Beiträge von mxhd1968

Hallo wotan1970 ,

ja da pflichte ich Dir bei, im Geände mit einem City-SUV/Crossover wie dem Captur 2 unterwegs zu sein, wäre dumm, aber wegen der Optik diesen Eingriff durchzuführen, ist auch Geschmackssache. Naja, wem's beliebt... Ohrfeigen und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden ;).

Wünsche auf jeden Fall viel Spaß mit einem tiefergelegten Captur2 und gute Fahrt:thumbup:^^.

Beste Grüße

Helmut :)

Hallo TomScott ,

ja, der Captur E-Tech Plugin Hybrid wird auch im Pure-Mode die 12V-Batterie über den DC/DC Wandler laden. Beim Renault ZOE ist ja auch noch eine 12V Batterie im Einsatz, die ausschließlich über den HV-Akku und DC/DC Wandler geladen wird (da gibt's ja keinen Verbrennermotor !!) und im Captur Plugin Hybriden kommt viel ZOE KnowHow zum Einsatz :thumbup::).

Alles klar soweit?

Beste Grüße

Hallo TomScott,

wenn das BMS (Battery Management System) feststellen sollte, dass die 12V Batterie geladen werden muss, während man im PURE-Mode unterwegs bist, wird das BMS den Auftrag zum Laden erteilen, d.h. über den DC/DC Wandler wird von der 400V HV-Akku Strom Richtung 12V Batterie fließen. Das ist mein Verständnis und meine Kenntnis über den Ladevorgang.

Dies kann auch im Sport- und im MySense-Mode erfolgen. Sollte der PURE-Mode nicht mehr aufrecht erhalten werden können (weil der HV-Akku zu wenig Energie hat), wird das Hybrid-System auf MySense-Mode umschalten und den Verbrenner bei Bedarf zuschalten.

Sollte mein Verständnis nicht korrekt sein, bitte ich um Korrektur.

Beste Grüße

Hallo Berto ,

ich denke, mittlerweile haben wir die Thematik schon verstanden :thumbup:;).

Die letzten Postings waren teilweise aufgrund eines Missverständnisses entstanden. Danke auf jeden Falls für Deine Erläuterungen.

Beste Grüße

Hallo Udo,

jetzt hat sich mein Posting mit Deinem letzten Posting überschnitten ( ich habe es nicht gesehen).... sorry, wir haben somit dasselbe Verständnis.

Nichts für ungut.

Beste Grüße

Hallo Udo,

wie kommst Du eigentlich darauf dass der E-Tech Plugin eine Lichtmaschine hat bzw. benötig?

Durch das Hybridsystem bestehend aus dem Verbrennermotor, Antriebs E-Motor und Hochvolt Starter-Generator (HSG) und der entsprechenden Ladeelektronik ist eine Lichtmaschine überflüssig. Der DC/DC Wandler übernimmt das Laden der 12V Batterie aus dem HV-Akku. Der Verbrennermotor lädt über den HSG den HV-Akku während der Fahrt, so zumindest mein Verständnis des Ladevorgangs durch das Hybridsystem.

Wenn ich hier falsch liege, bitte um Aufklärung.

Beste Grüße