"Geheime" Sicherheitsprobleme gibt es nicht. Schon gar nicht beim Kraftfahrtbundesamt. Und man fährt im Leerlauf auch nicht an. Macht man das in einem normalen Verbrenner, kann genau das Gleiche passieren: Die Servo-Unterstützung versagt. Bei manchen Fahrzeugen nicht nur in der Bremse, sondern auch in der Lenkung.
Rollen im Leerlauf ist für drei Betriebszustände: Schieben in der Werkstatt, bei Ausfall von der Straße schieben und durch die Waschstraße ziehen lassen.
Dass "Anfahren im Leerlauf" so "verboten" ist, war mir nicht bewusst. Hier würde mich der Hintergrund interessieren. Bezieht sich das nur auf ein Automatikgetriebe? Warum können die Servos da versagen?
Ich denk da spontan an eine Stausituation letztes Jahr auf der Autobahn. Wir standen bergab im Stop and Go und ich habe meinen Verbrenner (manuelle Schaltung) immer im Leerlauf gelassen und nur durch die Bremse rollen lassen. Ausgefallen ist da gar nichts.