Beiträge von mxhd1968

    Hallo Miteinander,


    habe übrigens bei Renault Österreich offiziell mal angefragt, wie es mit der kabellosen Smartphone Integration auf sich hat, nachdem ja ab Dez. 2022 in den Preislisten es als Feature aufscheint. Sie haben es mir dann offiziell so bestätigt (siehe beigefügten Snapshot der WhatsApp-Kommunikation):


    Renault_WA_MM-Navi-13032023.JPG


    Für Talisman und Espace ist es hiermit bestätigt, aber leider noch nicht für Captur. Ob es das Feature (Wireless AA und CP) doch noch geben wird (als Nachrüstung) für alle Captur 2020 - 2022 steht "in den Sternen".... :/ .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Blauer Knappe ,


    in welchen Modus warst Du denn auf der Autobahn unterwegs?

    Ich nehme an im MySense- oder auch im Sport-Modus. Die 135km/h gelten als Höchstgeschwindigkeit wenn man ausschließlich im Pure-Modus unterwegs ist. Hier wird nämlich nur der E-Motor mit seinen 49kW (67PS) verwendet.Du kannst es gerne mal auf der Autobahn mit vollem HV-Akku und Multi-Sense auf Pure geschaltet ausprobieren.

    Wenn Du Multi-Sense auf Sport oder MySense geschaltet hat, dann verwendet er im Parallel-Hybrid beide Motoren zum Antrieb der Vorderräder, dann kann er auch auf Geschwindigkeiten größer 135km/h beschleunigen. Wenn Du dann z.B. auf 150km/h bist und den Wagen gleiten lässt, kann es sein, dass kein Motor verwendet wird (sieht man in der Anzeige). Wenn man dann leicht beschleunigt, muss er nicht immer den Verbrennungsmotor mit seinen 67kW (91PS) zuschalten, es reicht auch der Elektro-Motor (abhängig von der Leistungsanforderung durch das Beschleunigungspedal). Dann sieht man nur den E-Motor in der Anzeige aufscheinen. Solltest Du dann noch stärker beschleunigen, schaltet er den Verbrennungsmotor dazu.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Das ist die derzeit "beste" Ladekarte. Höchste Abdeckung und zusammen mit dem ADAC Zugang auch im Preis ziemlich gut.

    Hallo Tom ( TomScott ),


    Ich nehme mal an, Du sprichst bei "höchster Abdeckung" von Deutschland. Denn wenn man sich ansieht, wo die EnBW-Karte im Ausland überall verwendet werden kann, dann sind es bei der Mobilize Karte von Renault (Deal mit plugsurfing.com) 29 Länder und bei der EnBW gerade mal 17:


    Plugsurfing - 29 Länder:
    Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Estland, Slowenien, Rumänien, Schweden, Schweiz, Slowakei, Spanien, Tschechische Republik und Ungarn


    EnBW - 17 Länder:

    Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Dänemark, Frankreich, Italien, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Niederlande, Polen, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien und Tschechien


    Was die Preise betrifft, müsste man es überprüfen, wer hier die Nase vorn hat ... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Udo ( Uh_newyork ),


    Ja ich habe mir in der Zwischenzeit die diversen Forumsbeiträge im Clio5 Forum und im Zoe Forum dazu auch durchgelesen und ich finde es dennoch bedenklich, solange ein Garantie-Anspruch besteht, es zu tun (danach, meinetwegen ;) ).

    Sollte nämlich ein Garantiefall in der Thematik mal eintreten und ich müsste mit Renault dann darüber verhandeln, kann ich mir gut vorstellen, dass Renault hier auf Nummer sicher gehen möchte und eine technische Inspektion durchführen lässt. Bei Rechtsstreitigkeiten können schon mal gerichtlich beeidete Sachverständige herangezogen werden.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Udo,


    Soweit ich weiß, befindet sich das auf dem USB-Dongle (ist ja auch der Zweck eines USB-lizenzierungs/authentification-Dongle). Zusätzlich ist auch noch ein PIN erforderlich, wenn man der Doku dazu Glauben schenken darf.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Jak mogę uzyskać to oprogramowanie aktualizacyjne Easylink?

    Renault Alliance Update



    Hallo Miteinander,


    da hat Udo ( Uh_newyork ) vollkommen recht :thumbup: ^^.


    Das ist die Anwendungssoftware für Renault-Händler und registrierte Werkstätten, für die auch noch der "berühmte" Renault-Token (ein USB-Dongle) benötigt wird (siehe Bild). Die Software für den Alliance Update ist zwar im Internet auffindbar, downloadbar und installierbar, aber ohne den USB-Token hat man keinen Zugriff.


    pasted-from-clipboard.png
    Für uns "Konsumenten" ist das leider ein Zugang, der nicht betretbar ist.... ;) .



