Beiträge von mxhd1968

Hallo Rotie ,

wenn bei Deinem Captur das TCU-Modul (TeleCommunication-Modul; beinhaltet die eingebaute e-SIM, die den Captur ans Handynetz einbindet) getauscht werden muss, dann liegt wohl ein hardwarebedingter Fehler vor.

Das TCU-Modul ist eines von max. 32 ECU/ECMs (Electronic-Controlling-Units/Modules) beim Captur2. Diese sind je nach Ausstattungsgrad und Variante des Capturs darin verbaut und stellen das "Computer-Netzwerk" dar, das für die verschiedenen Funktionen des Captur zuständig ist (AC-Anlage, Batteriemanagement-System, Telecommunication-Unit, Easylink-system,Motorsteuerung, ...). Diese ECU/ECMs müssen auch mit Software versorgt werden, die großteils nur über das Diagnose-System der KFZ-Werkstatt aktualisiert werden können. Aussnahme ist das Easyslink-System, dieses kann auch über OTA aktualisiert werden (ebenso das Kartenmaterial des Heimatlandes, für das der Captur registriert ist).

Bei mir muss "nur" die Software des TCU-Moduls aktualisiert werden, nicht das ganze Modul getauscht werden,

Beste Grüße

Helmut :)

Hallo Helmut,

ich habe recht gehabt, die 32183 ist die neueste, die ist am 21.12.2021 erschienenen. Die

Liebe Grüße

Udo

Hallo Udo,

ich habe am 15. Februar die erste Jahreswartung bei meinem Captur. Da ich meinem :) bereits darauf hingewiesen habe, dass es eine neue Version für das Easylink System gibt, die nur über die KFZ-Werkstatt installiert werden kann, bin ich gespannt, welche Version nun tatsächlich verfügbar ist (34951R oder 32183R). Den Update der TCU soll ich lt. Renault Österreich ebenfalls bekommen. Mal sehen...:/.

Was mich irritiert, ist der Umstand, dass manche der bei Renault eingesetzten Easylink-Versionen (z.B. 283C39022R, 283C32183R,..) auf der Webseite von BOSCH Car Multimedia https://oss.bosch-cm.com/renault.html gar nicht aufscheinen...:pinch:

Beste Grüße

Hallo Rotie ,

Du bist der erste Captur Plugin Hybrid Besitzer, von dem ich jetzt lese, der die Version 283C32183R installiert bekommen hat.

Mir wurde von Renault Österreich vor ca. zwei Wochen mitgeteilt, das diese Version nur für den Renault Megane verfügbar sei. Renault Österreich hat mir auch mitgeteilt, dass die Version 283C34951R die relevante Version für den Captur Plugin Hybrid ist.

Beste Grüße

Hallo Gimmi1982 ,

Du kannst es gerne probieren. Ob es allerdings die Lösung ist, kann ich Dir nicht sagen.

Ich habe mit der Version 283C34249R keine Erfahrung, da ich bei meinem Captur Plugin Hybrid von der Version 283C39022R über OTA direkt auf die Version 283C35202R aktualisiert habe.

Beste Grüße

Hallo Gimmi1982 ,

hier kann ich nur sagen: "This is a bug, not a feature...."^^.

Ich würde dringend beim :) vorbeischauen und mir hier die Easylink Version aktualisieren lassen. Die Anzeige macht beim Hybriden keinen Sinn.

Was soll übrigens die Bezeichnung "Training" bedeuten, die am unteren Rand der Anzeige dargestellt wird?

Beste Grüße

Hallo Gimmi1982 ,

entweder hast Du einen miesen Empfang bei deineme lokalen, empfangbaren LTE-Netzwerk (Handy-Netz) in dem Dein Captur eingebucht ist oder Dein TCU-Modul und Dein Easylink-System arbeiten nicht einwandfrei. Du solltest dann auf jeden Fall mal bei Deinem :) vorbeisehen und ihn ersuchen, hier entsprechend die betroffenen Komponenten zu überprüfen und im Bedarfsfall einen Update der jeweiligen Firmware durchzuführen.

Die Version 283C35202R ist für alle Captur Plugin Hybrid Fahrzeuge mittlerweile über OTA verfügbar. Die von Udo ( Uh_newyork ) erwähnte Version 283C34951R gibt's tatsächlich nur in der KFZ-Werkstatt über den Diagnoseweg zum Einspielen.

Beste Grüße

Ja genau ein E-Tech.

Über diese Benachrichtigung ( 5 Sterne, sie fahren Vorausschauend) die ich aufs Display bekommen habe,bin ich auf das Driving Eco Menü gekommen.

Das seltsam aber ist , das ohne eine Benachrichtigung diese Menü nicht zu finden ist.

Mit freundlichen Grüßen Gimmi

Hallo Gimmi1982 ,

verstehe ich Dich richtig, Du hast das Driving Eco Menü in deinem Easylink System angezeigt bekommen? Das kann nicht sein. Du hast doch einen Captur E-Tech Plugin Hybrid und das Eco-Menu gibt es nur bei den Capturs, die ausschließlich mit Verbrennungsmotoren (ohne zusätzliche E-Motoren als Antrieb, somit keine E-Techs) ausgestattet sind (wie bereits von mir im Kommentart #12 erwähnt). Die Eco-Anzeige im Easylink (Driving Eco2) macht nur dort Sinn, da sie für den wirtschaftlichen Betrieb eines Verbrennungsmotors ausgelegt ist und nicht für ein Hybrid-System (E-Motor+Verbrennungsmotor). Bei den Captur E-Techs ist die Energie-Info Anzeige (wie von Dir im Kommentar #17 bereits erwähnt) die dazu erforderliche und verfügbare Anzeige, die das darstellen soll.

Beste Grüße

Hallo Gimmi1982 ,

Soweit ich sehe, hast Du die Version 283C34249R im Easylink installiert (siehe Deine Signatur). lindi hat, soweit ich im Forum recherchieren konnte, aber die Version 283C35202R installiert (ist aktueller als 283C34249R). Die Version 283C35202R ist an sich über OTA verfügbar. Ich empfehle Dir den Update auf Deinem Easylink-System, vielleicht geht's dann ja.

Beste Grüße

Hallo Markus ( splits11 ),

das klingt ja recht spannend und vielversprechend:thumbup::).

Welche Entities (Werte,Sensoren,...) sind denn in dem Renault-Adapter implementiert und abfragbar?. In dem Integrationpaket für den HomeAssistantServer für Renault sind bei meinen Captur PHEV 19 Entitäten abfragbar bzw. ausführbar (siehe beigefügtes Foto).

Screenshot_20220122-095304_Home Assistant.jpg

Beste Grüße