Beiträge von Wudusoft

    Ich hatte meine Batterie auch getauscht.Der Captur war ca. 4 Minuten ohne Strom.Hatte keine Probleme.


    Abgesehen davon habe ich bei Renault nachgefragt:

    Die so genannte Transportsicherung kann wegen zb. längerer nicht Benutzung des Captur oder Urlaub sogar bei meinem Modell gezogen werden.

    Dann wäre einiges wie zb. das Easylink tagelang ohne Strom.

    Das soll verhindern, das die Batterie leer gezogen wird.


    Aber bei mir ist auch alles Manuel.

    Also Getriebe,Handbremse und Motor.

    Ja steht nun unter Fahrzeuginformationen.

    Vorletzte Reiter zwischen Anleitung und Video und Renault Ankaufservice.

    Dann ganz oben unter dein Auto Symbol.

    Unterspannung wäre aber nicht bei ca. 12,5 Volt.Aber sonst ja.

    Wie eine AGM aufgebaut ist weisst du ja.

    Der Aufbau soll ja genau diese Sulfatierung vermeiden.Durch den Flies.


    Meine Batterie ist natürlich nicht mehr die Beste.Da reden ich nicht drum rum.

    Nenne das mal eine BMS Schädigung.

    Aber die geht noch.Siehe Bild.

    Keine Meldung im Cockpit wegen Priorität Batterieladen.

    Kann nicht so schlimm sein.

    Und warum ist die Batterie so schnell leer, weil das BMS die Batterie nicht mehr vollständig auflädt so wie früher.

    Ja genau , das ist ja das Captur Problem.

    Nun wartet es passiv uf meinen Knopfdruck.

    Ganz genau.

    Und weil Renault von dem Akku Verbrauch weis, schaltet sich die Handsfree Funktion nach ein paar Tagen von selber ab.

    Dann muss mit Fernbedienung oder dem Knopf am Griff entriegelt werden.


    Weil Renault weis, das sonst der Wagen nicht mehr anspringt.


    Auf Deutsch:

    Renault ist bei dem Versuch das 60 Ah Akku Problem weg zu Programmieren schlicht weg gescheitert, und steckt den Kopf in den Sand.

    Ich sehe das Easy.

    Liegen bleiben kann ich nicht, da ich kein Start&Stopp benutze.

    Springt er bei Frost nicht an, nehme ich ein anderes Fahrzeug.

    Wo ich hinfahre, habe ich Freunde mit Fahrzeuge und ich habe neues Überbrückungskabel im Kofferraum.

    Und sonst bleibt er da stehen wo er steht.


    Aber jeden Tag hat beim Motor start hat die Batterie wieder 12,6 Volt.

    Beim Anlassen mal 11,8 bis 12 Volt.

    Das ist normal.


    Kaufe doch nicht nach 1,5 Jahren eine neue Batterie für 180 Euro.

    Und wenn gehe ich zurück auf EFB.


    Erst wenn die Spannung auf 12,2 Volt innerhalb 2 Tage fällt, wird es Zeit.

    Soll das BMS mal Arbeiten und sich nicht auf eine neue Batterie verlassen.

    Oder wenn ich dauernde Fehlermeldungen im Display erhalte.Ja dann.

    Das ist aber nicht der Fall.


    Ne die Batterie scheint noch gut zu sein.

    Hält in jedem Wagen noch mindestens 5 Jahre. (Oder im Captur 6 Monate)

    Habe wieder neue Erkenntnisse.Diese möchte ich euch zur Hilfe mitteilen.


    Meine Batterie ist nun ca. 1,5 Jahre alt.

    Als Sie neu war hat das BMS nur im Schubbetrieb geladen.

    Eine neue Batterie kann halt die Spannung mehr und besser halten.


    Da meine Batterie nun etwas durch Standzeit in die Jahre kommt, und es Richtung Winter geht wo mehr Verbraucher wie Sitzheizung,Licht,Scheibenwischer usw. Strom verbrauchen hat sich wieder einiges geändert.


    Das BMS lädt trotz voriger Winterladung per Ladegerät bei jeder Fahrt die Batterie dauerhaft.

    Also so wie es ohne BMS wahr.


    Weil ich euch nicht mit Bilder und zu viele Daten langweilen möchte hier nur die Grunddaten.

    Wagen starten und nach ca. 5 Sekunden wird die Batterie mit 15,6 Volt geladen.

    Nach ca. 10 Minuten und teils aufgeladener Batterie durch den Verbrauch des Startvorganges (Anlasser) fällt die Ladespannung auf 15,4 Volt.

    Weitere 10 Minuten Später fällt die Ladespannung auf 15,2 Volt.

    Nach dann gesammt 30 Minuten, fällt Sie auf 13,4 Volt.


    Scheinbar steht dann das BMS kurz vor dem Punkt auf reinen Schubbetrieb Laden um zu schalten.

    Leider bin ich bis her nicht weiter als 30 Minuten gefahren um dieses fest zu stellen.


    Aber noch weiteres ist das bereits nach 4 Minuten Fahrt mir das S&S angeboten wird, wenn es nicht deaktiviert wurde.

    Ein gutes Zeichen.

    Natürlich bekomme ich auch im Winter die Meldung das zb. wegen Komfort das S&S teilweise nicht aktiviert wird, weil ich Verbraucher wie Sitzheizung an habe oder der Innenraum zu kalt ist.

    Das ist völlig normal.


    Fazit:

    Mittlerweile habe ich die Angst vor dem BMS verloren.

    Ist mein erstes Auto mit der Funktion.

    Um das liegenbleiben wegen zu geringer Spannung mache ich mir keine Sorge mehr.

    Weil während der Fahrt die Spannung des ladens abfällt auf 13,4 Volt.

    Sollte die Ladespannung zb. über 15 Volt auch noch nach längeren Fahrten verharren, ist das ein Zeichen für defekte Batterie.


    Übrigens braucht man zur Überprüfung dieser Daten keine teuren APP´s und Hardware wie ich sie nutze.

    Es reicht für bis zu 5 Euro ein Stecker im Zigaretten Anzünder.

    Hier ein Beispiel Link.


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