Hallo Markus ( splits11 ),
wie ist den dein Durchschnittsverbrauch bei Deinem Captur PHEV?
Bei meinem hatte ich in den letzten 35 Tagen nur 9x die Gelegenheit in Summe 70kWh elektrisch zu laden plus einer Tankladung von 35l Benzin und konnte dabei insgesamt 930km (hauptsächlich Kurzstrecken) zurücklegen, bis der Benzinstand wieder bei Reserve angelangt war. Somit habe ich einen errechneten Durchschnittsverbrauch von knapp 3,76L/100km, was den Benzinverbrauch betrifft. Von den 930km bin ich laut meiner EnergieInfoanzeige im Easylink-System 547km rein elektrisch gefahren.
Also ich bin mit diesen Werten sehr zufrieden, da die Entscheidung für den Plugin Hybriden die Alternative zum Diesel war. Meine jetztigen Spritkosten (in diesem Fall Strom+Benzin) haben gegenüber meinenm alten Fahrzeug (Renault Scenic II 1,6l Dynamic, Benzin) definitiv verbessert (bei gleichem Fahrprofil hatte ich einen Verbrauch von knapp 10,5l).
Was das Drehzahlverhalten betrifft, so war bei mir eine "geistige Umstellung" zum Fahrverhalten des Multimode-Getriebes (MM) erforderlich. Dadurch dass ich hier nicht selbst schalte, sondern nur noch das Gaspedal oder die Bremse betätige (bin davor 30 Jahre lang Autos mit manuellem Schaltgetriebe gefahren), regelt das Schalten nun das MM-Getriebe. Ich habe mich daran aber recht gut gewöhnt (auch meine Frau, wenn sie den Wagen fährt) und berücksichtge es bei meiner Fahrweise (allzu abruptes Anfahren bzw. Beschleunigen versuche ich zu vermeiden oder zu minimieren). Vorausschauendes Fahren ist jetzt bei uns die Devise.
Was ich mir bewußt einstellungsmäßig nicht aneignen möchte, ist die Vorstellung, dass ich haupt- oder ausschließlich nur mit dem E-Motor des Captur E-Tech Plugin Hybriden unterwegs bin. Das Grundkonzept des Hybriden ist die Verwendung beider Motorentechnologien in Zusammenarbeit zum Zweck der Spritverbrauchsreduktion (durch intelligentes Verwenden der E- und Verbrennermotortechnologie) und der gelegentlichen Möglichkeit auch mal rein elektrisch zu fahren (für max 20-50km ohne Beteiligung des Benzinmotors). Wenn ich einen BEV hätte haben wollen, dann hätte ich nicht den Captur E-Tech Plugin Hybriden gewählt, sondern den Renautl ZOE oder zukünftig den Megane E-Tech eletric.
Beste Grüße
Helmut