Hallo Helmut ( mxhd1968 ),
die Tatsache, dass sich das Verhalten bei Dir aus dem letzten Winter wiederholt, muss ja nicht unbedingt bedeuten, dass es normal ist.
Wir reden hier über Verluste von mindestens 40%. Und wenn wir jetzt berücksichtigen, dass diese Verluste bei einigen Usern, wie auch bei mir, schon im September eingesetzt haben, von über einem Zeitraum eines halben Jahres und nicht um ein zwei Monate, wenn die Temperaturen wirklich kalt sind. Zum Vergleich: Ich fahre als Zweitwagen einen Vollstromer (Ohne Akkuheizung), und da müsste ich schon wirklich einen Taschenrechner bemühen, um da bis jetzt einen tatsächlichen Reichweiteverlust feststellen zu können.
Darüber hinaus habe ich ja jetzt schon mehrfach darauf hingewiesen, dass der Durchschnittsverbrauch zumindest auf Kurzstrecken um ein Vielfaches vom angezeigten Momentanverbrauch abweicht.
Ich für meinen Teil möchte da nicht locker lassen und habe mich schon an die Werkstatt gewandt. Leider steht mein Auto schon seit fast zwei Wochen in der Werkstatt und somit lässt die Antwort auch noch auf sich warten.
VG
Markus