Beiträge von mxhd1968

    Hallo Markus,


    Danke für Deine Rückmeldung. Gut das Du anderer Meinung bist, so gibt uns das die Möglichkeit hier auch entsprechend zu diskutieren:);) .


    Ich stelle fest, wie unterschiedlich doch die Wahrnehmung von Autowerbung sein kann. Ich habe z.B. die Werbung für den Captur Plugin Hybrid in keiner Weise so empfunden, dass er für mich ein Fahrzeug ist, mit dem ich ausschließlich rein elektrisch unterwegs sein möchte. Das hängt aber möglicherweise mit dem Umstand zusammen, dass meine Frau und ich gezielt nach einer Hybrid-Variante gesucht haben.

    Wir hatten uns ursprünglich, bevor wir uns für den Captur Plugin Hybrid entschieden haben, eingehender mit dem Renault ZOE als Einstieg in die E-Mobilität auseinandergesetzt und somit für einen reinen BEV. Wir sind mit ihm Probe gefahren (gefiel uns sehr gut) und haben uns auch überlegt wie wir mit ihm kommende Urlaubsreisen zu Orten, die weiter sind als seine max. Reichweite sind, aussehen würden. Dabei sind wir zum Schluss gekommen, das uns das derzeit noch zu "aufwendig" aufgrund fehlender Erfahrung ist (man ist bei der Reiseplanung auf öffentliche Ladestationen und private Steckdosen/Wallboxes angewiesen inkl. der Ladezeit, die man berücksichtigen muss) . Daher fiel bei uns die Entscheidung, es mit einem Hybriden zu versuchen. Zuerst war der Vollhybrid ein Thema, wechselten dann aber zum Plugin-Hybrid, da uns die Aussicht kurze Strecken (30-50km) mit max 135km/h zu fahren durchaus attraktiv erschien. Uns war aber damals schon klar, dass wir auch weiterhin den Benzinmotor nutzen und er ein fixer Bestandteil der Mobilitätslösung ist. Daher war auch keine Erwartungshaltung vorhanden, ihn ausschließlich elektrisch zu betreiben. Wir haben des Weiteren keine eigene Möglichkeit, den Captur täglich zu Hause aufzuladen (die nächste öffentliche Ladestation ist ca. 500m entfernt). Somit stand der Einsatz des Benzinmotors von Anfang an fest. Du verstehst vielleicht jetzt, warum der Gedanke, in als reinen BEV zu sehen für uns kein Thema war. Ich mache hier Renault keinen Vorwurf betreffend der Werbung zum Captur Plugin Hybrid, da ich/wir ihn so gesehen haben, wie wir ihn benötigten. Diese Vorstellung wurde von Renault durch den Captur Plugin Hybrid genau erfüllt.


    Ich hoffe, damit auch unsere Sichtweise noch mal genauer erläutert zu haben.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Kalla,


    ich verstehe Deinen Frust und Missmut, aber so wie's aussieht ist das nur bei Deinem Easylink-System so (zumindest hat noch niemand weiterer im Forum das Problem in der Form so geschildert). Die anderen (inkl. meiner Person) im Forum hatten zwar auch das eine oder andere Problem mit dem Update, aber letztendlich konnte bei jedem der Update doch erfolgreich durchgeführt werden. Ob es nun konkret am Easylink-System, am Speichermedium (USB-Stick), am Handling des Update-Prozesses (inkl. Connect Toolbox am PC) oder an Deiner Internetanbindung liegt oder an einer Kombination von mehreren der genannten Punkte kann ich Dir nicht sagen. Es tut mir leid, dass Du diesen Frust jetzt durchleben musst, aber ich denke, jeden der genannten Punkte wirst Du nochmal überprüfen müssen. Sollte es wirklich am Easylink-System liegen, kann Dir nur Dein :) (Händler/Werkstatt) helfen. Ich wüsste nicht, was an Infos jetzt noch geliefert werden könnte. In den Postings sind ja etliche Vorschläge und Ideen gemacht worden. Sollte jemand doch noch eine Idee haben, ist er/sie natürlich herzlichst aufgerufen, diese Dir mitzuteilen, damit das leidige Thema für Dich endlich gelöst ist :thumbup::).


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute bei der Fehlersuche und dass Du hoffentlich die Ursache eingrenzen und beseitigen kannst.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo gerd008 , hallo Jorbi ,


    die Erfahrungen hinsichtlich der E-Reichweite sind bei meinem Captur Plugin Hybrid über den bisherigen Zeitraum (12.02.2021 - bis jetzt) so, dass im Zeitraum Februar - Mai ca. 30-45km tatsächliche Reichweite pro vollem HV-Akku verfügbar waren und im Zeitraum Juni - Oktober 45-55km. Der SOH (State of Health) Wert des HV-Akkus ist bisher noch bei 100 und somit eigentlich im Top-Zustand. Ich hätte aber noch einige prinzipielle Fragen zu eurer Verwendung des Captur E-Tech Plugin Hybrid als Fortbewegungsmittel.


