Beiträge von mxhd1968

Hallo Miteinander,

das zurücksetzen des Tageskilometerzähler (TGZ) lässt den BC nur wieder den werkseitig eingestellten Standardwert für den Verbrauch verwenden. Dadurch wird der Restreichweitenwert und die elektrische Reichweitenanzeige größer. Es hat aber nichts mit dem tatsächlichen Verbrauch und somit mit einem etwas realistischeren Wert der elektrischen Reichweite zu tun. Der BC korrigiert den Wert sobald wie möglich mit eurem realistischen Verbrauch und der ist höher als der werkseingestellte Wert.

Das zurücksetzen des TGZ bringt euch nur "virtuell" aber nicht tatsächlich eine Erhöhung der elektrischen Reichweite.

Last den Unsinn.

Beste Grüße

Helmut :)

Hallo Miteinander,

oje... das wird mühsam mit einer Analyse oder Aussage von Renault ÖsterreichX/.

Der Mutterkonzern Renault hat sich in den letzten Monaten von etlichen Renault Retail Group (RRG) Niederlassungen (Verkauf+Service) in verschledenen Ländern getrennt, unter anderem auch in Österreich. Die RRG Österreich Niederlassung Wien(mit den Standorten Laaerberg und Donaustadt; Ortsteile in Wien) wurde an einen lokalen Großhändler verkauft und somit hat der Generalimporteur Renault in Österreich kein eigenes Servicepersonal mehr in Wien, auf das sie direkt Einfluss haben. Sie haben nur noch Vertriebs- und Adminstrationspersonal.

Ich darf jetzt den Nachfolgeeigentümer dieser Standorte kontaktieren. Da warte ich lieber, bis die Z.E. Experten meines :) wieder gesundet sind...

Ich habe aber noch eine andere Frage an die Captur Plugin Hybrid Community im Forum:

Wird bei euch in der Energieflussanzeige des Easylink-Systems der Energiefluss, wenn ihr die e-Save Funktion aktiviert habt und der Verbrennungsmotor im seriellen Hybridmode läuft, auch so angezeigt, wie auf dem Video hier (ist eine Aufnahme von meinem Captur PHEV):

CapturPHEV-Energieflussanzeige

Bei einem Rekuperationsvorgang (Bremsvorgang oder Ausrollen) sind normalerweise blaue Linien, die den Energiezufluss zum HV-Akku anzeigen, sichtbar. Wenn ich jedoch die e-Save Fuinktion aktiv habe und im Cockpit-Display der serielle Hybridmode angezeigt wird (die Symbole Batterie-Räder-Verbrennungsmotor sind in Dreieckform dargestellt und es fließt Energie vom Verbrennungsmotor zur Batterie) . dann wird in der Energieflussanzeige des Easylink-Systems nur eine Energiezufuhr um Elektromotor angezeigt (in weißen Linien) und kein Energiefluss zum HV-Akku. Sollte hier nicht auch ein Energiefluss in Form von blauen Linien zum HV-Akku dargestellt werden?

Danke im Voraus für eure Rückmeldung und Beste Grüße

Hallo Miteinander,

mittlerweile habe ich auch von Renault Österreich Antwort bekommen, sie ist allerdings nicht sehr berauschend:(:

"Wortlaut der E-Mail vom Kundendienst Renault AT"

Ich habe mit unseren Kollegen über dieses Thema gesprochen. Leider ist es uns nicht möglich aus der Ferne eine Diagnose zu stellen, daher können wir auch keine Stellungnahme zur Reichweite des E-Save Modus geben. Für solche technischen Fragen haben wir unsere Profis vor Ort, die Renault Vertragspartner. Diese sind bestens zu allen technischen Sachverhalten ausgebildet und vor allem direkt an Ihrem Fahrzeug. Für Fragen, die dann noch offenbleiben, hat Ihr Renault Vertragspartner die Möglichkeit, sich an unsere technischen Experten zu wenden, die die Händler in ihrer Arbeit unterstützen. Deshalb bitte ich Sie, Ihre Werkstatt aufzusuchen.

