels… passiert nur nix bei meinem.

Ich habe den Captur 2 Phase 2 bzw. Facelift in der Techno Ausstattung.

Als Smartphone ein iPhone 12 Pro. In meinem Jogger hatte ich eine induktive Magsafe-Halterung nachgerüstet. Das funktionierte alles einwandfrei.

Ich habe den Captur seit Dienstag und bisher folgende Zustände in der Häufigkeit des Auftretens:

1) orangene Ladekontrolle in der Schale leuchtet auf, aber nach unbestimmter kurzer Zeit blinkt es. Im Mediadisplay wird aus dem orangenen Blitz ein rotes Ausrufezeichen. Das passiert auch im Stand. Vorhin habe ich am Mediadisplay einige Einstellungen vorgenommen, Versagen der Ladefunktion nach ca. 1-2 Minuten.

2) orangene Ladekontrolle in der Schale leuchtet. Telefon lädt angeblich, Akkustand sinkt aber zusehends. Bis zu 20% Verlust in 1h. Telefon wird sehr! warm.

3) Ladefunktion schaltet einfach aus, die orangene Ladekontrolle erlischt, obwohl Telefon nicht voll und mittig positioniert

Mega unzuverlässig. Habe es heute auch im Skoda Scala meines alten Herrn probiert, dort einwandfrei.

Ist das bei euch ebenfalls so?

So heute Abend probiert. Ließ sich verstellen. Ich kann mir nur vorstellen, dass aus unbekanntem Grund der Sensor nicht mitbekommen hat, dass es Nacht ist. Denn wie mir scheint, lässt sich die Helligkeit (für) Tagsüber nicht anpassen. Tagsüber waren die +/- Buttons ohne Funktion.

Ich habe Die Situation von gestern nochmal nachstellt.

Ich stehe mit dem Auto in (P).

Die Helligkeit kann nicht mehr verändert werden.

IMG_8784.jpeg

Auch nicht mit abgeschaltetem Motor. Also Druck auf Start/Stop. Zündung aus.

Keine Änderung möglich.

IMG_8785.jpeg

Auch nicht nach aussteigen, auto zu, auto auf einsteigen. Werde jetzt mal ne Stunde stehen lassen und schauen, was dann ist.

Okay, ich habe es hinbekommen.

Ich habe mich mit meinem iPad bewaffnet nochmal dran gesetzt. Ihr könnt ja selbst entscheiden wie Ihr das findet:

Hier die Bedienungsanleitung:

IMG_1855.jpegIMG_1853.jpegIMG_1854.jpeg

Wie ja auf dem Foto zu sehen, habe ich einen solchen Taster nicht.

Dann heißt es aber sowohl in der Online-Anleitung als auch in der BDA für Fahrzeuge, die das Cockpit Typ B haben (das kleinere), man könne z.B. die Blinker-Lautstärke in den Einstellungen ändern, zu erreichen so:

IMG_1850.png

Aber auch dieses Einstellmenü habe ich nicht. Es gibt keinen Punkt Einstellungen.

In der Anleitung zum Open R Link steht:

IMG_1849.jpeg

So, ich schwöre Stein und Bein, dass ich gestern in diesem Menü war und dort die Cockpit-Einstellung zwar vorhanden war, zudem komplett rechts auf +5 stand, aber nicht bewegt werden konnte.

Da habe ich drauf rum getippt und es nichts passiert. Im Stand! Nicht beim fahren.

Darum bin ich davon ausgegangen, es muss an anderer Stelle passieren.

Habe mich gerade nochmal ins Auto gesetzt, nur mit Zündung an. Siehe da… ich kann den Schieber bewegen. Tacho wird dunkler.

IMG_8775.jpg

Ohne Scheiß, das ging gestern nicht. Ich komme mir gerade richtig doof vor.

Aber, damit die Inkonsistenzen weiter gehen und man mir da glaubt hier die nächste Sache:

Blinker leiser machen…. wie in der Anleitung beschrieben, soll unter „Fahrgastraum“ das Menü für „Blinkerlautstärke“ sein.

Das ist nicht da… ebensowenig wie die „Favoritentaste“ …. ich könnt kotzen.

IMG_8776.jpg

Moppel hatte durchaus den richtigen Riecher, nichtsdestotrotz schwöre ich, dass ich gestern Abend keine Möglichkeit hatte die Helligkeit vom Tacho dort zu ändern.

Und, weil es mir auch noch aufgefallen ist, nach dem Reset Gestern Abend hatte ich eine Button „AM Radio“ bei den Apps, der ist heute auch weg.

Obwohl es im Menü eingeschaltet ist.

IMG_8777.jpgIMG_8780.jpg

Auto aus, auto wieder an. Nix. Schieber von Am mal auf Aus, dann wieder auf ein:

IMG_8781.jpg

Die Helligkeit der Ambientebeleuchtung wird sich auch nicht gemerkt. Die stellt sich von allein immer wieder auf 50% zurück….