Beiträge von mxhd1968

    Moinsen :)


    Wenn ich die "Voll"-Ladung aus den angegebenen SOC zu Ladebeginn und -Ende berechne und dann ein gewichtetes Mittel bilde, das hohe Ladegrade entsprechend stärker berücksichtigt, komme ich bei unserem Captur auf 8,03 kWh im MIttel für "Nutzbar Voll". Nominal hat die Batterie m.W. 9,8 kWh, damit komme ich auf 82 % Nutzung und 18 % Restladung zum Tiefentladeschutz und wenn man mal bei leerer Batterie rückwärts fahren muß. Das erscheint mir plausibel.

    Hallo Gelfling,

    hier die ausgelesenen BMS-Werte über die OBD2-Schnittelle und MyScanner App vom Ladevorgang am 01.11.2024 meines CapturPHEV:


    CapturPHEV-01112024.jpg


    Linkes Bild vor Ladevorgang, rechtes Bild nach Ladevorgang.

    Meine kWh-Mengenanzeige an meiner Ladesteckdose (AC 230V/10A) hat mir 8,639kWh nach dem Ladevorgang angezeigt.

    Die MyRenaultApp liefert für diesen Ladevorgang folgende verlustbereinigte Werte:


    MyR-01112024.jpg


    Es ergibt sich somit ein Ladeverlust von knapp 23,6%. Ich habe derzeit laut BMS einen relativen SOH von 86,25.

    Da von den 9.8kWh Netto-Wert des Akku nur max. 8kWh (zu Anfang der Akkulebenszeit) für reine Fahrleistung zur Verfügung stehen, sind die hier dargestellten Werte durchaus realistisch.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    hab noch ne frage welches auto habt ihr in der app eingestellt statt des capture ?

    Hallo,


    Zoe2 habe ich gewählt und als Akkukapzität gebe ich immer die aktuelle Nettokapazität, die ich nach 100% Ladung über die CarScanner App angezeigt bekomme ( schwankt zwischen 6,78 - 7,14kWh, je nach Außentemperatur und Belastung des Akkus bei vorangegangener Fahrten).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    sry komme aus deutschland und leider keine garantie mehr -auto wurde 2019 auf das autohaus zugelassen und ich habe es 1 jahr später dort gekauft!


    aber darum geht es ja auch gar nicht ,meiner meinung nach ,denn 27000 km sind einfach zu wenig für ein paar querlenker !!!

    egal ob garantie oder nicht die dinger sollten das 5 fache halten !

    Frage:

    Wie kann ein Renault Modell, nämlich der Captur 2 E-Tech 160 Plugin Hybrid (PHEV), im Jahr 2019 von Deinem AH erstzugelassen worden sein, wenn es mit Sommer/Herbst 2020 erstmals verfügbar war (https://media.renault.at/942). Bis zu genannten Zeitpunkt waren nämlich nur die "nicht E-Tech Modelle" des Captur 2 (TCe, DCi) verfügbar.

    Da hat Dir Dein AH wohl "einen Bären" aufgebunden... :/ .


    Mein Captur 2 PHEV ist Bj. 10/2020 mit EZ 12.02.2021 und ich habe mit ihm bisher 51019km zurückgelegt. Bisher läuft alles recht zuverlässig :) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    die app ist im playstore aber ich kann mich nicht mit meinen renault daten nicht anmelden ! muss man den entwickler noch selbst anschreiben zum freischalten ?

    Hallo,

    geht das Anmelden mit Deinen Renault Daten (MyRenault Login-Daten) auch nicht in der Renault App und auf der Webseite von myr.renault.de?


    Das Freiischalten beim Entwickler war eigentlich nur während der Beta-Phase (Testphase) erforderlich .... :/ .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    unsere Entscheidung ist zu 95% gefallen.