    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Udo,


    Sorry, hier liegt aber möglicherweise ein Irrtum vor. Meinst Du den niederösterreichischen Stromerzeuger EVN? Ich lebe in Niederösterreich und es wäre mir neu, dass die Strom-Tankkarte von EVN im Ausland einsatzfähig wäre. Derzeit kann man mit ihr bei 10.000 Ladestationen ausschließlich in Österreich laden. Steht auch auf ihrer Webseite:


    pasted-from-clipboard.png




    Meinst Du vielleicht einen anderen Stromanbieter (der ähnlich klingt)? Die Ladekarte von Wien Energie kann übrigens auch nicht im Ausland verwendet werden....


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Blauer Knappe,


    Du wirst Deine eigenen Verbrauchserfahrungen mit dem Captur PHEV machen und abhängig von Fahrweise und Fahrsituation mit der Zeit Dein Verbrauchsprofil ermitteln. Die 5,5l Durchschnittsverbrauch bei meinen Captur waren einer Zeitspanne von 2 Monaten geschuldet, wo ich nicht laden konnte. In der Zeit hatte ich Orts/Stadtverkehr und etwas Landstraßenverkehr. Mein Verhältnis von rein elektrisch zu gemischten Kilometern war damals nur knapp 50/50. Ich habe vorwiegend E-Nav verwendet (d.h. ich habe für fast j ede Fahrt eine Navi-Route eingegeben) und habe auch E-Save verwendet. Daraus kam dann der Durchschnittswert von knapp 5,5l/100. In der Zeit (2 Monate) musste ich 2,5x tanken (insgesamt knapp 100L Benzin). Bei meiner derzeitigen Situation (70/30) muss ich, wie bereits erwähnt, alle 2 Monate 1-mal benzinmäßig tanken, der Rest erfolgt über Strom tanken.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Blauer Knappe,


    wenn Du es so simpel handhaben willst, dann sei es Dir unbenommen.

    Ich hätte in den zwei Jahren nach der Methode einiges mehr an Energiekosten zahlen müssen. Zusätzlich habe ich mich ja für den Plugin-Hybrid entschieden um soviel wie möglich elektrisch zu fahren und den Verbrennungsmotor nur für erforderliche Situationen zum Einsatz zu bringen (z.B. schnelles Beschleunigen, lange Fahrtstrecken, Bergauf,...). Wenn ich meinen Plugin-Hybrid als reinen Vollhybrid gefahren hätte, wäre ich auf die 70/30 Aufteilung der KIlometer (rein elektrisch/gemischt) bzw. sogar auf die 80/20 (hatte ich auch schon) nicht gekommen. Ich vewende meinen Captur PHEV nicht nur für reine Orts- bzw. Stadtfahrten, sondern auch für Überland und Autobahn. Für mich ist das Geringhalten des CO2-Auststoßes durchaus auch ein Aspekt, den ich hochhalten möchte.

    Die Erfahrung mit dem Captur PHEV ist für mich (und auch für meine Frau) eine Vorbereitung und Lehrzeit um nach den vier Jahren (die Leasing-Zeit meines Capturs) auf einen vollektrischen PKW umzusteigen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Blauer Knappe ,


    Das hängt davon ab, wieviel km Du pro Monat bzw. im Jahr fährst und welches Verhältnis von rein elektrischen Kilometer zu gemischten Kilometer (E-Motor +Verbrennungsmotor oder nur Vebrennungsmotor) Du so hast.

    Ich z. B. hatte in den letzten zwei Monaten ein Verhältnis von knapp 70:30 (70% rein elektrisch, 30% gemischt) bei einem Durchschnittsverbrauch von knapp 2,2L/100km, bei einer Tankladung (39L) und 35×Vollladung des HV-Akku (á 8,5kWh=297,5kWh) und ca. 1831km gefahrenen Kilometer. Der Benzinpreis war zum Zeitpunkt des Tankens bei 1,60 € und mein Strompreis für dieses Jahr bei 25ct/kWh. Somit hatte ich Gesamtenergiekosten für diesen Zeitraum von 136,78€.

    Der Benzinverbrauch meines Capturs wenn ich nicht elektrisch lade und ihn nur als "Vollhybrid" nutze, liegt bei ca. 5,5l/100km (bei einem Zeitraum von ca. 2 Monaten, selbst getestet). Wenn ich nun die gefahrenen Kilometer von 1831km her nehme und sie durch 100 dividiere und mit 5,5l multipliziere, komme ich auf 100,71l Benzin und bei einem Benzinpreis von 1,60€/Liter auf 161,13€. Die Differenz zwischen den beiden Beträgen beträgt 24,35€. Wenn ich diesen Wert durch 297,5kWh dividiere, komme ich auf einen Wert von 0,082€/kWh. Somit weiß ich, das mein Strompreis max. auf ca. 33,2ct/kWh (25ct+8,2ct) steigen darf, bevor es preislich unrentabler wird, mit der Plugin-Variante zu fahren (bei gleichbleibendem Benzinpreis und meinem 70/30 Verhältnis vorausgesetzt).

    Du siehst hiermit, es ist eine recht dynamische Antwort auf deine Frage, abhängig von Strompreis, Benzinpreis und dem Fahrverhältnis von rein elektrisch gefahrenen Kilometer und gemischten Kilometer.


    Beste Grüße

    Helmut :)