Alles anzeigenJa, schon klar, mein Beispiel war ja auch konstruiert.
Der kwh Preis ist ja fix, der an meiner Steckdose. Denn kennt ja jeder für sich. Bei dir eben nur 20 % von 0,40 oder was du gerade zahlst.
Fremdladen in der Rechnung ausgespart.
Aber was würde man denn so ganz grob für Zahlen "übers Jahr" verwenden können ?
kwh/100 km Durchschnittsverbrauch ? (???)
Benzin 100 km Durchschnittsverbrauch ? ( mxhd1968 sagt 5,5 liter)
Nur als Vermutung eurerseits, ihr fahrt den Wagen ja schon länger.
Hallo Blauer Knappe,
Du wirst Deine eigenen Verbrauchserfahrungen mit dem Captur PHEV machen und abhängig von Fahrweise und Fahrsituation mit der Zeit Dein Verbrauchsprofil ermitteln. Die 5,5l Durchschnittsverbrauch bei meinen Captur waren einer Zeitspanne von 2 Monaten geschuldet, wo ich nicht laden konnte. In der Zeit hatte ich Orts/Stadtverkehr und etwas Landstraßenverkehr. Mein Verhältnis von rein elektrisch zu gemischten Kilometern war damals nur knapp 50/50. Ich habe vorwiegend E-Nav verwendet (d.h. ich habe für fast j ede Fahrt eine Navi-Route eingegeben) und habe auch E-Save verwendet. Daraus kam dann der Durchschnittswert von knapp 5,5l/100. In der Zeit (2 Monate) musste ich 2,5x tanken (insgesamt knapp 100L Benzin). Bei meiner derzeitigen Situation (70/30) muss ich, wie bereits erwähnt, alle 2 Monate 1-mal benzinmäßig tanken, der Rest erfolgt über Strom tanken.
Beste Grüße
Helmut