Beiträge von mxhd1968

Hallo TooOld ,

Hilfe ist immer erwünscht, das ist auch der Sinn dieses Forums;).

Nichts für ungut, ich hatte nur nicht verstanden, worauf Du hinaus wolltest...:/:). Jetzt ist es mir klar und ich denke, die Frage war ja nie ob ein RDKS installiert ist oder nicht, sondern welches (indirekt über die ABS-Drehzahlfühler oder direkt über Reifendrucksensoren).

Das wichtige hier ist ja die Klärung ob klaga dieses Angebot annehmen soll oder nicht, da nicht klar ist, welches RDKS hier im Angebot eigentlich gemeint ist und wodurch sich der Preisunterschied erklärt.

Aus dem geposteten Infos von klaga (die beigefügten Fotos) lässt sich nicht rauslesen, ob hier Reifendrucksensoren erforderlich sind und ob sie mit verkauft werden.

klaga: Hast Du Dich schon entschieden? Wie ist Dein Status zu dem Kauf? Benötigst Du noch Hilfe bzw. Infos?

Beste Grüße

Helmut :)

Hallo Norbert1 ,

wenn Du in der Suchfunktion des Forums "Motor kann zerstört werden" eingibst, wirst Du einige Threads zu diesem Thema hier finden.

Allerdings sind sie nicht die aufbauensten, das kann ich gleich vorab sagen. Lies Sie mal durch, vielleicht ist das eine oder andere Posting für Dich hilfreich.

An meinem E-Tech Plugin Hybriden hatte ich bisher die Meldung noch nicht, aber andere im Forum sind damit schon konfrontiert worden. Da der Captur E-Tech Plugin Hybrid ein Fahrzeug mit viel Elektronik und computergesteuerten Komponenten (ein Traum für jeden Mechatroniker ;) ) ausgestattet ist, ist die Fehleranalyse aufwendiger und verlangt schon viel Know-How vom :).

Wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und das Dein :) den richtigen Ansatz und Lösung für Deinen Captur findet.

Beste Grüße

Hallo TooOld ,

in Österreich würde ich jetzt sagen "Jo eh" (bedeutet soviel wie "ja, klar"). Das findet sich in der BA vom Captur auch wieder. Beschreibt die Handhabung der Reifendruckkontrolle. Worauf willst Du hinaus?:/:|

Das was ich in Kommentar #18 gepostet habe, ist damit weder widerlegt noch bestätigt, sofern das dein Anliegen mit dem Posting war.

Beste Grüße

Schon mal die Bedienungsanleitung konsultiert? Ich fahre den Clio5 E-Tech- da steht es drin. ..Indirekt ohne Sensoren :saint:

Hallo TooOld ,

das wirst Du in der BA vom Captur2 leider nichts finden, das die die Begriffe "indirektes RDKS" oder "Drucksensoren" oder ähnliches verwendet. Es wird nur die Handhabung beschrieben, wie man das System initialisiert und bedient, um eine Überwachung der Reifendrucksituation prinzipiell zu haben (ohne konkrete Druck-Messwerte):|.

Ich finde es nur irritierend, das Renault in seinem deutschsprachigen E-Guide Beitrag für den Captur zu dem Thema ein aktives RDKS präsentiert... schon irgendwie seltsam. Ich hätte mal vermutet, das sie vielleicht mit den 2021 gefertigten Modellen auch ein aktives RDKS anbieten, aber anscheinend nicht:/.

Daher kann ich die Frage nachvollziehen, die Thommy2001 in Kommentar #8 gestellt hat, warum das Angebot mit dem 17" Felgen und den dazugehörigen Reifen um einiges teurer ist.

Beste Grüße

Hallo wertes Forum,

habe nun von Renault Österreich eine Antwort erhalten (Auszug):

wir bedanken uns für Ihre Anfrage und bestätigen den Erhalt Ihrer Nachricht vom 04.08.2021 in unserem Renault Kundenzentrum zur Reifendruckkontrolle für Ihren Captur.

Wie Sie selbst schon herausgefunden haben, wird der neue Renault Captur in Österreich aktuell nicht mit der Option des direkten Reifendruckkontrollsystem angeboten. Ich habe das für Sie noch einmal geprüft. Ob und wann diese Ausstattung angeboten wird, kann ich leider nicht sagen. Gerne gebe ich Ihre Anregung und Anfrage aber an den Hersteller weiter.

Hat mir auch mein :) mittlerweile bestätigt. Somit sollte es zumindest für Österreich keinen Captur2 mit einem aktiven RDKS geben, der hier gekauft und geliefert wurde. Wie es für Deutschland aussieht habe ich allerdings keine Ahnung.

Beste Grüße