Hallo warrwirr ,
bei Deinem Anwendungsprofil frage ich mich, warum Du Dir einen Plugin-Hybriden gekauft hast?
Da Du nach Deinen Aussagen Wenigfahrer bist ( ich schätze mal <=6000km Gesamtkilometer/Jahr) und fast ausschließlich Kurzstrecke fahren möchtest ( z.B. >=95% der Gesamtkilometer/Jahr) und das noch dazu im reinen EV-Mode, gehe ich davon aus, dass Du zu Hause laden kannst. Wäre bei dem Anwendungsprofil nicht eher ein reines E-Auto (z.B. ZOE) statt einem Plugin-Hybriden (z.B. Captur Plugin-Hybrid) die bessere Wahl? Bei 95% von 6000km wären das 300km, bei denen Du möglicherweise den Benzinmotor benötigen würdest. Solch eine Strecke kann ich mit allen gängigen E-Autos der Klasse, in der z.B. der ZOE ist, mit einer Akku-Ladung fahren.
Ich selbst fahre ca. 15000km/Jahr und davon 60% Kurzstrecke (EV, 9000km) und 40% Mittel- und Langstrecke (Hybrid, 6000km). Hier komme ich derzeit auf einen Gesamtverbrauch von ca. 3,8 - 4,0l/100km Benzin im Jahr. Ich selbst habe keine Möglichkeit zu Hause zu laden und bin auf öffentliche Ladestationen angewiesen (Ich lade ca. 9 - 11 x im Monat). Da ich im Jahr auch Strecken >= 500km fahre und einen Einstieg in die E-Mobilität wollte, habe ich mich für den Captur Plugin Hybrid entschieden. Es würde mich echt interessieren, was bei Dir der Grund für einen Plugin-Hybrid war.
Danke im Voraus für eine Rückmeldung und Beste Grüße
Helmut