Beiträge von mxhd1968

Hallo Udo,

was für ein Auto ist's denn jetzt geworden, Symbioz oder Scenic E-Tech?

Beste Grüße

Helmut :)

So, jetzt hat meiner mit 3 Jahren 42000 km drauf. Und die Batt. Hat noch etwas mehr als 90% SOH. Ist das wenig?

Hallo Andi,

mein SOH im PHEV pendelt derzeit auch so zwischen 87,5 und 92.0 %. Der über die OBD2-Schnittelle ausgegebene SOH Wert ist ja ein relativer Wert und stellt nicht den absoluten Wert dar. Der müsste viel aufwendiger und mit mehr Parametern ausgewertet werden, als es das BMS des PHEV kann. Daher schwanken meine SOH Werte aufgrund unterschiedlicher Verhältnisse von Temparatur, Fahrverhalten, etc ... auch so. Verfolge den SOH Wert bei meinen PHEV jetzt schon knapp 3,5 Jahre, mit der Tendenz fallend aber immer schön pendelnd. Ich habe derzeit knapp 49400km auf meinem Tacho.

Beste Grüße

Elektrischen Strom und hin und wieder Bleifrei 95.

Vielleicht so 4-5x hochgerechnet.

Hallo Jörg,

wärst Du so nett und könntest Du, wie Du es bereits im Scenic-E Forum gemacht hast (nach Bitte eines anderen Forumsusers) hier auch Deine Bildergallerie aus der Signatur nehmen? Ich wäre Dir ebenfalls sehr dankbar.

Beste Grüße

Hallo Jutta,

solltest Du aus Österreich sein, dann gibt es nur den HEV als Automatik, die 90 PS- und 140 PS-Mild-Hybrid-Variante haben 6-Gang-Handschaltung!

Liebe Grüße

Udo

Hallo Jutta,

da hat Udo leider vollkommen recht. In der Phase 2 hat Renault beim Captur 2 sehr den Sparstift angesetzt und kein EDC Getriebe (Doppelkupplungsgetriebe) mehr für die TCe140 Version mehr vorgesehen.

Zusätzlich gibt's hier in Österreich auch keinen TCe 160 zu kaufen.

Beste Grüße

Neuanschaffung Capture Alpine, Mild – oder Vollhybrid?

Kann jemand seine Erfahrungen, Vor–/Nachteile, Fahrverhalten beim Anfahren, Beschleunigung gegenüber normalen Benziner mitteilen? Fahrleistung ca. 12000/Jahr, überwiegend Stadt– und Kurzstrecken.

Hallo Jutta,

ich fahre seit 3,5 Jahren einen Captur E-Tech Plugin-Hybrid (PHEV) und habe damit bereits über 49200 km zurückgelegt.

Der Captur E-Tech PHEV hat so wie der Captur E-Tech Vollhybrid (HEV) ein kupplungsloses Multimodegetriebe in Verwendung, im Gegensatz zum Doppelkupplungsgetriebe (EDC) der Mild-Hybrid Varianten des Captur2 (TCe 140/160).

Ich fahre knapp 14000 km im Jahr, grossteils Stadt und Kurzstrecken aber 1-2mal im Jahr auch Strecken über 1000km. Durch das externe Laden des Fahrakkus (9,8kWh) habe ich meinen Benzinverbrauch über die Jahre auf knapp unter 3,5L/100km reduziert. Soviel zum "durchschnittlichen Benzinverbrauch"... ;) . Leider gibts ab der Phase 2 des Captur2 keinen PHEV mehr... :( .

Beim Captur E-Tech HEV (gibt's auch in der Phase 2 weiterhin) sind 4,7L/100km durchschnittlich bei Deinem Fahrprofil sicher erreichbar.

Was das Fahrverhalten betrifft, so ist das kupplungslose Multimode-Getriebe zum Doppelkupplungsgetriebe etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich damit arrangiert hat, macht's echt Spaß.

Der Verbrauch beim Mild-Hybrid (TCe 140/160) ist etwas höher als bei den E-Tech Modellen, nämlich 6,5 - 7,5 L/100km.

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

Zur Info: ich habe beim Entwickler der Kelec App (Kelyan) mal nachgefragt, ob eine Implementierung der "Kraftstoffdaten des PHEV" (verfügbare Benzinmenge, Reichweite Benzin, Reichweite gesamt (Benzin+Elektro) ) auch möglich ist und er hat mir mitgeteilt, dass dies voraussichtlich in der nächsten Version umgesetzt sein soll.

Beste Grüße

Hallo Carsten,

zum laden mit der normalen Haushaltssteckdose: Ist da nicht entscheidend wie stabile das Netz im Haus ist? Je nach dem könnte es doch zum Kurzschluss führen, wenn zu viel an der Stromleitung hängt?

Gruss Alexander

Hallo Alexander,

ich lade meinen Captur PHEV hauptsächlich an einer 230V/16A Haushaltssteckdose. Diese ist ein eigener Stromkreis mit nur einer Steckdose (einziger Verbraucher), die wiederum so ausgelegt ist, dass sie 3680W/h im Langzeitbetrieb temperaturmäßig aushält und der Querschnitt der Leitungen mindestens 2,5 - 4mm² beträgt. Da ich nur den Ladeziegel von Renault verwende(max. Ladestrom 10A), kann ich mit max. 2300W/h laden (230V x 10A = 2300VA). Das hat sich bisher bestens bewährt.

Mit entsprechenden mobilen Wallboxen wie z.B. Juicebooster, NRGKick, etc... könnte ich auch mit max. 16A/230V und somit mit 3680W/h laden.

Beste Grüße