    Wie sieht euer Gesamtfahrprofil eigentlich aus, könnt ihr jeden Tag "e-Tanken" und wie ist der Durchschnittsverbrauch eurer Capturs bei Benzin und Strom über die bisher gefahrene gesamte Kilometerleistung?


    Wir (meine Frau und ich) fahren wie bereits erwähnt, seit 12.02.2021 einen Captur E-Tech Plugin Hybrid und haben derzeit 9123km damit zurückgelegt. In der Zeit haben wir ca. 355l Benzin (12x getankt) und ca. 506 kWh (65x getankt) Strom als Kraftstoff benötigt. Somit haben wir, auf die Gesamtkilometerleistung bezogen, einen bisherigen durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 3,9L und 5,6kWh pro 100km. Wir sind mit diesen Zahlen sehr zufrieden. Von den 9123km sind wir knapp 52% rein elektrisch gefahren (laut der Energieinfoanzeige im Easylink-System).Wenn ich das mit unserem vorhergehenden Fahrzeug (Renault Scenic 2 1,6L Dynamic , Benzin) mit einem Durchschnittsverbrauch von 10,5l bei ähnlicher Gesamtkilometerleistung (wenn ich mir die Aufzeichnungen von damals so ansehe) vergleiche, dann haben wir mit dem Captur2 Plugin Hybrid erstens Kraftstoffkosten gespart und zweitens die Hälfte der Strecke rein elektrisch zurückgelegt. Es ist uns ein großes Anliegen, uns mit E-Mobilität vertraut machen, daher war der Captur2 dafür das ideale Fahrzeug, bezogen auf unser Gesamtfahrprofil (15000 km im Jahr, Hälfte davon Orts- und Stadtverkehr und die andere Hälfte Überlandstrecken zwischen 100 -1000 km pro Fahrt). Zusätzlich sind wir natürlich auch Renaultfans (seit ca. 30 Jahren ;) )


    Man sollte bei der ganzen Überlegung der Reichweite zum HV-Akku nicht vergessen, das man mit einem Plugin Hybriden (PHEV) unterwegs ist, der dann am besten funktioniert, wenn beide Motoren abwechselnd oder auch gemeinsam im Einsatz sind und natürlich auch entsprechend ihrer Bauweise Kraftstoff (Benzin oder Strom) verbrauchen ;). Wenn ich "nur" mit Strom unterwegs sein möchte, dann ist auf jeden Fall eine Anschaffung in Richtung reines E-Auto (BEV) die bessere Wahl. Diesen Punkt planen wir eigentlich nach Ende unserer Leasingzeit für den Captur PHEV weiter zu verfolgen (mal sehen, welches Renault Modell dann als reines E-Fahrzeug zur Verfügung steht ^^).


    Beste Grüße

    Helmut :)


    Hallo Jorbi ,


    hier aus der Bedienungsanleitung des Captur eine kurze Erklärung hinsichtlich des Anstiegs der Reichweite bei Rücksetzen des Tageskilometerzählers:

    pasted-from-clipboard.png


    Das hilft hoffentlich für das Verständnis der Reichweitenthematik etwas weiter....


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Capture16


    nein, das geht derzeit leider nicht. Ein "Customizen" des Tacho-Displays außerhalb der Grundeinstellungen von Pure, Sport und MySense geht beim Captur E-Tech Plugin Hybrid nicht. Alle drei Modi haben ihr fixiertes Display. Geändert werden kann nur im Rahmen des jeweiligen Mode die Anzeige im BC (Bordcomputer) und die Echtzeit-Anzeige des MySense-Bereiches (ich meine die Energieflussanzeige zwischen E-Motor(Akku), Verbrennungsmotor und Antriebswelle oder die Einstellung des "grünen Blatts" für die Fahrweise). Eine Drehzahlanzeige im Tachodisplay findest Du nur bei den ausschließlich mit Verbrennungsmotoren ausgestatteten Modellen des Capturs.

    Mag sein, das findige "Hacker" vielleicht schon eine Methode gefunden haben, das SGW (Secure-Gateway) des Captur2 zu umgehen und interne Modifikatonen in den einzelnen ECUs (inkl. /"/10"-Digital-Tachodisplay und Easylink-System) durchzuführen, die auch eine Änderung der Tachodisplayanzeige ermöglicht, aber mit offizellen "Bordmitteln" ist das derzeit nicht möglich.


    Sorry ...:wacko:.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Markus ( splits11 ),


    wie ist den dein Durchschnittsverbrauch bei Deinem Captur PHEV?

    Bei meinem hatte ich in den letzten 35 Tagen nur 9x die Gelegenheit in Summe 70kWh elektrisch zu laden plus einer Tankladung von 35l Benzin und konnte dabei insgesamt 930km (hauptsächlich Kurzstrecken) zurücklegen, bis der Benzinstand wieder bei Reserve angelangt war. Somit habe ich einen errechneten Durchschnittsverbrauch von knapp 3,76L/100km, was den Benzinverbrauch betrifft. Von den 930km bin ich laut meiner EnergieInfoanzeige im Easylink-System 547km rein elektrisch gefahren.

