Beiträge von Wudusoft

    Ja die Meldung stört mich weniger.Nur die Logik dahinter?


    Lichtmaschine lädt nicht dauerhaft um CO/2 zu sparen.

    Start & Stop funktioniert nicht, weil Lichtmaschine nicht lädt.An der Ampel wird CO/2 Produziert.


    Aber ich bin ja auch kein Ingenieur sondern nur dummer Auto Fahrer.

    Uh_newyork Mal am Rande gesagt:

    Also die Idee (Tipp) von dir und später von mir mit einer AGM ist nicht schlecht.

    Soweit läuft alles sehr gut.Allerdings habe ich den Wagen nun 14 Tage am Stück bewegt.

    Und er wird seit 14 Tagen durchweg geladen von der Lichtmaschine.

    Obwohl ich Sie vorher mit dem Ctek Ladegerät geladen habe.


    Worauf ich hinaus will...Es kann wirklich sein, das ein Captur BMS besser mit einer EFB Batterie klar kommt.

    Also zb. mit einer guten von Varta 60Ah EFB.


    Aber gebe zu, keine Fehlermeldungen im Cockpit seit 1 Jahr mit der AGM.

    Und ich fahre ja wenig.

    Nur das grüne Symbol, das kein Start Stop geht ist dauernd an wenn ich anhalte.


    Fakt: Die Originale Batterie muss sowie so schnell möglichst raus.

    Dann eine Marken EFB oder AGM rein.Mehr kann man nicht tun.


    Habe mir nochmal für auch andere Fahrzeuge die überwachungs Stecker bestellt.

    Finde toll während der Fahrt zu sehen was die Lichtmaschine auch ohne Schubbetrieb macht.Bildschirmfoto 2024-07-12 um 21.26.29.png

    .

    Wenn du mit deinem Auto gefahren bist, und anhältst, ist dann die Wanne Heiß?

    Denke mal nicht.

    Wie du schreibst, ist das ja für ein Reserverad vorgesehen.

    Dieses macht ja nur Sinn, wenn Luft drin ist.

    Wenn es dort sehr heiß drin würde, würde die Luft im Reifen sich ausdehnen, und der Reifen platzen.


    Also da können bestimmt Handtücher oder zb. Jacken rein.


    Und wie du beschrieben hast, ist dort die Tasche mit Kompressor.Wie bei mir.

    Die Plastik Tasche würde ja schmelzen.

    Wunder über Wunder.

    Habe nun 4 Tage lang jeden Tag den Captur bewegt.

    Alle 4 Tage hat er auf dem Hinweg und auf dem Rückweg mit mindestens 14,8 Volt geladen.

    Maximal 15,2 Volt.

    Natürlich durchweg und nicht nur im Schubbetrieb.

    Heute auf halber Strecke auf dem Rückweg hat er mit laden auf gehört.

    Scheinbar lädt das BMS nicht Dauerhaft die Batterie nach anfallender Spannung sondern nach SOC Wert.

    Wie der Captur das messen kann ist aber fraglich.


    Screenshot_20240703_195637_Battery Check.jpgScreenshot_20240703_195558_Battery Check.jpg

    Ja ok.

    Weil die Batterie nach dem Laden noch sehr abfällt.

    24 Stunden Später messen ist schon besser.

    Oft wird gesagt nach 10 Stunden.

    Das macht finde ich kein Sinn.


    Aber nach dem ersten Motor starten fällt die leider einmal richt ab.

    Ist aber Normal.

    Ja aber durch das Ladegerät.

    Dieses solltest du nun aber mal ein paar Tage ablassen, und schauen was mit der Spannung passiert.

    Also fallen wird die so wie so.Aber nach 3 Tagen sollte die Spannung wenn der Generator funktioniert dann bei ca. 12,4 bis 12,6 Volt sein.

    Natürlich noch höher wäre besser.

    Die Batterie scheint so ja schon mal in Ordnung zu sein.

    Wenn die Spannung dann unter 12,2 Volt spätestens gefallen ist, ist der Generator defekt.

    Selbst wenn du ein BMS besitzen würdest, müsste das Auto anfangen dauerhaft zu laden.

    Bei normaler Fahrweise ist das bis zu 0,5 Liter Ersparnis ein Fakt.

    Bei Leute wie mich die vom Trecker geschoben werden, bringt es nicht mehr viel.

    Bewege Autos unter 2000 U/min.


    Aber Autogo hat Glück.Was ein Kerzen Wechsel kostet, und das bei 0,5 Liter Ersparnis, kann er fahren bis der nächste Wechsel ansteht.