Beiträge von mxhd1968

    Hallo Captur ;-) ,


    Ich habe meinen Captur Plugin Hybrid ja mit 12. Februar 2021 übernommen und hatte somit noch einige Wochen "kaltes Wetter" (auch mit Minusgraden) für diverse Fahrten im EV-Mode. Abgesehen von dem damals bestehenden 75km/h Problem (das im Mai dann mittels Update beseitigt wurde) hatte ich in der Zeit auch immer nur Reichweiten von knapp 30-35km rein elektrisch. Die Kilometerreichweite hat sich dann mit zunehmenden Temperaturen gebessert und war im Sommer bei max. 55km bei gemischten Stadt- und Landverkehr (im reinen Stadtverkehr habe ich sogar mal 61-62km geschafft).

    Jetzt sind bei uns (Raum Wien und Umgebung) die Temperaturen wieder über den Tag verteilt um die 10-12 Grad Celsius und nachts auch mal unter 5 Grad und schon ist meine Kilomterleistung wieder auf knapp 30 - 35 km gesunken.

    Bei einem 9,8kWh HV-Akku der effektiv nur 7,7 - 8,0 kWh für das Fahren bereitstellt (laut Anzeige mit der CanZE App) ist halt nicht mehr drin, vorallem nicht in den "kälteren Monaten" (Wärmepumpe zur Heizung des' HV-Akkus gibt's ja im Captur nicht). Aber dafür habe ich ja das Hybrid-System, dass ich auch den Benzin-Verbrenner (BV) verwende. Mein Benzinverbrauch ist mit 3,6 - 3,8l im Monat durchaus akzeptabel und "elektrisch" bin ich trotzdem unterwegs auch wenn der BV manchmal im seriellen Hybrid-Modus mitläuft (und im parallelen Hybrid-Modus, wenn ich stärker beschleunige). Da ich kein 95% Stadtverkehr-Profil habe (in dem Fall hätte ich mir einen BEV angeschafft), sondern eher 60%/40% (Stadt/Land), sehe ich den Captur Plugin Hybrid als durch gelungenes und für mich geeignetes Fahrzeug an.

    Freunde und Arbeitskollegen von mir die mit BEVs und Vollhybriden schon länger unterwegs sind (VW ID.3 bzw. Toyota Prius), haben mich damals beim Kauf des Capturs auf dieses Verhalten vonE-Autos bzw. Hybriden hingewiesen. Somit hat mich dieser Einbruch nicht wirklich überrascht.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Wolf,


    alles klar, war nur am Schluss wie gesagt, etwas verwirrend.:thumbup:^^.

    Vielleicht kann Dein :) ja die Version bei Deinem Branch1 Radio aktualisieren, wenn sie für Deinen Captur nicht über OTA angeboten wird;).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Danke an Uh_newyork für die Antwort bezüglich der Kartenversion.

    Ich bin auch irritiert, dass es so unterschiedliche Versionen der Software gibt. Mir wird keine neuere als die in meiner Signatur vermerkte angeboten.

    Gruß
    Wolf


    Hallo Wolfram.Linn ,


    jetzt bin ich auch "irritiert".

    Fragst Du jetzt nach dem Kartenmaterial für die Navigationssoftware im Easylink-System oder der Betriebssystemssoftware für das Easylink-System (ELS)?

    Das sind nämlich zwei verschiedene Produkte (Easylink= Bosch Car Media GmbH, Kartenmaterial=TomTom). Laut Deiner Signatur hast Du die Betriebssystem-Version 283C31374R (09. Juni 2020 ReleaseDate) in Deinem ELS installiert (ist übrigens nicht die aktuellste, die lautet nämlich 283C34331R und ist vom 04.März 2021 für dein Branch1 Radio-Modul). Mit der Renault Connect Toolbox kannst Du nur das Kartenmaterial aktualisieren. Hier ist derzeit 2020.12 (als 2021.06 im ELS angezeigt) die aktuellste Version.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Wolfram.Linn ,


    Hast Du die Renault ConnectToolbox auf Deinem PC bzw. Notebook installiert? Mit der Toolbox kannst Du überprüfen, ob neues Kartenmaterial für Deinen Captur verfügbar ist.

    Dazu musst Du einen leeren 32GB USB Stick der mit FAT32 formatiert ist (Voraussetzung!!), in eine der beiden USB-Buchsen Deines Captur stecken und den Wagen kurz starten. Danach sollte auf dem USB-Stick ein Verzeichnis mit dem Namen "AllianceNDSMapConfig" angelegt sein (mit einer .json Datei darin).

    Den USB-Stick steckst Du danach in eine der USB-Buchsen Deines PCs oder Notebook, auf dem die Renault Connect Toolbox installiert ist. Starte die Toolbox (Internetverbindung ist erforderlich!), sie überprüft dann automatisch übers Internet, ob für Dich neues Kartenmaterial vorhanden ist.

    Wenn ja, dann kannst Du auf den USB-Stick das Kartenmaterial, dass Du benötigst, über die Toolbox herunterladen und es am Captur installieren.

    Voraussetzung dafür ist aber, dass Du Kartenupdate-Service mit Deinem Autokauf auch inkludiert hast (sollte eigentlich der Fall sein).


    Beste Grüße und Gutes Gelingen

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    also mein Captur Plugin Hybrid 2020 (Bj. Okt/2020) hat definitiv nur auf der Fahrerseite den Türknopf und auf der Beifahrerseite gibt's keinen mehr (siehe Foto):


    2021-11-14_12.58.10.jpg


    Ich weiß von den frühen Captur2 Modellen TCe 100 und TCe 130 Modellen (von Dez/2019 bis ca. 1.Quartal/2020), dass diese noch auf beiden Seiten den Türknopf hatten. Bei den Modellen TCe155 und Plugin Hybrid gibt's die definitiv nicht mehr. Ich schätze, das die Modelle TCe 140 und E-Tech 140 ebenfalls nur noch auf der Fahrertürseite den Türknopf haben. Da hat Renault anscheinend doch mal was "weg rationalisiert". Eine generelle Verfügbarkeit des Beifahrertürknopfs für alle Captur 2 Modelle gibt's definitiv nicht!


    Beste Grüße

    Helmut :)