Hallo Markus,
ich pflichte Dir bei.
, das habe ich bei häufiger Verwendung des PURE-Modus ebenfalls festgestellt.Daher auch meine Mutmaßungen bzw. Annahmen in Kommentar #13.
Ich pflichte Dir ebenfalls bei, das hier mit den verfügbaren Informationen derzeit die ausschließlich durch den Benzin-Motor erbrachte Kilometeranzahl (bezogen auf den Achsenantrieb) nicht ermittelt werden kann. Dazu müsste es eine zusätzliche Anzeige in den Verbrauchsinformationen geben die dann z.B. "Zurückgelegte Wegstrecke - thermisch" heißt und nur die Kilometer angibt, die anfallen, wenn der Benzinmotor alleine die Antriebsachse bedient und dieser ausschließlich für den Antrieb verwendet wird und nicht noch zusätzlich als Antriebskraft für den HSG verwendet wird, der dann wieder den Akku lädt.
Da der HV-Akku über Steckose/Wallbox und/oder Rekuperation und/oder den Benzinmotor (über den HSG) mit Strom geladen werden kann, ist bei der Angabe "Zurückgelegte Wegstrecke - elektrisch" die Teilnahme des Verbrennungsmotors bei der erbrachten Kilometeranzahl nicht auzuschließen (Strom hat bekanntlich "kein Mascherl"
). Somit ist die Verwendung der Gesamtwegstrecke bei Ermittlung des durchschnittlichen elektrischen Verbrauches auf 100km für mich zumindest nachvollziehbar. Des Weiteren ist der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch auf 100km für mich letztlich eine Angabe, die den Benzinverbrauch für Antrieb+Stromerzeugung darstellt und somit die Verwendung der Gesamtstrecke in der Berechnung ebenfalls rechtfertigt.
Eigentlich sind meine Fragen damit beantwortet und ich bedanke mich für's "Mitdenken"![]()
.
Beste Grüße
Helmut ![]()