Beiträge von mxhd1968

    Hallo Udo,


    wenn ich mir den Beitrag in Wikipedia zum Thema "Hybridelektrofahrzeug" so durchlese ( siehe https://de.wikipedia.org/wiki/…kraftfahrzeug?wprov=sfla1

    Micro-Hybrid ), dann habe ich den Eindruck, dass der TCe 140 EDC und der TCe 160 EDC eher Micro Hybrids und keine Mild-Hybrids sind. Dafür ist die Elektromotor Ausstattung von 3,6 - 4 kW/t zu gering. Siehe den Textauszug aus dem Artikel:

    Grundsätzlich kennzeichnet ein Hybridfahrzeug das Vorhandensein zweier unterschiedlicher für den Fahrzeugantrieb eingesetzter Energiewandler, was beim sogenannten Mikrohybrid nicht der Fall ist. Mikrohybridfahrzeuge haben im Wesentlichen die folgenden Merkmale:


    Nach Naunin hat sie eine Leistung von 2,7–4 kW/t (spezifisches Leistungsgewicht in Kilowatt Leistung des Elektroantriebs pro Tonne Fahrzeugmasse). Vorteil ist eine Kraftstoffeinsparung durch Motorabschaltung im Stillstand und den durch Laden der Batterie mit Bremsenergie später verringerten Leistungsbedarf der Lichtmaschine.

    Beispiel: Die BMW-1er-Baureihe ab Modelljahr 2007 mit Schaltgetriebe.

    Nachteil der Start-Stopp-Funktion ist der durch das häufige Anlaufen bedingte höhere Verschleiß der Kurbelwelle, die mit einer reibungsarmen Lagerung auf eine andauernde Rotation ausgelegt ist. Wie groß diese Auswirkungen einer Start-Stopp-Funktion auf die Lebensdauer eines Motors sind, werden die nächsten Jahre zeigen.

    Mild-Hybrid

    Das Elektroantriebsteil unterstützt den Verbrennungsmotor zur Leistungssteigerung. Die Bremsenergie kann in einer Nutzbremse teilweise wiedergewonnen werden.

    Im Wesentlichen hat damit diese Ausführung folgende Merkmale:

    • Start-Stopp-Funktion
    • Rekuperation (in aller Regel stärker als bei Mikro-Hybrid)
    • etwas elektromotorische Unterstützung des Antriebs beim Losfahren des Fahrzeugs und bei hoher Beschleunigung, größere Distanzen sind damit nicht elektrisch möglich

    Als elektromotorische Leistungen werden etwa 6–14 kW/t angegeben. Durch die Kraftstoffersparnis lässt sich eine CO2-Einsparung von etwa 15 Prozent realisieren. Parallel arbeitende Hybridantriebe werden oft als Mildhybrid ausgeführt.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    wenn wir's jetzt genau betrachten, dann ist die E-Tech Marketing Linie eigentlich die offizielle Nachfolgelinie für die Z.E. Linie bei Renault.

    Wenn ihr euch auf den Webseiten von Renault (z.B. D, CH, A, IT, FR) die Modellreihen anseht, dann heißen alle Modelle, die Z.E. früher im Namen hatten (z.B. ZOE, Kangoo, Twizy) nun ZOE E-Tech, Kangoo E-Tech, Twizy E-Tech. Somit sind alle Modelle die einen E-Anteil haben (100% elektrisch oder hybrid als Elektro/Benziner) nun ein E-Tech Fahrzeug bei Renault . Der Begriff Z.E. hat in ihrer Werbelinie wohl ausgedient .... :/;).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo zusammen!

    Die RENAULT-Werkstatt in meinem Ort weis noch nicht mal dass es eine "Vorklimatisierung" gibt.???

    Ich habe den RENAULT-Kundenservice mal angeschrieben - vielleicht können die ja mir weiterhelfen.

    Hallo Jens Gumpert ,


    überprüfe mal auf https://www.renault.de/haendlersuche.html , ob deine Werkstätte überhaupt ein Werkstatt-Stutzpunkt Z.E. ist (kannst Du über den Filter-Knopf in der Suche einstellen).

    Die Vorklimatisierung ist ein Leistungsmerkmal, dass nur alle Z.E. bzw. E-Tech Fahrzeuge von Renault haben (alle Elektro- und Plugin-Hybrid-Fahrzeuge). Wenn Deine Werkstätte nicht Werkstatt-Stutzpunkt Z.E. zertifiziert ist (d.h. ausgebildete und zertifizierte Mechaniker/Mechatroniker für Renault Z.E. Fahrzeuge), werden die mit einem Captur Plugin Hybrid und seinen E-Tech spezifischen Leistungsmerkmalen nicht viel anfangen können, d.h. sie werden auch mit einer Vorklimatisierung nichts anfangen können....:/. Wenn die Werkstätte nicht Z.E. zertifiziert ist, suche Dir eine in der Nähe, die es ist.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    das klingt ziemlich danach, dass möglicherweise die Easylink-Version: SW-Version: 4431_210729, SW-ID: 283C34951R, die nur über die Werkstatt beziehbar ist (kein OTA!!!), das Problem lösen könnte. Siehe dazu die Versions-Kurzbeschreibung:


    Software Update_Easylink_283C34951R.png


    Siehe letzte Zeile: " - HVAC HMI improvement to improve Remote HVAC schedule"


    Ich konnte leider bis jetzt den Update von meinem :) noch nicht durchführen lassen (mal ging's zeitlich bei ihm nicht, dann bei mir nicht ;)), aber ich hoffe, dass es nächste Woche doch noch klappt. Wenn nicht, dann wird's halt im neuen Jahr gemacht.

    Vielleicht hat im Forum wer schon diese Version installieren lassen und kann darüber berichten.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Andi ,


    die Anmerkungen von jumpjack kann ich nur bestätigen (meine Erfahrungen aus der Praxis)???.

    Die Ladekapazität legt die Reichweite fest und die sinkt im Winter aufgrund der Kälte schneller.

    Meine öffentliche Ladestation bei der ich lade, befindet sich 500m Fussweg (Gehweg) bzw. 1km mit dem Auto (Strasse) entfernt. Wenn ich im Sommer voll auflade und anschliessend mit dem Auto nach Hause fahre, deckt sich der Kilometerverbrauch in der elelektrischen Reichweitenanzeige mit dem Verbrauch in meiner Gesamtkilometeranzeige (1km!). Im Winter jedoch liegt der Verbrauch in der elektrischen Reichweite bei 4 - 6 km für die physische Strecke von 1km!


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Andi ,

    ich frage deshalb, weil der Renault Service App derzeit anscheindend nicht zu trauen ist. Der AWS Service (Amazon Web Services), den Renault hier verwendet, hat wohl den Wurm drin.

    Ich habe heute meinen Captur Plugin Hybrid geladen und war lt. Cocpitanzeige nach 100% Ladung bei 35km. Die MyRenault -App zeigte allerdings nur 16km bei 100% an.

    Hier vetraue ich der Cockpitsnzeige eindeutig mehr, da diese bis jetzt immer recht zuverlässig war.


    Beste Grüße

    Helmut :)