Hallo in die Runde
Zur Frage von mxhd1968 poste ich meinen Screen (aus Deutschland).
Ich hab dieses Smart HEV Paket nicht aber E-Nav und die Anzeige der Ladesäulen sowie Tankstellen funktioniert einwandfrei.
VG
Renaultzeros
Hallo in die Runde
Zur Frage von mxhd1968 poste ich meinen Screen (aus Deutschland).
Ich hab dieses Smart HEV Paket nicht aber E-Nav und die Anzeige der Ladesäulen sowie Tankstellen funktioniert einwandfrei.
VG
Renaultzeros
Hallo Frechle
Zur App selber wird schwierig, da sie noch zu neu ist. Hier findest du aber die Angaben der Händler über die letzten Jahre.
Alles genauere dazu in folgendem Thread
VG
Renaultzeros
Hallo zusammen.
Bei mir ging es auch sehr schnell.
26.08. beantragt und 13.09. ausgezahlt.
VG
Renaultzeros
Leider weiß ich nicht, wo ich die Version der App auslesen kann.
Hallo Linn
Ich halte das mal in einem Bild fest ![]()
Ebenso schönen Restsonntag!
VG
Renaultzeros
Hallo
bei mir funktioniert die App wie gewohnt.
iPhone 13 pro max mit iOS 15.6.1 und aktuellster App.
VG
Renaultzeros
dann hast Du das Glück
Hallo Udo
Ich vermute daran war kein Glück beteiligt.
Da Matsch es in dem Fast Track thread gepostet hat, wird es eher 7 Tage länger als versprochen gedauert haben. Renault wirbt hier mit 30 Tagen Lieferzeit bei vorgegebenen Konfiguration ![]()
VG
Renaultzeros
Hallo Zusammen.
Ich habe nun auch mein erstes Kartenupdate über die Toolbox und Stick installieren können. Auch ich habe das komplette Material mit 20,7GB geupdatet. Mit meiner EasyLink Version 283C30613R wird es allerdings als 2023.V1 angezeigt. In der ToolBox hieß es noch 2022.6
Hier wird wohl ein bisschen geschönt 😉
VG
Renaultzeros
Hallo in die Runde.
Ich habe gerade das erste mal mit der Toolbox ein Kartenupdate heruntergeladen.
Download der Toolbox und anschließende (selbstständige) aktualisierung auf Version 3.2.19 verlief problemlos.
Download des gesamten Kartenmaterials (20,7GB) verlief ebenso problemlos und zügig (20 min download).
Kopieren auf Stick war etwas langsamer (ca. 33MB/s).
Installation mit anschließender Kontrolle der Daten war nach 5 min erfolgreich beendet.
Ich kann demnach nichts negatives berichten. Verwendet wurde ein Windows 10 Home 64-Bit mit allen Updates sowie ein 32Gb SanDisk Stick, welchen ich im Fahrzeig vorbereitet habe (also ohne Einagbe der VIN in der Toolbox).
Jetzt hoffe ich, die Installation im Fahrzeug verläuft ebenso ![]()
VG
Renaultzeros
Der Vorteil am E-Nav ist: Das Auto weiß wohin es fährt und kann sich anhand der Strecke den Akku einteilen.
Ich kann dir ja mal den Ablauf an einem Beispiel zeigen:
Vielen Dank für diesen Bericht, den ich zu 100% so auch mit einer Strecke von ca. 90km regelmäßig bestätigen kann.
Seit dem lasse ich das Navi gern im Hintergrund laufen. Ansagen aus und Sprit gespart, kann ich nur empfehlen ![]()
Hallo zusammen.
Meiner Meinung ist es ein KIampf gegen WIndmühlen, wenn du versuchen willst, den Akku im optimalen Ladezustand zu halten. Das wird so gut wie nie funktionieren und wenn dann nur unter dem Einsatz von Benzin, welches du hättest sparen können, wenn du den Akku tiefer entladen hättest.
An ein paar Stellen hier im Forum wurde auch schon erwähnt, dass das BMS so klug ist und einem viele Entscheidungen abnimmt, indem man sowieso nie die volle Kapazität des Akkus nutzen kann.
Renault selbst empfiehlt, den Akku nach jeder fahrt zu 100% zu laden, um das volle Sparpotenzial entfalten zu können.
Ich denke ich werde E-Save nur in zwei Fällen nutzen:
1. Die bereits angesprochenen Verbotszonen
2. Wenn ich am Ende der Urlaubsfahrt weiß, dass das Auto für ein paar Wochen (z.B. am Festland) verweilen muss. Da wäre es mir dann doch lieb, wenn der Ladezustand >30% wäre. Einmal um den Akku zu schonen und um für die Rückfahrt eine kleine Reserve zu haben.
Die E-NAV Funktion dagegen finde ich sehr hilfreich. Es vermittelt den Eindruck, dass der Akku damit sinvoller ent- und beladen wird, als E-Save dies tut.
VG
Renaultzeros