Beiträge von mxhd1968

    Hallo Berto ,


    das erklärt aber nicht das Entstehen von negativen Datenwerten. Wenn aus einer Summe von positiven Datenwerten einige durch Verbindungsprobleme fehlen, dann können daraus nicht negative Werte entstehen (max. kann der Wert auf Null gehen). Irgend eine Quelle (Captur oder Cloud-Service) muss einen negativen Datenwert erzeugen.

    Daher meine Vermutung, dass in der Software ein Problem vorliegt. Mein Captur steht auf einem Außenparkplatz bei mir zu Hause, wo er ebenfalls immer eine gute 4G-Verbindung hat. Ich habe bisher noch keine negativen Werte in der Ladehistorie angezeigt bekommen.



    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Renaultzeros ,


    wenn es ein "Captur-seitiges" Problem ist (z.B. fehlerhafte Daten des zuständigen Steuergerätes), ist es trotzdem immer noch ein Problem von Renault und dann sollte Renault den Fehler eigentlich auch längst gefunden haben...

    Ich gehe davon aus, dass mittlerweile genug "Hinweise" an Renault herangetragen worden sind. Ich habe übrigens auch eine "ältere" Version auf meinem Easylink und ich glaube nicht, dass Easylink der Verursacher des Problems ist. Bei mir sind bisher auch keine negativen Werte aufgetreten.


    So gesehen ist es offen, was die tatsächliche Ursache für das Problem ist.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Sind Sie sicher, dass Ihr Auto während der gesamten Ladezeit über eine sehr gute 4G-Verbindung verfügt? Ist diese Verbindung rund um die Uhr garantiert? Das Auto kontaktiert ständig die Server von AWS Renault und wenn einige Verbindungen fehlen, können die Zahlen falsch berechnet und in der App angezeigt werden.

    Hallo Berto,


    dein Posting sehe ich als weiteren Hinweis darauf, dass der Algorithmus der in den Cloud-Services eingesetzt wird und für die Bearbeitung der Ladedaten zuständig ist, ein Problem hat, da er anscheinend "kaputte Daten", die während einer unterbrochenen 4G-Verbindung hochgeladen werden, als Daten mit negativen Vorzeichen wahrnimmt und dadurch es bei manchen Capturs in der Ladehistorie Darstellung zu negativen Werten kommt. Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung.

    Eine Unterbrechung der Datenübertragung sollte auf jeden Fall so gesichert ablaufen, das es zu keinen Fehlinterpretationen der Daten kommen darf. Vielleicht liegt hier ein "Bug" in der Software vor..... :/ . Ob der Fehler auf Capturseite ist (das zuständige Steuergerät) oder der Algorithmus auf Cloudseite ist natürlich eine weitere Frage....


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Suche usb Bearbeitung Programm das ich auf fad32

    Hallo Andrethomsen10,


    siehe dazu:


    Ich habe es damals schon im Beitrag vorgeschlagen....

    Ich nehme an, Du möchtest USB Sticks, die größer als 32GB sind, mit FAT32 formatieren.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    :thumbsup: Danke für die Info, das erklärt aber nicht die negative Anzeige in der App.

    Grüße aus der Marzipanstadt :)

    Hallo DerPeter ,

    mein Posting #68 erklärt nur die positven Differenzwerte zwischen Wallbox Anzeige und der Ladehistorie Anzeige in der App ( Wallbox (kWh) > Ladehistorie (kWh)).


    Was die negativen Werte betrifft, so habe ich eine Vermutung/Annahme in Posting #66 geäußert.


    Posting #68 ist ein Fakt, Posting #66 wie gesagt eine Vermutung.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Ich habe jetzt auch Minuszahlen festgestellt, die Ladeergebnisse in der App stimmen auch nicht mit den Werten an der Wallbox überein. Möglicherweise werden die Ergebnisse in der App so berechnet, indem die vom Fahrzeug erzeugte Nachladung negativ angezeigt wird.

    Hallo Miteinander,


    Was die unterschiedlichen Werte zwischen Ladehistorie und Wallbox bzw. Schukosteckdose mit integrierten Zähler betrifft, so sind die Werte in der Ladehistorie quasi "verlustleistungsbereinigt", d.h. es wird nur die Menge angezeigt, die tatsächlich im HV-Akku landet.

    Die Verlustleistung durch Zuleitungen, 230V AC/ 400v DC Inverter, ...etc kann an die 10-25% betragen. Bei mir z.B. beträgt sie durchschnittlich 23%.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Wudusoft,


    Noble8Fold hat Deine Frage perfekt beantwortet. Dem kann ich nichts hinzufügen.

    Allerdings frage ich mich, was für einen KIA Hybrid Dein Freund hier hat.

    Ich kenne nur den Kia XCeed 1.6 GDI Plug-in Hybrid und das ist ein Plugin Hybrid (hat einen 8,9kWh HV-Akku und kann nach WLTP ca. 58km rein elektrisch fahren). Da Du sagst, dass der KIA Deines Freundes ca. 54km tein elektrisch fahren kann, nehme ich an er hat einen Plugin Hybriden. Ein Voll-Hybrid schafft nur ein paar km (5km) rein elektrisch. Der Vollhybrid hat meistens einen HV-Akku in der Größe von 1 - 2 kWh.

    Kia Sportage und Kia Sorento sind laut meines Wissensstand die einzigen Modelle von Kia, die auch als HEV ausgelegt sind.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Kürze Frage, nur um es zu verstehen: Dieser Captur hat keine Steckdose zum Aufladen, korrekt?

    Hallo Tom,

    ja das ist korrekt. Der Captur E-Tech 145 HEV hat einen 1,2kWh HV-Akku, der mit 230V DC Betriebsspannung betrieben wird (im Gegensatz zu den 400V und 9,8 kWh HV-Akku beim PHEV).

    Der HEV hat einen 96PS 1,6l Saugmotor und einen 47PS E-Motor als Hybridsystem (inkl. eines 25PS HSG). Er kann nur ein paar km rein elektrisch fahren (1,2kWh), aber im Hybrid-Modus schafft er gut 4-5l/100km und fährt im Stadtverkehr bis zu 80% elektrisch.

    Geladen wird der Akku ausschließlich über die Rekuperation und den HSG.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Udo,


    in den italienischen Foren und Facebook-Gruppen sind etliche Captur E-Tech 145 HEV Fahrer aktiv und berichten über ihre Erfahrungen mit dem Fahrzeug. Bin gespannt, wie im deutschsprachigen Bereich der Captur HEV so ankommt.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    da der Captur2 Facelift erst mit Herbst 2023 offiziell verfügbar sein soll, wird Renault keine Captur PHEV mehr nach "alter" Konfiguration (Original Captur 2 PHEV Bj.2020 - 2022) fabrizieren. Mit dem Captur 2 Facelift soll dann laut der bisher veröffentlichten Beiträge in den diversen Auto- und Fachzeitschriften der Captur E-Tech wieder als HEV und PHEV (mit veränderter HV-Akku Größe) verfügbar sein. Ob das Facelift tatsächlich auch den Wechsel von Easylink auf OpenR Link beinhaltet, wird sich noch zeigen.


    Beste Grüße

    Helmut :)