Beiträge von mxhd1968

    Hallo Tom,


    natürlich kannst Du die Dinge, die Deinen Captur2 PHEV betreffen so handhaben, wie Du es hier formuliert hast, dass ist ganz klar.

    Du wirst aber hoffentlich auch verstehen (und ich möchte Dir damit nicht zu nahe treten), dass mein (und ich denke anderen im Forum wird's ähnlich ergehen) Verständnis für Probleme oder "Verbesserungswünsche", die aufgrund deiner "nicht artgerechten" Behandlung bzw. Benutzng (jetzt leihe ich mir aus der Tierwelt etwas aus;)) verursacht sind oder nach Deinem Verständnis verbesserungswürdig sind, enden wollend ist. Da Du aus der Elektrobranche bist, gehe ich davon aus, das Du weißt was Du tust und welche Maßnahmen zu setzen sind, die einen fach- und herstellergerechten Ladevorgang ermöglichen. Den Worten von Berto kann ich mich nur anschließen.


    Ich persönlich finde immer noch, das die Wahl deines Fahrzeugs bei dem Profil nicht die beste ist. Die Personen, die derzeit mit reinen BEVs unterwegs sind und die ich kenne, sind eigentlich sehr zufrieden mit ihrer Entscheidung und haben sich auch entsprechend auf die geänderte "Betankungssituation" eingestellt, insbesondere was größere Strecken betrifft.

    Ich für meinen Teil genieße es, derzeit das Beste aus den Welten Verbrennungs- und E-Motor zu verwenden und stelle fest, daß es für uns (meine Frau nutzt ihn ebenfals häufig) die richtige Entscheidung war. Bei ca. 15.000km Jahresleistung sind ca. 9.000km für den Orts-/Stadtverkehr vorgesehen und ca. 6000km für größere Strecken (Urlaubs- und Wochendreisen).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Tom,


    Wenn ich mir das so durchlese, was Du in Kommentar #47 und #49 geschrieben hast, dann beschleicht mich das Gefühl, dass Du Dich eigentlich für die falsche Autovariante (PHEV) entschieden hast. Bei diesen Anwendungsprofil hätte ich mich definitiv für einen reinen BEV entschieden. Für mich war der der Captur Plugin Hybrid die Alternative zum Diesel und der Einstieg in die E-Mobilität. Mein Ziel ist es nach den vier Jahren (Leasingzeit) einen reinen BEV als neues Auto zu leasen (der Captur wird zurückgegeben) unter Berücksichtigung bestimmter Faktoren wie Wirtschaftlichkeit, Praktikabilität, Reichweite und e-Ladesituation. Ich hoffe, dass dann der Markt und die infrastrukturelle Situation sich bis dahin besser entwickelt hat.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo TomScott ,


    Dein Captur Plugin Hybrid ist ein "Hybrid", d.h. es soll und muss auch der Benzinmotor von Zeit zu Zeit verwendet werden, wenn er innerhalb seiner "normalen Parameter" (für alle "Data" Fans aus Star Trek;)) gut funktionieren soll. Der Captur PHEV (Plugin Hybrid Electric Vehicle) ist für den auschliesslichen Betrieb im Pure Mode nicht ausgelegt. Da solltest Du dann schon eher eine(n) ZOE fahren, der ist ein BEV (Battery Electric Vehicle).

    Das Grundkonzept des Captur Plugin ist es, immer elektrisch zu starten und auch so weg zu fahren, aber dann die Option zu haben, für max. 50km rein elektrisch zu fahren und danach mit Unterstützung des Benzinmotors elektrisch und/oder thermisch zu fahren. Für diese Anwendung ist der Captur PHEV gebaut (wie übrigens alle anderen PHEVs von anderen Herstellern auch.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo TomScott ,


    ich pflichte Berto ganz bei, die Batterie wird nur geladen, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist. Ist bei einem konventionellen Benzin/Diesel Antrieb ja ebenfalls so, die Lichtmaschine ist nur in Betrieb, wenn auch der Verbrennungsmotor in Betrieb ist.

    Beim BEV bzw. PHEV spart man sich halt die Lichtmaschine, da ja der/die E-Motor(en), die Aufladung des Fahrakkus übernimmt (DC Hochvolt Akku) und dieser über einen DC/DC Konverter die 12V Batterie lädt.


    Beste Grüßé

    Helmut :)

    Hallo DerKurti ,


    wenn Du den NBA während der Fahrt deaktivieren möchtest, kannst Du das jederzeit tun. Sieh Dir bitte das E-Guide Video "Verwendung der automatischen Notbremsfunktion" an und auf Zeitstempel 1:02min wird Dir das Deaktivieren des NBA (bzw. aktivieren) erklärt:


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    Der NBA wird von Renault nur bei jedem Start des Fahrzeugs neu aktiviert. Du kannst ihn aber während der Fahrt deaktivieren. Es gibt allerdings keine Merkfunktion, die es ermöglicht, auch nach dem Abstellen des Motors die "Aus-Funktion" für den NBA beizubehalten.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Eberhard P. ,


    schade, dass es nichts bewirkt hat, aber es war den Versuch zumindest wert :).

    Bei uns in Österreich haben wir ja 130km/h Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn und nicht 120 wie in Belgien oder der Schweiz. Wenn ich bei uns die 130km/h überschreite, kommt allerdings kein zusätzlicher Alarm und auch nicht diese spezielle Anzeige...:/.

    Scheint anscheinend wirklich eine Vorgabe des jeweiligen Landes zu sein, die Renault hier berücksichtigen muss.


    Welche Easylink Version hast Du denn im Einsatz? Meine siehst Du in meiner Signatur. Ich fahre ja ebenfalls einen Captur Plugin Hybriden..:thumbup:^^


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo neupro20 ,


    spricht etwas dagegen, wenn Du das Bild bitte hier im Thread auch zur Verfügung stellst? Ich denke, dass auch andere (mich eingeschlossen) daran interessiert sind und es vielleicht auch bei ihren :) als Referenz zeigen möchten, dass sowas doch möglich ist.


    Danke im Voraus und Beste Grüße

    Helmut :)