Hallo Miteinander,
ich habe bei meinem Captur PHEV ja KeylessDrive/Handsfree dabei und verwende es auch. Nachfolgendes Bild zeigt meine Zugangseinstellungen:
MyCaptur-Zugangseinstellungen.jpg
Die automatische Neuverriegelung habe ich ja auch aktiviert und habe sie heute nochmals getestet. Wenn ich mich meinem Captur nähere, entriegelt er automatisch die Zentralverriegelung. Wenn ich dann keine Türe öffne und genau 2 Minuten daneben stehen bleibe, wird der Captur sofort wieder verriegelt. Selbes Verhalten ist auch, wenn ich bei deaktivierter KeylessDrive/Handsfree Funktion mich dem Auto nähere, es mit dem Schlüssel per Knopfdruck öffne und dann keine Türe öffne. Nach exakt 2 Minuten wird die die Zentralveriegelung wieder aktiv und versperrt die Türen.
Zusätzlich habe ich auch noch getestet, ob die Neuverriegelung aktiv wird, wenn das Auto abgestellt ist (Motor aus), aber der Schlüssel im Auto verbleibt und ich aussteige und die Tür schließe (nicht versperre).
Ich habe bei meinem Captur PHEV ja noch an der Fahrertür den Knopf am Türgriff. Diesen habe ich betätigt, um zu sehen, ob der Wagen sich verschließen lässt, wenn der Schlüssel im Auto ist. Das war nicht möglich. Die Türen wurden bei Betätigung des Knopfs an der Tür nicht versperrt. Danach habe ich ca. 5 Minuten gewartet um zu beobachten, ob sich die Türen nach einer gewissen Zeit (die besagten 5 Minuten) versperren. Dies war ebenfalls nicht der Fall. Das Ganze habe ich bei aktivierter KeylessDrive/Handsfree-Funktion und bei deaktivierter Funktion durchgeführt. In beiden Fällen wurden die Türen nach den 5 Minuten nicht versperrt.
Das bedeutet für mich, dass entweder der Zeitraum von 5 Minuten zu kurz war oder der Wagen tatsächlich nicht verschließt, wenn der Schlüssel sich im Wageninneren befindet.
Soweit meine Erkenntnisse zu diesem Thema.
Ansonsten bin ich mit KeylessDrive/Handsfree-Funktion und der automatischen Neuverriegelung sehr zufrieden. Sie funktionierten bisher recht problemlos...
.
Beste Grüße
Helmut