    Also ich bin mit diesen Werten sehr zufrieden, da die Entscheidung für den Plugin Hybriden die Alternative zum Diesel war. Meine jetztigen Spritkosten (in diesem Fall Strom+Benzin) haben gegenüber meinenm alten Fahrzeug (Renault Scenic II 1,6l Dynamic, Benzin) definitiv verbessert (bei gleichem Fahrprofil hatte ich einen Verbrauch von knapp 10,5l).

    Was das Drehzahlverhalten betrifft, so war bei mir eine "geistige Umstellung" zum Fahrverhalten des Multimode-Getriebes (MM) erforderlich. Dadurch dass ich hier nicht selbst schalte, sondern nur noch das Gaspedal oder die Bremse betätige (bin davor 30 Jahre lang Autos mit manuellem Schaltgetriebe gefahren), regelt das Schalten nun das MM-Getriebe. Ich habe mich daran aber recht gut gewöhnt (auch meine Frau, wenn sie den Wagen fährt) und berücksichtge es bei meiner Fahrweise (allzu abruptes Anfahren bzw. Beschleunigen versuche ich zu vermeiden oder zu minimieren). Vorausschauendes Fahren ist jetzt bei uns die Devise.


    Was ich mir bewußt einstellungsmäßig nicht aneignen möchte, ist die Vorstellung, dass ich haupt- oder ausschließlich nur mit dem E-Motor des Captur E-Tech Plugin Hybriden unterwegs bin. Das Grundkonzept des Hybriden ist die Verwendung beider Motorentechnologien in Zusammenarbeit zum Zweck der Spritverbrauchsreduktion (durch intelligentes Verwenden der E- und Verbrennermotortechnologie) und der gelegentlichen Möglichkeit auch mal rein elektrisch zu fahren (für max 20-50km ohne Beteiligung des Benzinmotors). Wenn ich einen BEV hätte haben wollen, dann hätte ich nicht den Captur E-Tech Plugin Hybriden gewählt, sondern den Renautl ZOE oder zukünftig den Megane E-Tech eletric.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo splits11 ,


    nachdem Dein Captur PHEV ein Produktionsdatum mit "Ende 2020" hat, frage ich mich ob er mit ACTIS 66033 (unter anderem zuständig für die Behebung der Problematik bei Steuergerät HECV -946) bereits ausgestattet wurde? Wenn nicht, dann könnte das 75km/h Problem sehr wohl bei Dir noch schlagend werden (du hast den Wagen ja erst mit 15.06.2021 bekommen). Mein Captur hat als Produktionsdatum 28.10.2020 und hier musste ACTIS 66033 durchgeführt werden. Ich habe meinen mit 12.02.2021 übernommen und hatte noch etliche kalte Tage, wo ich feststellen musste, dass das 75km/h Problem auch bei meinem Captur vorlag. Wurde bei meinem dann im Mai behoben.


    Wenn man jetzt an kalten Tagen unterwegs ist, wird der Captur2 E-Tech Plugin Hybrid den Verbrennungsmotor hinzuschalten, wenn er diesen dazu benötigt, um die entsprechende Temperierung des HV-Akkus zu gewährleisten, auch wenn man mit PURE unterwegs ist (er wechselt dann automatisch in den MySense Mode). Jeder zusätzliche Strombedarf (z.B. dein Lüftungsgebläse) erhöht dann noch den Bedarf und damit die Wahrscheinlichkeit, dass das Hybridsystem entscheidet, das der Verbrennungsmotor zugeschaltet wird.
    Was die Nichtverfügbarkeit von PURE über die EV-Taste oder Easylink betrifft, so ist das Verhalten korrekt. Solange der Benzinmotor aktiv ist (entweder zum Laden des HV-Akkus (über den HSG) oder als Antrieb für die Antriebswelle), kann nicht auf PURE gewechselt werden. Erst wenn der Benzinmotor "ruht" und die HV-Akkuleistung ausreichend ist, kann auf PURE gewechselt werden.


    Beste Grüße

    Helmut :)


    PS: Hast Du Dein Easylink-System noch nicht upgedatet (es gibt ja schon die Version 283C35202R) oder ist nur Deine Signatur noch nicht auf dem letzten Stand? ;)

    Halllo Miteinander,


    habe diese Frage auch an meinen :) und an Renault Österreich (RÖ) gestellt und habe von Renault Österreich folgende Stellungnahme erhalten:


    Es wird dem Kunden dringend empfohlen, nicht ohne Benzin mit einem Captur E-Tech Plugin Hybrid (gilt auch für alle anderen Plugin Hybriden von Renault) unterwegs zu sein. Die Möglichkeit, dass der Benzinmotor durch das Hybridsystem (auch wenn man im PURE Mode unterwegs ist) doch hinzugeschaltet wird, besteht. Es muss dann Kraftstoff für den Verbrenner vorhanden sein, da sonst Schäden am Motor auftreten können, die durch die Garantie nicht gedeckt sind. RÖ konnte mir allerdings nicht sagen (auch nicht mein :)), ob für diesen Fall eine dezidierte Wegfahrsperre existiert, die es unterbindet, das der Wagen gestartet und bewegt werden kann, wenn kein Benzin mehr vorhanden ist


    Beste Grüße

    Helmut :)