Hallo Uli,
Danke für Dein Feedback.
Ja, ich denke auch, das der BC hier bei der Kalkulation etwas eigen ist, um nicht zu sagen fehlerhaft. Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, das der Verbrauch des Saugmotors, so wie es Udo erwähnt hat (Kommentar #6), seinen Beitrag dazu liefert. Obwohl ich auch gelesen habe, das Renault hier bewußt einen Saugmotor statt einem Turbomotor verwendet, der auf Effizienz und nicht auf Leistung ausgelegt ist. Die Effizienz bezieht sich dabei auf den Umstand, den Betrieb des Benziners in der Nähe seines max. Drehmoments zu halten, da hier der spezifische Kraftstoffverbrauch am minimalsten ist. Die Effizienz wird dann gemessen in kWh gelieferter Energie pro Gramm verbrauchten Kraftstoff. Das ist anscheinend mit einem Saugmotor effizienter zu gestalten. Und damit das ganze noch komplizierter wird, muss es in Zusammenarbeit mit den E-Motoren (Antrieb + HSG) erfolgen.
Ich bin auf jeden Fall gespannt was Renault Deutschland Dir hier als Antwort liefert. Dein Kommentar #3 war Anlass für mich, das hier mal auf meine Situation bezogen, zusammenzufassen und es in diesem Thread ebenfalls anzusprechen.
Beste Grüße
Helmut ![]()