Moinsen
Wenn ich die "Voll"-Ladung aus den angegebenen SOC zu Ladebeginn und -Ende berechne und dann ein gewichtetes Mittel bilde, das hohe Ladegrade entsprechend stärker berücksichtigt, komme ich bei unserem Captur auf 8,03 kWh im MIttel für "Nutzbar Voll". Nominal hat die Batterie m.W. 9,8 kWh, damit komme ich auf 82 % Nutzung und 18 % Restladung zum Tiefentladeschutz und wenn man mal bei leerer Batterie rückwärts fahren muß. Das erscheint mir plausibel.
Hallo Gelfling,
hier die ausgelesenen BMS-Werte über die OBD2-Schnittelle und MyScanner App vom Ladevorgang am 01.11.2024 meines CapturPHEV:
Linkes Bild vor Ladevorgang, rechtes Bild nach Ladevorgang.
Meine kWh-Mengenanzeige an meiner Ladesteckdose (AC 230V/10A) hat mir 8,639kWh nach dem Ladevorgang angezeigt.
Die MyRenaultApp liefert für diesen Ladevorgang folgende verlustbereinigte Werte:
Es ergibt sich somit ein Ladeverlust von knapp 23,6%. Ich habe derzeit laut BMS einen relativen SOH von 86,25.
Da von den 9.8kWh Netto-Wert des Akku nur max. 8kWh (zu Anfang der Akkulebenszeit) für reine Fahrleistung zur Verfügung stehen, sind die hier dargestellten Werte durchaus realistisch.
Beste Grüße
Helmut ![]()