Hallo Miteinander,
für alle die's interessiert:
Wieviel kWh Leistung hat eigentlich so ein 50l Benzin- bzw. Dieseltank, wenn man ihn in Relation zu einem HV-Akku eines BEVs (40 - 100 kWh) oder eines PHEVs (10 - 15kWh) setzt? Dazu folgende Überlegungen:
Wenn man das spezifische Gewicht von Diesel (828g/L) und Benzin (750g/L) heranzieht und das mit dem effektiven Kraftstoffverbrauch von Diesel (200g/kWh) und Benzin (230g/kWh) in Beziehung setzt, dann kommt man auf recht interessante Werte:
- 50L Benzin entsprechen bei diesen Kennzahlen somit einem 163 kWh HV-Akku
- 50L Diesel entsprechen bei diesen Kennzahlen somit einem 207 kWh HV-Akku
Bei 50L Vorgabe pro Kraftstofftank hätte man dann folgende kWh/L effektive Kraftstoffleistung :
- Benzin: 3,26kWh/L
- Diesel: 4,14kWh/L
Bei einer Anahme von 5l/100km für Diesel und 7,5l/100km für Benzin an durchschnittlichem Kraftstoffverbrauch bei gemischten Verkehrsarten (Stadt und Land) ergeben sich dann rechnerisch folgende Werte:
- Benzin: 24,5 kWh/100km
- Diesel: 20,7 kWh/100km
Der effektive Kraftstoffverbrauch für Benzin und Diesel basiert übrigens auf der Annahme, das sowohl Benzin-Motor (Otto-Motor) als auch Diesel-Motor bei einer Umdrehungszahl von 2000U/min und 2bar effektiven Mitteldruck betrieben werden, damit sie miteinenander verglichen werden können.
Ich habe das ganze mal auch für meinen Captur PHEV durchgerechnet und komme bei 39l Benzin und 9,8kWh Brutto (~7kWh Netto für Fahrleistung) auf knapp 134 kWh Gesamtleistung (Benzin + Strom) und einem Gesamtverbrauch von ca. 22kWh/100km auf knapp 600km Reichweite. Das deckt sich mit den bisherigen Erfahrungen mit meinem Captur
.
Beste Grüße
Helmut