Beiträge von mxhd1968

Hallo Markus ( splits11 ) ,

Hmmh... gute Frage:/!

Keine Ahnung, ob hier von Renault schon etwas in der Richtung beim Captur PHEV gemacht wurde. Das ist sicher eine gute Frage an den :), mal sehen, ob er eine Antwort dazu hat. Wenn ich im Internet über das Thema recherchiere, dann wage ich aber es eher zu bezweifeln, dass Renault hier eine Vorreiterrolle eingenommen hat und den Captur PHEV mit einer Katalysatorheizung ausgestattet hat.

Beste Grüße

Helmut :)

Hallo Markus ( splits11 ),

Man muss aber dazu auch sagen, dass ausschliesslich reine E-Autos (BEV) getestet wurden und kein einziger Hybrid. Das hätte mich besonders interessiert und wäre für mich auch aussagekräftiger, als ein Vergleich mit BEVs.

Beste Grüße

Wenn sich keine andere Ursache für diesen Abfall der Reichweite ermitteln lässt (z.B. fehlerhafte SW bei einem der zuständigen ECUs, die z.B. einen zu starken Stromverbrauch verursachen, etc...) dann muss man ja zum Schluss kommen, dass der eingesetzte HV-Akku nicht unbedingt die beste Wahl für den Captur PHEV war.

Ich habe vor längerer Zeit mal im Forum einen Thread zum Thema HV-Akku und Ersatzteil eröffnet (400V Antriebs-Akku als Ersatzteil). Wäre interessant herauszufinden, wie der eingesetzte HV-Akku beim Captur so generell bewertet wird, hinsichtlich Effizienz, Leistung und Kapazitätsstabilität.

Beste Grüße

danke, gute Idee ? wenn es der Leser kann

Hallo Andi ,

ist zwar OT, aber Capturix hat recht, Der "Leser" (registrierter User, kein Gast!) kann im Kontrollzentrum/Einstellungen/Allgemein die Anzeige der Signatur generell ausschalten, Dann sieht man von keinem User die Signatur. Wer's mag....

:nix: Das ist eben der kleine Nachteil, wenn im jeweiligen User-Profil kein Platz für die Fahrzeugdaten vorgesehen ist, bzw. die Forensoft diese Option nicht anbietet. Nur - so sagt die Signatur doch mehr über das Profil eines Users aus, als es das User-Profil je vermöchte. :go:
    Und, wen es wirklich stört, kann die Signaturanzeige ja abschalten :saint:

Hallo Capturix,

ebenfalls OT:

Frage: Bezogen auf das Fahrzeug des Users oder auf den User selbst sagt die Signatur mehr aus? Ansich ist es eine Auflistung diverser technischer Informationen oder liest Du zwischen den Zeilen etwas zusätzliches heraus?;)

Beste Grüße

Hast Du eine konkrete Vermutung oder Vorstellung, was am Captur Plugin Hybrid diesen 40% Verlust der errechneten Reichweite verursachen könnte?

Der Fiat 500e hat ja ebenfalls einen permanent erregten Synchron E-Motor wie der Captur Plugin Hybrid, hat aber laut deinen Erfahrungen einen bedeutend geringeren Reichweitenverlust bei den entsprechenden Temperaturen (um die 10 °C).

Wie gesagt, die Erfahrungswerte derzeit sind bei mir dieselben, wie sie es von Februar bis April 2021 waren. Ob dies ein Konstruktionsfehlverhalten ist oder den physischen Gegebenheiten der Hybrid-Architektur des Captur Plugin Hybrid "innerhalb normaler Parameter" entspricht kann ich Dir natürlich nicht beantworten. Andere Erfahrungen konnte ich bisher nicht machen.

Ich bin heute bei 10°C Durchschnittstemperatur mit meinem Captur PHEV nach Wien gefahren (wohne knapp 6km Luftlinie außerhalb der Stadtgrenze von Wien) und war auch innerstädtisch mit dem Captur unterwegs. Mein HV-Akku war zu 98% aufgeladen und meine E-Reichweite zeigte mir 28km an. Ich bin die Strecke ausschließlich im PURE-Mode gefahren und war insgesamt 39km (Kilometerstand 9670km - 9709km) unterwegs, bevor die E-Reichweite erschöpft war und automatisch auf MySense Mode gewechselt wurde (der Verbrennermotor wurde gestartet). Die Geschwindigkeit bewegte sich zwischen 30 - 110km/h und die gefahrene Strecke beinhaltete auch 10km Autobahn.

Beste Grüße

Hallo Markus,

aus Interesse: Welchen "Vollstromer" fährst Du denn?:/ Bisher hast Du ihn in Deinen Kommentaren ja noch nicht erwähnt....

Damit hast Du ja eigentlich eine gute Vergleichsbasis bezogen auf die rein elektrischen Leistungsdaten deines Captur Plugin Hybrid.

Beste Grüße

Hallo Renaultzeros ,

meine Erfahrungswerte beziehen sich auschließlich auf einen Captur Plugin Hybrid, der im Freien steht. Ich habe leider keinen Garagenparkplatz, sondern "nur" einen Außenplatz, bei dem's im Winter schon mal ordentlich kalt werden kann.

Beste Grüße