Hallo Andi ,
was sagt denn dein 10" Cockpit-Display? Ebenfalls 9km elektrische Reichweite?
Beste Grüße
Helmut
Hallo Andi ,
was sagt denn dein 10" Cockpit-Display? Ebenfalls 9km elektrische Reichweite?
Beste Grüße
Helmut
Hallo jotpe ,
um nicht noch den nächsten Thread zu dem Thema zu eröffnen, empfehle ich Dir im Thread Extrem gestiegener E-Verbrauch teilzunehmen und dort Deine Erfahrungen bekanntzugeben bzw. zu lesen, was die anderen Forumsmitglieder zu dem Thema so mitgeteilt haben.
Beste Grüße
Helmut
Hallo warrwirr ,
Danke für Deine rasche Rückmeldung. Dann hoffe ich mal, das unser admin eine Lösung findet, die beiden Themen zu "entflechten".
Was Deine anderen Fragen betrifft, so habe ich meinen Captur damals knapp 1500km "eingefahren", d.h. ich war in der Zeit hauptsächlich im Sport-Mode unterwegs .
Ich habe nicht das Gefühl, das es meinem Verbrennungsmotor geschadet hat, zumindest sind mir bisher keine Auffälligkeiten untergekommen. Er versieht brav seinen Dienst und leistet gute Arbeit.
Was die Messung der Durchflussmenge betrifft, so habe ich persönlich keine Information darüber, ob beim Captur das entsprechend implementiert ist und im BC berücksichtigt wird. Hier sollte Dein (Werkstatt!) eigentlich Auskunft geben können.
Beste Grüße
Helmut
Hallo admin (Markus) !
Siehst Du hier eine Möglichkeit, wie wir die einzelnen Kommentare trennen können und die, die mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun haben, in einen neuen Thread zu verschieben?
Danke im Voraus und Beste Grüße
Helmut
Anfrage an alle Beteiligten in diesem Thread (insbesondere warrwirr) !
Ist die ursprüngliche Frage "Anzeige: Alter Kraftstoff mind. 10L füllen" nun eigentlich ausreichend beantwortet oder sind hier noch Fragen offen?
Die entstandene OT-Diskussion zum Thema "Womit fahren wir morgen? - Wie ersetzen wir Benzin?" ist eigentlich recht spannend und wäre es wert, in einem eigenen Thread weitergeführt zu werden. Wir seht ihr das?
Beste Grüße
Helmut
Hallo Miteinander,
aus der ursprünglichen Anfrage zur Handhabung der 10l Thematik beim Captur Plugin Hybrid scheint sich ja mittlerweile eine recht ordentliche Diskussion zum Thema "Ökonomie und Ökologie des Energiebedarfs für den Fahrzeugbereich und dessen Zukunft" zu entwickeln.
Ich denke, Lösungen wie der BEV oder PHEV in ihrer jetztigen Form werden nur Übergangsformen sein, um das Bedürfnis des Menschen nach eigenständiger Mobilität zu befriedigen. Der klassische Verbrennungsmotor auf kohlenstoffbasierenden Kraftstoffen (Erdöl, Erdgas,..) wird über kurz oder lang ausgedient haben und es stellt sich die Frage, welche Antriebsmethoden dann weiter verfügbar sind.
Sollte die Zukunft rein elektrisch sein, wird's wohl ein FCEV (Fuel Cell Electric Vehicle -> Brennstoffzelle!!) sein, das mit Wasserstoff oder Methanol (sog. e-Methanol, damit hätten wir auch einen Vertreter der e-Fuels) angetrieben wird. Aber auch der Verbrennungsmotor in modifizierter Form wäre noch eine Alternative, wobei ich annehme, das die Verwendung von ebenfalls e-Fuels aufgrund der Energiebilanz eher unrentabel sein dürfte.
Da aber auch an HICEV-Technologie (Hydrogen Internal Compustion Engine Vehicle) fleissig entwickelt worden ist und noch weiter entwickelt wird, kann eine Weiterverwendung des Verbrennungsmotorprinzips in der Zukunft durchaus in Betracht gezogen werden, wenn auch, wie bereits erwähnt, mit modifizierter Technologie. Hier empfehle ich den Artikel https://en.wikipedia.org/wiki/…combustion_engine_vehicle. Laut dem Artikel wären die Kosten derzeit bei ca. 1,5x dem eines konventionellen Verbrennungsmotors.
Mal sehen, was die Zukunft bringt .
Beste Grüße
Helmut
Hallo Udo,
Danke für die Info .
Ja, das mit dem Preis wird wahrscheinlich der Grund für die 12V Lösung sein. 24V- oder 48V - Mild Systeme werden wohl dem Nachfolger des Kadjars, dem Renault Austral vorbehalten bleiben. Naja, ist ja auch ein Fahrzeug der C-Klasse und nicht der B-Klasse wie der Captur.
Naja, viel unterscheidet sich der TCe 140 EDC ja nicht von seinen Vorgängern (130 bzw. 155) außer eben in der Motorgröße. Was aber nicht die gute Gesamtleistung des Fahrzeugs mindert. Ich hoffe ja, Du hast Dich für den Captur TCe 140 EDC entschieden, weil er Dich als Fahrzeug überzeugt hat und nicht weil er bei den diversen Autotestern und Fachzeitschriften häufig erwähnt wurde.
Auf jeden Fall viel Spaß mit Deinem Captur gute Fahrt .
Beste Grüße
Helmut
Hallo Nerdy,
hauptsächlich im Focus ist der TCe 160 E-Tech, der PHEV. Nach Auslaufen des 130 und 155 PS ist der 140 PS Mild-Hybrid mit dem 12 Volt Li-Akku ein bisschen in den Schatten der Hybriden geraten.
I.....
Liebe GrüßeUdo
Hallo Udo,
wenn der Captur Plugin Hybrid nur mit einem TCe Benzin-Motor ausgestattet wäre, dann gäb's es noch etwas mehr "Power" ,
So ist aber ein kostenbewährter 1,6L Saugmotor mit 91PS (sprich bereits amortisiert im Hause Renault -> ein H4M630 Motor) eingebaut, der auf Effizienz aber nicht Leistung getrimmt ist. Zusammen mit dem 68PS Elektrommotor gibt's dann die bekannten 159PS und die knapp 300Nm Drehmoment im Parallel-Hybrid Mode (ansonsten 144 Nm für den Benzinmotor und 205Nm für den Elektromotor im jeweils getrennten Einzelbetrieb).
Ich finde den Captur TCe 140 EDC mit seinen 140 PS und seinen 260Nm ebenfalls eine gute Wahl, wenn man einen Captur mit ausschließlich Benzinmotor fahren möchte.
Ist beim Captur TCe 140 EDC jetzt das Mild-Hybrid System auf Basis 12V tatsächlich im Einsatz? Wie groß ist da dann der Li-Akku? ich frage mich, warum Renault hier nicht die 48V Technologie eingesetzt hat? Beim Scenic 4 ist sie doch angeblich im Einsatz....
Beste Grüße
Helmut
Hallo Hans-Peter,
Beste Grüße
Helmut
Hallo TomScott ,
also bei den Aussichten (eigenes Haus mit Lademöglichkeit) denke ich, das der Renault Captur PHEV seinen Job in der Stadt bestens durchführen wird.
Und für die Ausflüge zur Ostsee und in den Schwarzwald wird der Benzinmotor in Deinem Hybriden seinen Beitrag dazu ebenfalls bestens leisten.
Gute Fahrt und Beste Grüße
Helmut