Hallo Markus,
Danke für Deine Rückmeldung. Gut das Du anderer Meinung bist, so gibt uns das die Möglichkeit hier auch entsprechend zu diskutieren![]()
.
Ich stelle fest, wie unterschiedlich doch die Wahrnehmung von Autowerbung sein kann. Ich habe z.B. die Werbung für den Captur Plugin Hybrid in keiner Weise so empfunden, dass er für mich ein Fahrzeug ist, mit dem ich ausschließlich rein elektrisch unterwegs sein möchte. Das hängt aber möglicherweise mit dem Umstand zusammen, dass meine Frau und ich gezielt nach einer Hybrid-Variante gesucht haben.
Wir hatten uns ursprünglich, bevor wir uns für den Captur Plugin Hybrid entschieden haben, eingehender mit dem Renault ZOE als Einstieg in die E-Mobilität auseinandergesetzt und somit für einen reinen BEV. Wir sind mit ihm Probe gefahren (gefiel uns sehr gut) und haben uns auch überlegt wie wir mit ihm kommende Urlaubsreisen zu Orten, die weiter sind als seine max. Reichweite sind, aussehen würden. Dabei sind wir zum Schluss gekommen, das uns das derzeit noch zu "aufwendig" aufgrund fehlender Erfahrung ist (man ist bei der Reiseplanung auf öffentliche Ladestationen und private Steckdosen/Wallboxes angewiesen inkl. der Ladezeit, die man berücksichtigen muss) . Daher fiel bei uns die Entscheidung, es mit einem Hybriden zu versuchen. Zuerst war der Vollhybrid ein Thema, wechselten dann aber zum Plugin-Hybrid, da uns die Aussicht kurze Strecken (30-50km) mit max 135km/h zu fahren durchaus attraktiv erschien. Uns war aber damals schon klar, dass wir auch weiterhin den Benzinmotor nutzen und er ein fixer Bestandteil der Mobilitätslösung ist. Daher war auch keine Erwartungshaltung vorhanden, ihn ausschließlich elektrisch zu betreiben. Wir haben des Weiteren keine eigene Möglichkeit, den Captur täglich zu Hause aufzuladen (die nächste öffentliche Ladestation ist ca. 500m entfernt). Somit stand der Einsatz des Benzinmotors von Anfang an fest. Du verstehst vielleicht jetzt, warum der Gedanke, in als reinen BEV zu sehen für uns kein Thema war. Ich mache hier Renault keinen Vorwurf betreffend der Werbung zum Captur Plugin Hybrid, da ich/wir ihn so gesehen haben, wie wir ihn benötigten. Diese Vorstellung wurde von Renault durch den Captur Plugin Hybrid genau erfüllt.
Ich hoffe, damit auch unsere Sichtweise noch mal genauer erläutert zu haben.
Beste Grüße
Helmut ![]()