Beiträge von mxhd1968

Hallo Rob2485 ,

Hast Du Dir schon einen MyRenault Account angelegt und die MyRenault App für's Handy installiert?

In der MyRenault App sollte angeblich der Verlauf angezeigt werden, soweit ich weiß. Kann es allerdings nicht bestätigen, da ich erst nach Erhalt meines Captur PHEV die App und den Account verwendet habe.

Wenn Du Deine VIN schon hast, kannst Du in der virtuellen Gargage in der App Deinen Captur anlegen.

Beste Grüße

Helmut

Hallo Samuel2612 ,

ok, dann ist "mein Latein" auch am Ende und ich habe keine weiteren Ideen mehr. .. :( :/ .

Wie läuft eigentlich die Kommunikation zwischen Renault Deutschland (Brühl) und Deinem :) ? Haben die miteinander Kontakt gehalten, während der Bearbeitung Deines Problems mit der Vorklimatisierung und hat man Dich darüber auch informiert? Hast Du mit Brühl deswegen auch schon telefoniert und um Unterstützung für Deinen :) ersucht? Soweit ich es diesem Thread entnehmen kann, wurdest Du nicht vom Renault Kundendienst informiert, oder?

Bei der Problematik kann ich nur empfehlen, den Hersteller (Generalimporteur) und den :) in die Pflicht zu nehmen und auf eine Lösung zu beharren.

Beste Grüße

Helmut :)

Hallo psierra117 ,

Hacks für den Captur2 und seine Elektronik gibt's schon, aber die sind erstens etwas "inversiv" in der Anwendung (um die "medizinische Sprache" zu verwenden ;) ) und zweitens verletzen sie Deine Garantieansprüche gegenüber Renault.

Das grundsätzliche Problem ist das SecureGateway (SGW), dass Renault im Captur2 eingebaut hat. Durch das SGW wird die Einflussnahme auf den Captur2 über die ODB2 Schnittstelle geschützt. Um das zu überwinden, sind einige technische Hacks erforderlich. Habe mich darüber mit ein paar italienischen Capturfahren unterhalten. Deren Maßnahmen verletzen definitiv den Garantieanspruch. Zusätzlich überprüft Renault über den Konfigurationsserver, der alle Konfigs der hergestellten Captur2 beinhaltet, die aktuellen Einstellungen des angeschlossenen Capturs, wenn dieser in der Werkstätte über das Clipsystem erreichbar ist.

Somit wäre das keine gute Idee, außer, Du bist an Garantie nicht interessiert.

Beste Grüße

Hallo psierra117 ,

Das gilt aber nur für Captur2 Fahrzeuge, die für den britischen Markt gefertigt worden sind. Dort müssen die Fahrzeuge generell auch auf km/h umstellbar sein, falls sie auf den Kontinent (Festland-Europa ;) ) fahren. Ist meines Wissens britische Vorschrift.

Umgekehrt ist das leider nicht der Fall. Für "Festland-Europa" gefertigte Fahrzeuge gibt es keine Vorschrift dafür.

Beste Grüße

Hallo Helmut, wir haben uns, glaube ich, zu diesem Thema schon ausgetauscht.

Die neue SW ist bereits installiert(es ist die gleiche wie bei dir). Leider funktioniert es immer noch nicht.

VG, Jochen

Hallo Jochen ( Samuel2612 ),

ja wir haben uns schon darüber ausgetauscht und ja ich habe schon auf diesen Thread (Vorklimatisierung) verwiesen, aber auf einen anderen Kommentar in dem Thread ( nämlich #44). Da gings um die neue SW für Easylink. Diesmal verweise ich auf meinen Kommentar #117. Dort habe ich die Anregung von Heinz.Spack und lindi aufgegriffen und es hat danach funktioniert (A/C muss immer aktiv sein und rote Kontrol-LED der A/C-Taste muss leuchten bevor der Antrieb abgestellt wird). Das meinte ich mit meinen letzten Kommentar hier. Das Verhalten habe ich bei der Version 283C33608R immer noch.

Beste Grüße

Die SW Aktualisierung hat geklappt, die Programmierung nun auch. Leiser funktioniert das Vorheizen immer noch nicht. Das Auto nimmt die Programmierung an und das Steuergerät bekommt auch das Signal und will etwas steuern, dennoch fängt das Auto nicht an zu heizen.

Als ob die Heizungseinstellung falsch wäre .

Dabei ist aufgefallen, dass nach Motor aus die Einstellung der Klimaautomatik nicht die ist vom Motor abstellen. Ist das bei euch auch so?

Hallo Jochen ( Samuel2612 ),

Ich hatte ähnliche Probleme mit meiner Vorprogrammierung der A/C (siehe Forumsbeitrag RE: Vorklimatisierung ).

Wäre das ein möglicher Ansatz auch bei der Lösung Deines Problems? :/

Beste Grüße

What happens if you press accelerator pedal down, crossing the "kickdown threshold", while you are parked and while you are keeping brake pedal pressed? Does everything blow up, or just does the ICE starts?...

Hello jumpjack, hello HankSchrader,

I just tested it and I have to admit that this "hack" really works. I tested it with all three modes (MySense, Sport, Pure). As soon as you cross the "kickdown threshold" on the accelerator, the ICE starts.

jumpjack : Genius hint, learned something again:thumbup: ^^ .

best regards