Hallo Miteinander,
Mein Captur2 PHEV ist jetzt 13,5 Monate bei mir im Einsatz (geleast für 48Monate) und daher habe ich mal erhoben, wie der 1-Jahresverbrauch an Strom und Benzin so war:
- gefahrene Strecke: 12762km
- Benzin - getankt: 556,26l (erreichneter Durchschnittspreis nach Gesamtsumme: 1,3835€/l)
- elektr. Strom - geladen: 677,09kWh (errechneter Durchschnittspreis nach Gesamtsumme: 37,34ct/kWh)
- 1-Jahreskosten Treibstoff (B+Strom): 1022,41€
Mein Strompreis setzt sich aus 629,24kWh mit je 0,23ct/kWh (zu Hause geladen) und 132,49kWh mit je 1,05€/kWh (öffentliche Ladestationen, durchschnittlicher Preis) zusammen.
Es ergibt sich somit folgender Durchschnitt:
Verbrauch Benzin: 4,36l/100km
Verbrauch Strom: 5,31kWh/100km
durchschnittl. monatl. Treibstoffkosten (B+Strom): 85€
Mein Verhältnis von Überlandfahrten zu Orts-bzw. Stadtfahrten war ungefähr 40/60.
Wenn ich die Eckdaten auf meinen alten Renault Scenic 1,6l 16V Benzin Dynamique (Vorgängerfahrzeug) anwende (inkl. des Durchschnitts-Benzinpreis), der bei selben Fahrverhältnis (40/60) einen Durchschnittsverbrauch von 9,5l Benzin/100km in einem Jahr hatte, dann komme ich auf eine Jahressumme von 1677,34€ und somit auf 139,78€ durchschnittliche Monatskosten für Treibstoff.
Hier habe ich gebenüber meinem alten Fahrzeug eine Ersparnis von knapp 55€ bei den monatlichen Kosten beim Captur PHEV. Was die Treibstoffkosten betrifft, hat es sich somit für mich eigentlich gut rendiert
.
Wenn ich meinen Kommentar #22 in diesem Thread noch bei den Zahlen hier berücksichtige, dann habe ich mit meinem Captur PHEV einen ermittelten Leistungsverbrauch von knapp 19,5kWh/100km....
. Damit bin auch sehr zufrieden, denn mein alter Wagen hatte einen Leistungsverbrauch von ca. 30,97kWh/100km.
Wenn ich mir jedoch die monatlichen TCO-Kosten (Total-cost-of-ownership) so ansehe (Wartung&Rep. + Kaufsumme + Versicherung + Treibstoffkosten) und diese mit meinem alten Wagen vergleiche (ungefähr der gleiche Anschaffungswert wie beim Captur), dann habe ich doch einen Unterschied von knapp 110€/Monat zugunsten meines alten Wagens, den ich gekauft habe und 13 Jahre lang gefahren bin. Ich habe als Vergleich die ersten 48 Monate als Zeitraum herangenommen und die Zahlen verglichen . Somit stelle ich fest, das Leasen gegenüber dem Kauf eines Fahrzeugs doch etwas teurer ist...
.
Beste Grüße
Helmut ![]()