Hallo HankSchrader ,
könntest Du bitte aufklären, was Du mit "e-Modus bzw. Elektro Modus" (Kommentar #1 bzw. #5) beim Starten des Captur konkret meinst? ich vermute, dass hat bei jumpjack nachvollziehbarerweise zu Verwirrung geführt, daher auch seine Anfrage
.
Ich nehme nämlich nicht an, dass bei Dir am Tacho-Display die Anzeige PURE aufscheint, wenn Du den Captur startest, sondern ausschließlich MYSENSE. Das Konzept des Hybrid-Antriebs beim CapturPHEV sieht zwar vor, das immer der Elektromotor als Antriebsmotor beim Start verwendet wird, d.h. aber nicht, das deswegen der PURE-Modus (reines elektrisches Fahren bis 135km/h) beim Starten verwendet wird. Renault hat dafür ausschließlich den MYSENSE Mode vorgesehen. Was man allerdings sieht, ist die Anzeige EV zusammen mit MYSENSE. Das bedeutet aber nur, dass er elektrisch anfährt (ohne Verbrennungsmotor) und bei Verfügbarkeit der erforderlichen elektrischen Leistung dann auch damit weiter fährt. Der Verbrennungsmotor kommt im MYSENSE nur zum Einsatz, wenn die angeforderte Leistung die Kapazitäten des HV-Akkus + E-Antriebsmotor überschreitet (starkes Beschleunigen, mehrere Stromverbraucher gleichzeitig im Einsatz, niedrige Außentemperaturen, Laden des HV-Akkus durch den HSG). psierra117 hat darauf in seinem Kommentar #7 ja schon hingewiesen. Für den SPORT-Modus gilt prinzipiell dasselbe wie für den MYSENSE-Modus, nur dass der Verbrennungsmotor rascher zum Einsatz kommt.
Den Verbrennungsmotor als akkustische Einrichtung zu verwenden, um Katzen damit zu verscheuchen, sehe ich auch als etwas fragwürdig an und Katzen sind ja auch lernfähig und vorallem reaktionsschnell
. Ich denke, sie werden das mit der Zeit schon mitbekommen, das dieses Fahrzeug sich leiser verhält und entsprechend rasch reagieren.
Beste Grüße
Helmut