Der ETech stand beim Händler und ich habe ihn mitgenommen.
Ich kann aber nicht auf der Arbeit und nicht daheim laden, also lade ich bei jeder weiteren Gelegenheit. Laden "Vergessen" ist toll zu sagen, aber nicht jeder hat die Gegebenheiten.
Würde es den Vollhybriden in D geben hätte ich den genommen.
Trotzallem ist der ETech als Langstreckenauto mehr als geeignet, den selbst mit meinen 5,3l bin ich mit weniger Spritverbrauch unterwegs als die meisten reinen Benziner.
Hallo psierra117 ,
hinsichtlich Diesel-Hybrid finde ich folgenden Artikel recht interessant:
Betreff deines Postings RE: Captur 2 Verbrauch habe ich die Frage, ob Du HV-Akku und Benzintank komplett geladen bzw aufgetankt hast? Wenn ich mir die Verbrauchsinformationen Deiner Energieanzeige im Easylink so ansehe, dann vermute ich ja. Für die ~654km hast Du laut Anzeige knapp 34,7L Benzin und 26.81kWh Strom verbraucht. Wenn man die 13.7kWh, durch Rekuperation gewonnene elektr. Leistung abzieht, hast Du die restlichen 13,11kWh durch laden des HV-Akkus durch die Steckdose und durch den Generator im Captur während der Fahrt gewonnen.
In diesem Licht betrachtet, sind die 5,3L/100km durchaus gerechtfertigt und nachvollziehbar. Wenn man jedoch hauptsächlich Kurzstrecke (max. 45-50km bei >16°C Außentemperatur ) mit täglich geladenem HV-Akku fährt und nur kurzfristig für starke Beschleunigungsvorgänge oder wenige längere Fahrten(>50km) den Verbrennungsmotor in Verwendung hat, dann sind Durchschnittsverbrauchswerte von unter 2L/100km realistisch, aber nur dann. Sobald man aber häufiger längere Fahrten hat und somit den Verbrennungsmotor verwenden muss, steigt der Benzin-Durchschnittsverbrauch unweigerlich
. Beide Verbrauchsbeispiele konnte ich bei meinem Captur PHEV in den bisherigen 15000 gefahrenen Kilometern des öfteren beobachten
.
Letztendlich hängt es vom Fahrstil, Lademöglichkeit, der Bereitschaft zu laden (!) und der zurücklegenden Strecke pro Tag ab, welchen Durchschnittsverbrauch man beim Benzin hat. Dies als Ergänzung zu Posting #61 von Andi .
Ich finde auch, dass Du ( psierra117 ) mit dem Captur PHEV eine ganz gute Entscheidung getroffen hast
.
Beste Grüße
Helmut