Beiträge von mxhd1968

Hallo erik 531 ,

ich nehme an, Du interessiert Dich für einen Renault Captur TCe 140 EDC oder TCe 160 EDC.

In beiden Fällen hast Du ein "12V Mild/Micro-Hybrid"-System in Verwendung, das von einer Li-Ionen Batterie gespeist wird, die sich unter dem Beifahrersitz befindet (ist nur als leichte Erhebung zu erkennen) und wird mit einer 12V Spannung betrieben (siehe Bild1). Diese Batterie wird von einem Riemen-Startergenerator (RSG) geladen, die anstelle einer klassischen Lichtmaschine im Captur installiert ist. Das 12V Mild/Microhybrid-System von Renault dient dazu, den Verbrennermotor dort zu unterstützen, wo er sich eher schwer tut, z.B. beim Anfahren und beim Beschleunigen. Zwar bekommst Du mit dem 12V System nicht mehr als 4PS bzw 3kW Leistung beim RSG aber besser als nichts (bei einem 48V System wären es bis zu 34PS bzw. 25kW Leistung beim RSG). Der Li-Ionen Akku unter dem Beifahrersitz wird durch den RSG bei Bremsaktivitäten oder Bergabfahrten gut geladen und das wirkt sich letztendlich dann auch auf Deinen Spritverbrauch aus, da der RSG ja den Verbrennermotor bei gut geladenem Akku optimal unterstützen kann.

Zusätzlich hast Du in Deinem Capturt TCe 140 oder 160 aber auch eine herkömmliche 12V-Batterie (siehe Bild 2) eingebaut, die ausschließlich für das 12V-Standard-Bordnetz (Licht,Radio, Multimedia,Bordelektronik,...) zuständig ist. Soweit ich weiß, wird diese 12V Batterie auch über den RSG geladen.

Bild1:

Batterie1.jpg

Bild2:

Batterie2.jpg

Ich hoffe, ich konnte Dir einige Infos dazu liefern.

Beste Grüße

Helmut :)

Hallo @Lotse,

nur aus Neugier: Welche Variante des Chiptuners + Pedaltuner von DTE Systems hast Du denn im Einsatz (Angaben wurden selektiert für Captur2 TCe 130) ?

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Quelle: https://www.chiptuning.com

Die "Dinger" scheinen ja wirklich einiges an Spaß zu bringen, bei einem reinen Verbrennungsmotormodell ^^. Man darf aber auch ein bisschen was dafür hinlegen... ;) . Ich hoffe, Du kannst den Stecker ordnungsgemäß lösen.

Beste Grüße

Hallo Anne-Liz ,

da Du einen Captur 2 Plugin Hybrid fährst, ist Dein Multimedia-System inkl. Navi ja das Easylink-System (kein R-Link2!). Die "Home-Adresse" wurde bei Dir ja schon "programmiert", somit kannst Du sie folgendermaßen wieder ändern:

Im Easylink-System gehst Du zum Menüpunkt "Einstellungen / Navigation / Menü /Favoriten/ ... / Bearbeiten". Wenn Du dann "Home" auswählst, kannst Du eine neue Adresse angeben. So habe ich zumindest meine "Home-Adresse" korrigiert.

Sollte bei Deinem Captur auch funktionieren.

Beste Grüße

Danke Helmut für die Aufklärung, ich meinte aber die Modellbezeichnung des Motor- und Gaspedaltuning powered by DTE System :P

Hallo taz81 ,

jep, Du hast vollkommen recht.

Wer ordentlich liest, ist klar im Vorteil. Da habe ich doch tatsächlich zu schnell gelesen und somit gemeint, Du meinst das Fahrzeug Modell ^^. Sorry, war nicht böse gemeint :) .

Beste Grüße

Habe mal ein wenig gegoogelt, aber da ich nicht genau weiß, welches Modell Du genau eingebaut hast, wäre jede Antwort von mir nur raten. Bilder hast Du selbst ja keine, oder?

Hallo taz81 ,

wenn Du Dir die Signature von @Lotse ansiehst, dann hast Du eigentlich die erforderliche Information verfügbar: er fährt einen Captur 2 TCe 130 EDC GPF, Bj 2020.

@Lotse : Ich vermute auch, das dein "Motor- und Gaspedaltuning powered by DTE Systems" den Steuergeräten deiner EFC (Efficent Dual Clutch) Kupplung und/oder der Motorsteuerung ziemlich in die Suppe spuckt.... :/.

Beste Grüße