Hallo zusammen,
also eure Zweifel haben mich etwas stutzig gemacht und so habe ich mich nochmal bewusster auf die Suche meines SoHs begeben.
Zunächst vorweg:
ich meine trotzdem, dass hier der Ladezustand mit dem SoH verwechselt wird.
Diese Verwechslung kann ich zu 100% ausschließen. Wenn du dir meine Testmethodik aus meinem in #7 verlinkten Beitrag anschaust, dann wird schnell klar, dass der SoH nicht zwischen 10-100% hin- und her springen kann.
Man kann übrigens für das iPhone auch die Car Scanner Pro App installieren.
Genau diese App habe ich zum Erfassen meiner Daten verwendet. Das vorher aufgeführte Berechnungsbeispiel sollte nur als (zugegebener weiße schwacher) Beweis zum untermauern meines gemessenen SoHs von 99% dienen. Eine andere Messung kann ich eben nicht anstellen.
Jetzt bin ich nochmal alle Werte durchgegangen, welche mir CarScanner zur Verfügung stellt. Dabei habe ich nun folgende Werte gefunden:
- Battery State of Health
- [BMS] Battery Condition
- [BMS] Highest Cell Voltage Level
- [BMS] Lowest Cell Voltage Level
Die BMS-Variablen sind meiner Meinung nach neu. Bisher hatte ich keine Möglichkeit die Zellspannungen auszulesen.
Alle vier Variablen habe ich nun bei einem SoC von 10%, 43% und 100% gemessen und das Ergebnis sieht wie folgt aus:
| SoC 10% | SoC 43% | SoC 100% | |
| Battery State of Health | 99,24% | 99,24% | 99,24% |
| [BMS] Battery Condition | 99,24% | 99,24% | 99,24% |
| [BMS] Lowest Cell Voltage Level | 3,58 | 3,69 | 4,06 |
| [BMS] Highest Cell Voltage Level | 3,59 | 3,7 | 4,08 |
Sieht für mich erst mal nach einer gesunden Batterie aus ![]()
Ich kann über die App nun auch die Spannung jeder einzelnen Zelle anzeigen lassen. Anhand der Differenz zwischen der min und max Spannung seht ihr aber schon, das würde keine zusätzlichen Erkenntnisse bringen.
Bin auf eure Meinung gespannt.
VG
Renaultzeros