Beiträge von Renaultzeros

    Was passiert eigentlich, wenn der dieses Jahr gar nicht mehr kommt? Mein Leasing-Vertrag vom März ist darauf ausgelegt, das ich die BAFA komplett als Anzahlung mache, aber wenn der erst im kommenden Jahr zugelassen werden kann, dann bekomme ich doch die Förderung gar nicht mehr, weil der die Anforderungen (mind. 60km rein elektrisch ab 2022) nicht mehr erfüllt...


    Kann ich dann von dem Kauf zurücktreten oder muss ich in den sauren Apfel beißen und das Geld so drauf legen...=O

    Das ist natürlich nicht schön zu hören...

    Laut meinem Händler trägt das Risiko hier komplett der Käufer, man hat keinen Rechtsanspruch auf das Geld.


    Stand heute solltest du aber keine Probleme bekommen. Die Förderung wurde bis Ende 2025 verlängert und es gibt zwei Grenzwerte:


    1. Die rein elektrische Reichweite (2021: 40km, 2022: 60km)

    2. Der maximal ausgestoßene CO2 Wert (immer <50g)


    Hier gilt entweder, oder. Also eine von beiden muss erfüllt sein, dann bekommst du die Förderung. Der Captur ist mit maximal 35g nach WLTP also weiterhin förderfähig.

    Hat mir mein :) auch so bestätigt. Er macht sich allerdings mehr Sorgen darum, dass die Förderung plötzlich abgeschaftt wird. Besonders mit Blick auf die neue Regierung (dort gibt es einige Gegner der Hybrid-Förderung...)

    Ich bekam gestern die Info vom Händler dass mein ETech Plugin in der KW44/2021 angekündigt ist (Anfang November). Bestellt am 30.07.2021.


    Naja, bin ja mal gespannt.....

    Uhh das ist interessant. Ich hab am 30.08. bestellt und habe auch vor zwei Tagen erst die Zusage für kW48 bekommen.

    Das würde sich ja mit deinen Daten decken. Ich hoffe wir haben Glück :)


    Nebenbei bemerkt: Die Zusage kam erst nachdem ich den Support in Brühl angerufen hatte, bis dahin hatte mein Händler angeblich keine Infos dazu.

    Servus!


    Das ist eine interessante Frage. Soweit ich weiß, gilt das mit den 1000 Zyklen hauptsächlich bei “Büro Geräten“ wie Handy, Laptop etc. Die sind auch von der Zellchemie her anders (LiPo) wohingegen viele Arten von Elektroautos NMC Zellen nutzen. Die haben eine wesentlich höhere Zyklenfestigkeit, halten also länger als die 1000 Ladezyklen.
    Zusätzlich gibt es auch das von Kurti beschriebene Verhalten. Ich glaube der Captur hat 11,4 kWh und nutzbar sind eben die bekannten 9,7 kWh. Hauptsächlich dient das aber dem verhindern der Tiefenentladung.
    Soweit mein Kenntnisstand.

    Zum theme Praxisbeispiele kann ich noch von meinen Händler erzählen. Der hat gesagt, dass er öfters Zoe’s der ersten Generation mit >90% Restkapazität bekommt. King für mich überzeugend.


    VG

    Renaultzeros.

    Das klingt schon wirklich sehr gut mxhd1968 und steigert meine Vorfreude auf meinen eigenen E-Tech. Man kann also auch mit den eigenen Boardmitteln sehr viel herausholen und muss nicht immer auf eine Ladesäule achten. Perfekt, genau das habe ich mir von dem Hybrid auch erwartet.


    Die E-Save Funktion hält den Akku auf 40%? Oder hat sie sonst noch eine Sparfunktion?

    Du hast diese Funktion verwendet um auf der Autobahn auch unbesorgt gas geben zu können?

    Hallo mxhd1968


    Vielen Dank für diesen Bericht. Das sind ja (in meinem Augen) sehr gute Verbrauchswerte. Ich hatte die Befürchtung, dass man ohne Laden sehr viel mehr verbaucht. Du scheinst das alles über die Rekuperation gemacht haben?

    Wie viel Autobhan war bei der Strecke dabei?


    VG

    Renaultzeros

    Joker767 leider nicht so schon von der Seite aber zumindest mal angedeutet

    https://www.largus.fr/images/images/renault-captur-2-09.jpg?width=940&quality=80


    Ja der Online Kinfigurator zeigt mir auch einen schwarzen Himmel. Nur mein Händler war da iwie skeptisch...


    Bin mir nur nicht sicher, ob das Problem mit dem Rückspiegel wirklich am Schiebedach liegt. Mir ist es bei meiner Probefahrt nämlich auch aufgefallen und der hatte kein Schiebedach. Wirklich störend fand ich es aber nur an der Ampel, weil man in der ersten Reihe die rechte wirklich gar nicht mehr gesehen hat und sich nach unten ducken musste.