Hallo wuelmaus1 ,
auf jeden Fall einen Plugin Hybrid bei dem Profil.
Du hast mit dem Renault Captur Plugin Hybrid ein E-Auto, das 50km rein elektrisch fahren kann und die restlichen 550+ km mit Benzinmotorunterstützung (BV) als Range-Extender fährt, aber immer noch vorwiegend elektrisch!!. Ich fahre meine 40+ Kilometer (hin- und retour) Arbeitsweg von meinen Wohnort im Umfeld von Wien nach Wien regelmäßig ( und fahre diese Strecken eigentlich immer elektrisch). Natürlich lade ich dann täglich 3h+ bei mir zu Hause. Wenn ich mal länger in der Stadt unterwegs bin, dann springt halt der BV an, aber das ist okay. Den Rest an Langstrecken (>50km), die ich so benötige, fahre ich mit dem BV immer noch recht sparsam (max. 5,5l!!).
Also ich bereue die Entscheidung auf den Captur Plugin Hybrid umzusteigen, bisher in keiner Weise. Für mich ist er die perfekte Wahl für mein Fahrprofil. Wie ich bereits einige Kommentare vorher erwähnt habe, sind meine Spritkosten um die Hälfte reduziert worden.
Die Beispiele, die Heinz.Spack anführt, sind eigentlich recht klare Hinweise für die Wahl des Captur Plugin Hybriden 
Somit meine Empfehlung: Ja, lass dich darauf ein
.
Beste Grüße
Helmut