Hallo Miteinander,
dann seid ihr ja glücklicherweise gut versorgt (42ct/kWh ist ok für eine öffentliche Ladestation) , wenn bei euch die EnBW per geladener kWh abrechnet und nicht per "zur Verfügung gestellter Anschlußleistung und aufgewendete Zeit zum Laden" wie das bei unseren EVUs (Energieversorgungsunternehmen) in Österreich leider noch der Fall ist.
Bei uns ist der Preis ähnlich, allerdings hat man mit dem Captur PHEV ziemlich das Nachsehen (lädt nur mit max. 3,7kW) , wenn der betreffende EVU seine Ladestation nur mit einem 11kW Ladeanschluß ausgestattet hat. Wenn kein 3,7kW Anschluß vorhanden ist (meistens 230V Schukosteckdose, seltener Typ2-Steckdose), wird dass dann recht teuer und verdoppelt in meinem Fall den errechneten kWh Preis (Beispiel meines Anbieters : EVU: WienEnergie -> 3,7kw Anschluß: 1,20€ pro Stunde Ladezeit; 11kW Anschluß: 2,90€ pro Stunde Ladezeit; Starterpaket Ladekarte ohne montl. Grundgebühr). Leider sind 3,7kW Anschlüsse bei den Ladestationen der WienEnergie eher unterrepräsentiert, somit tanke ich eher selten mit der Ladekarte.
Ich bin froh, das ich mittlerweile zu Hause laden kann, bzw. an der Ladestation unserer Ortsgemeinde, die ein E-Mobilitätsprojekt laufen hat und eine 3,7kW Ladestation kostenlos zur Verfügung stellt (zur Förderung des E-Mobilitätsgedanken).
Beste Grüße
Helmut ![]()