Beiträge von mxhd1968

    Wollte mich mal wieder melden. Habe mal im Autohaus nachgefragt, ob ich schon den neuen Vollhybrid mit 160 PS bekomme. Hatte den Captur ja Mitte März bestellt. Der Verkäufer sagte, ich bekomme noch den mit 145 PS. Ansonsten wäre ich schon informiert worden. Gebaut wurde er Ende Mai. Seit dem wird in der App Transport angezeigt. Transport zum Verteilzentrum scheint auch ein längerer Prozess zu sein. Mal schauen wann er ausgeliefert wird.

    Hallo Apollo, hallo Udo ( Uh_newyork ),


    wie ich es in meinem Posting #29 vermutet habe ... ;) .

    Apollo , ich wünsche Dir auf jeden Fall eine baldige Lieferung und viel Spaß und Zuverlässigkeit mit Deinem Captur E-Tech 145 HEV ... :thumbup: :) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Thorsten,

    ich wollte Dir mit meinem Posting auch nur mitteilen, dass Du eine Mildhybrid-Version des Captur2 140 hast. Die MyRenault App selbst war ein Mittel zum Zweck der Informationsfindung ... ;) .

    Die MyRenault App hat für Verbrennerfahrer nur einen geringen bis keinen Vorteil, bei Fahrern von Renault E-Tech Modellen (BEV oder PHEV) ist der Vorteil größer.



    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Thorsten,


    Ich habe Deine FIN/VIN mal in die virtuelle Garage der MyRenault App eingegeben und dort werden folgende Daten angezeigt (siehe Foto):


    Captur2-140-EDC.jpg


    Somit steht fest, dass Dein Captur2 ein Mildhybrid 140 mit EDC-Getriebe ist.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Marten,


    Dein Captur Fullhybrid (HEV) hat zwei Batterien (wie in der BA beschrieben), eine 230V DC Batterie mit 1,2kWh und eine 12V DC Batterie mit 60-70Ah.

    Strom/Spannung für den Startervorgang wird über die 230V Batterie mittels DC/DC- Konverter geliefert und die 12V Zusatz-Batterie ist ausschließlich für die restliche 12V-Stromversorgung verantwortlich (siehe BA). Deine 12V Batterie wird ebenfalls von der 230V Batterie über DC/DC-Konverter geladen.


    Ich musste bei meinem Captur PHEV (400V, 9.8kWh DC-Batterie, 12V, 70Ah Batterie) nie die 12V Batterie extern aufladen (bei 50k+ km in vier Jahren), auch nicht nach zweiwöchigem Stillstand und bei niedrigem Fahrakkuladestand (<10%). Der Captur sprang ohne Problem an :) .

    Das sollte bei Deinem HEV auch der Fall sein.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Udo,


    Da Apollo Mitte März 2025 bestellt hat (siehe Posting #22) und noch dazu einen Captur E-Tech HEV 145 (siehe Posting #26), vermute ich mal, dass er keinen 160PS bekommt, da dieser erst mit Mai 2025 im Captur E-Tech HEV verbaut wird.... :) .

    Sollte es jedoch so sein, dann müsste das AH Apollo über die Modelländerung seiner Bestellung (E-Tech 145 HEV -> E-Tech 160 HEV) aufgrund von Nichtlieferbarkeit längst informiert haben.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Korrektur:

    "Die achte Generation des Colt soll laut einem Bericht des französischen L’Automobile Magazine im Jahr 2027 auf den Markt kommen – und zwar als BEV-Modell auf Basis des Renault 5 E-Tech Electric. Der R5 dient bereits als Basis für den Alpine A290 und den neuen Nissan Micra." (Quelle: Mitsu-Fan-Forum)


    Gruß, amotion

    Hallo amotion,


    Ja, den Artikel habe ich auch gelesen (https://www.automobile-magazin…-ca-ne-sera-pas-une-dacia) und er stellt klar, das Mitsubishi nicht den Weg beschreiten will für den Colt, wie ihn Renault für den Clio geplant hat. Daher der Wechsel von Mitsubishi auf die AmpR-Small Plattform für den Colt und damit die Ausführung als E-Fahrzeug.

    Bei Renault verbleibt der Clio auf der CMF-B Plattform und wird somit als Verbrenner bzw. Hybrid weiter geführt (bis zu seinem Modellende).

    Ich habe nirgends etwas seriöses darüber gelesen, dass Renault bzw. die Allianz eine Vereinheitlichung der Verbrenner und E-Fahrzeug Plattformen auf eine gemeinsame Plattform planen. Daher meine Zweifel an der Vermutung von Udo ( Uh_newyork ).


    Beste Grüße

    Helmut :)