Beiträge von mxhd1968

Hallo Miteinander,

ich hatte heute meinen Captur in der Werkstätte wegen einer OTS Meldung von Renault für meinen Captur (Einspritzung war das Thema). Im Zuge dessen habe ich nachgefragt, wie das mit der Starthilfe beim Captur E-Tech so läuft.

Sie haben mir die Vorgehensweise, wie es in der BA steht, bestätigt.

Der Captur E-Tech darf von einer Frembatterie Starthilfe erhalten, er darf aber selbst keine Starthilfe geben.

Zuwiderhandeln führt bei Schaden zu Verlust der Garantie!!

Beste Grüße

Helmut :)

Hallo luni,

alles retour!!! . Die App "Renault Connect Toolbox" läuft nur mit einer Java-Engine, sie ist eine Java-Applikation.

Allerdings ist diese in der Installation bereits enthalten (siehe z.B. C:\Users\<Username>\AppData\Local\Renault CONNECT Toolbox\runtime\bin\java.exe). Somit muss keine extra installiert sein.

Vielleicht spießt sich deine lokal installierte Java-Version mit der im Installationsverzeichnis der "Renault Connect Toolbox".

Sorry für die Fehlinformation :wacko:.

Beste Grüße

Hallo luni,

das Programm "Renault Connect Toolbox" läuft auch ohne Java Engine. Vielleicht wäre eine Deinstallation der Java-Umgebung (JRE) eine mögliche Lösung.

Beste Grüße

Hallo luni ,

hast Du die Möglichkeit, die "Renault Connect Toolbox" auf einem anderen PC bzw. Notebook zu installieren um zu sehen, ob dort der Fehler auch auftritt?

Beste Grüße

Hallo luni ,

ich nehme an, Du verwendest folgende Version der "Renault Connect Toolbox":

pasted-from-clipboard.png

Wie sieht Deine PC/OS Konfiguration aus? Welches Betriebssystem und welche Version davon hast Du in Verwendung? Läuft das OS auf einem physischen PC oder einem virtualisierten? Ich habe meine Renault Connect Toolbox unter Windows 10 Version 21H1 (Build 19043.1237) auf einem physischen PC (Lenovo Notebook) laufen, dort arbeitet sie ohne Probleme.

Die Meldung, die hier bei Deinem PC angezeigt wird, könnte auf eine veraltete Java-Version oder Malware in Zusammenhang mit dem angewendeten Programm hinweisen:

"Der Fehler, dass der Virtual Machine Launcher von Java nicht gestartet werden kann, liegt entweder an einer veralteten Version oder an sogenannter Malware, welche das Starten verhindert. Daher sollten Sie zunächst die schädlichen Dateien von Ihrem Computer entfernen, bevor Sie mit der Problembehebung fortfahren. Natürlich sollten Sie beim Installieren von Java auch auf die entsprechenden Versionen (32 und 64 Bit) und deren Kompatibilität mit Ihrem Betriebssystem achten."

Beste Grüße

Hallo luni,

jetzt funktioniert der Link ???.

Was Dein Problem betrifft, folgende Frage:

Hast Du den USB-Stick mit FAT32 formatiert? ExFAT oder NTFS darf nicht verwendet werden.

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

habe gerade einen Thread im italienischen Capturforum gefunden, den jumpjack dort vor ca. 2 Wochen eröffnet hat und zwar über den 400V Antriebs-Akku als Ersatzteil:

Screenshot_20211003-101824_Chrome.jpg

Fand ich recht interessant. Wer am Original-Thread interessiert ist, der findet ihn unter folgendem Link:

Batteria di trazione di ricambio per e-tech a 2000 euro
    Ho trovato in vendita la batteria della E-Tech (Captur e Megan): https://www.servcarros.fr/it/Detalhe/20325294/ricambi%20/batteria-hv-ev-renault-captur-ii-20...
    www.nuovacaptur.it

Beste Grüße

Hallo gersi ,

der Captur 2 ist zwar als SUV/Crossover konzipiert, aber eher als City-SUV für urbane Umgebungen. Mit dem Captur 2 würde ich nur in ländlichen Bereichen fahren, wo ich früher auch mit meinem Scenic gefahren bin. Das waren max. gut gefestigte Feld- und Waldwege mit geringen bis keinen Spurrillen.

Auf Holzwegen oder gar offroad würde ich dringend abraten. Wenn das ein Musskriterium ist, dann rate ich vom Captur 2 definitiv ab.

Beste Grüße