Ich habe meinen :) kontaktiert und ihm die Antwort von Renault mitgeteilt. worauf er sich bei mir gleich vorab entschuldigt und mitgeteilt hat, das derzeit keiner seiner "Elektriker" (die Z.E. -Wissenden! ;)) verfügbar ist (krankheitsbedingt - es grassiert ja neben Covid-19 auch noch der wohlbekannte "grippale Infekt" (glücklichweise nicht so gefährlich wie Covid)) und ich möge doch nochmals Renault Österreich kontaktieren, die hätten eh 5 Technikspezialisten, die sich damit auskennen (und ein Service-Zentrum, bei dem es überprüft werden könnte). Somit bin ich wieder am Anfang meiner Anfrage....||. Jetzt ist mal eine Telefonat mit Renault Österreich angesagt:cursing:!

Beste Grüße

Um so spassiger ist dies Video: https://www.youtube.com/watch?v=j-T9Pmyrcv8

Heiko

Hallo Miteinander,

das nenn ich mal eine geeignete Umgebung für einen Wintertest bei einem E-Auto !:thumbup:^^

Die haben da noch andere Wintertemperaturen als wir in Mitteleuropa (-42°C !!!)

Testort: (Regina, Kanada; liegt breitengradmäßig ungefähr auf der Höhe von Fulda/Deutschland; 50°27'N)

pasted-from-clipboard.png

Beste Grüße

Hallo Helmut,

Dim Captur E-Tech ist das auch nicht grad berauschend.

In der Altstadtgarsge hat er mir vor der Fahrt nach Hause eine Restreichweite von 192 Kilometer angezeigt. Da hat’s auch im Winter oft über 20 Grad durch die Abwärme der parkenden Autos.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Udo,

Dein Posting verstehe ich nicht ganz. Was soll jetzt nicht berauschend sein, die Heizung oder die Restreichweite (elektrisch oder gesamt) beim Captur E-Tech? Und von welchem Auto sprichst Du eigentlich, betreff der Restreichweite? Dein Ersatzauto war doch eine Zoe, oder ?

Beste Grüße

Hallo Andi ,

mit elektrischer Restreichweite meine ich nur die Reichweite, die mir am Cockpit-Display angezeigt wird (die "berühmten" 30 - 50 km in der Mitte oder links im Display; je nach Fahrmodi ;) ). Natürlich werden die auch in der Gesamtreichweite (rechts im Cockpit-Display) mitberücksichtigt. da ist der Anteil der über den Verbrenner möglich ist, aber auch dabei.

Beste Grüße

Hallo eCapi ,

Danke für die Rückmeldung und für's Testen :thumbup::).

Bitte check doch deinen E-Save Ladevorgang auch im MySense-Mode auf derselben Strecke. Es würde mich interessieren, ob Du bei Deinem auch nur einen Bruchteil der Leistung erhälst (im Vergleich zu Sport+E-save), wenn Du die Kombination MySense+E-save eingestellt hast.

Danke im Voraus und Beste Grüße

Hallo Udo,

wenn ich die Heizung bei meinem auf 25°C stelle und auch die Sitzheizung einschalte, wird's richtig kuschelig warm im Captur :-). Natürlich geht das auf Kosten der elektr. Reichweite, aber auch bei 0 km Reichweite ist meine Heizung recht zuverlässig und warm.

Beste Grüße

Hallo Cyber1 ,

na, dass nenne ich mal klug optimiert:thumbup:^^.

Wie weit ist übrigens der nächste Tesla Supercharger von Dir entfernt, der mind. 80kW DC-Ladeleistung anbietet (man will ja nicht zu lange warten ;) ) ?

Ich wohne knapp 6km von der Stadtgrenze Wiens entfernt im Umland und die nächsten Tesla Supercharger, die mir mind. 80kW DC-Leistung bieten sind 25 bzw. 40 km entfernt. Das wäre mir fürs lokale Tanken zu weit. Aber auf Reisen durch Europa könnte ich mir das gut vorstellen :), wenn ich denn einen Tesla hätte .....^^

Beste Grüße