    Als Nachfolger für den Captur PHEV werden wir den neuen Renault R4 E-Tech Iconic ins Auge fassen. In vier Wochen haben wir hoffentlich die Möglichkeit den mittlerweile verfügbaren Renault R5 E-Tech bei unserem AH Probe zu fahren. Der R5 und R4 haben ja zu 68% die gleichen Komponenten, sind in Motor- und Akku-Technik ident und beide auf der AmpR Small Plattform aufgebaut.

    Der Renault R4 E-Tech ist aber voraussichtlich erst ab Januar 2025 bestellbar und frühestens im Mai/Juni 2025 lieferbar. Daher die Probefahrt mit dem R5.

    Da wir den PHEV mit Februar 2025 zurückgeben, wird für die Übergangszeit bis Mai/Juni 2025 unser "kleiner, roter Twingo 2 Benziner" Bj. 2009 zum Einsatz kommen (58PS/7,5l/100km/3,65m lang).... ^^ :


    2021-05-16_08.29.48_1.jpg


    Danach darf auch er (der Twingo) in den "Autoruhestand" gehen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Heinz,

    Das war meiner Frau und mir schon klar, als wir 2019 das erste Mal mit der Renault Zoe in einer ausgiebigen Probefahrt unterwegs sein durften ... ;)  ^^.

    Der Captur PHEV ist "nur" unser Trainingsgerät (das allerdings vier Jahre lang) um uns mit E-Mobiltät im Alltag vertraut zu machen und trotzdem noch die "klassische Reichweitensicherheit" zu haben.

    Mittlerweile sind wir aber auf E-Mobilität "geeicht" und haben auch kein Problem mit Langstrecken mehr, bei denen mehrmals geladen werden muss. Unsere Denkweise übers Autofahren hat sich entsprechend angepasst und nachhaltiges Fahren ist uns zur Gewohnheit geworden.

    Was für uns noch spannend wird, ist der Umstand, für welches "Innenraumvolumen" wir uns entscheiden werden, daher die drei unterschiedlichen Modelle. Alle haben ihre speziellen Vorteile aber auch ihre Defizite.


    Beste Grüße und Danke für Deine Antwort

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    der Rückgabetermin unseres geleasten Captur PHEV kommt nun immer mehr in die Zielgerade (nur noch 119 Tage) und unsere Entscheidung, auf ein vollelektrisches Fahrzeug von Renault umzusteigen wurde jetzt mit einem dritten E-Tech Modell "versüsst":


    Renault4choice.jpg


    Wir sind gespannt, für welche der drei Modelle wir uns letztendlich entscheiden werden.

    Die Vorgänger aller drei Modelle haben uns in den letzten 35 Jahren bereits begleitet und gute Dienste geleistet.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Ja, aber "normal" versteht man darunter meistens nur die ersten drei Stellen.


    Den Rest nennt der Fachmann ;) VSN


    Screenshot 2024-10-08 151147.jpg

    Hallo Miteinander,


    ...und hier nun eine Infoseite zu einem hoffentlich besseren Verständnis der genannten Abkürzungen und Bestätigung dessen was Blauer Knappe gepostet hat;) :


    HSN und TSN: Schlüsselnummern einfach erklärt und wo sie im Fahrzeugschein zu finden sind
    Im Fahrzeugschein finden sich HSN und TSN. Doch was ist das? Und wozu werden die Nummern gebraucht? Jetzt nachlesen.
    www.autoscout24.at


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Costa,


    hast Du den Captur TCe 140 Mildhybrid oder den Captur E-Tech 145 HEV?

    Technologisch ist zwischen den beiden Modellen schon ein Unterschied im Bezug auf die eingesetzte Hybrid-Technologie und dem damit verbundenen Anteil an elektrischem Antrieb.

    Beim TCe 140 treibt nur der 4-zylindrige 1,3l Turbomotor mit 140PS die Achse an, beim E-Tech 145 HEV ist ein E-Motor mit 49PS und ein 1,6l 4-Zylinder-Saugmotor mit 94PS für den Antrieb der Achse zuständig.


    Beste Grüße

    Helmut :)