Hallo Markus ( splits11 ),
Hast Du eine konkrete Vermutung oder Vorstellung, was am Captur Plugin Hybrid diesen 40% Verlust der errechneten Reichweite verursachen könnte?
Der Fiat 500e hat ja ebenfalls einen permanent erregten Synchron E-Motor wie der Captur Plugin Hybrid, hat aber laut deinen Erfahrungen einen bedeutend geringeren Reichweitenverlust bei den entsprechenden Temperaturen (um die 10 °C).
Wie gesagt, die Erfahrungswerte derzeit sind bei mir dieselben, wie sie es von Februar bis April 2021 waren. Ob dies ein Konstruktionsfehlverhalten ist oder den physischen Gegebenheiten der Hybrid-Architektur des Captur Plugin Hybrid "innerhalb normaler Parameter" entspricht kann ich Dir natürlich nicht beantworten. Andere Erfahrungen konnte ich bisher nicht machen.
Ich bin heute bei 10°C Durchschnittstemperatur mit meinem Captur PHEV nach Wien gefahren (wohne knapp 6km Luftlinie außerhalb der Stadtgrenze von Wien) und war auch innerstädtisch mit dem Captur unterwegs. Mein HV-Akku war zu 98% aufgeladen und meine E-Reichweite zeigte mir 28km an. Ich bin die Strecke ausschließlich im PURE-Mode gefahren und war insgesamt 39km (Kilometerstand 9670km - 9709km) unterwegs, bevor die E-Reichweite erschöpft war und automatisch auf MySense Mode gewechselt wurde (der Verbrennermotor wurde gestartet). Die Geschwindigkeit bewegte sich zwischen 30 - 110km/h und die gefahrene Strecke beinhaltete auch 10km Autobahn.
Beste Grüße
Helmut ![]()